Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotocontest - Die Drittel Regel“

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Moin, moin,
zu dem interessanten Thema möchte ich euch auch 3 Bilder vorstellen:


Auf gehts!


Ist es wirklich schon so spät?


Ich bin der Neue

Mit freundlicher Genehmigung von Hagenbeck

Ich hätte gerne die Bilder mit SHOTROOM hochgeladen, aber ich bekomme keine Links, sondern nur einen grünen Haken.
Hat sich dort etwas geändert?
Deine Bilder sind zwar gut in der drittel Reglung aber irgend wie auch zu flach. Ich vermissen die Weite vom Hintergrund. Bzw. den Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Also ich habe verstanden, das Bild sollte nach der 3-Regel gemacht und nicht nachträglich angepasst, oder?
Im Idealfall schon, manchmal lässt es sioch aufgrund von Brennweite, oder anderen Gegebenheiten nicht immer direkt umsetzen. Deshalb ist es auch erlaubt im Postprocessing das Bild den Rgeln entsprechend zu zuschneiden. LG ENrico
 

fabcam

Kuschel Wuschel

[...]Deshalb ist es auch erlaubt im Postprocessing das Bild den Rgeln entsprechend zu zuschneiden.[...]
Hm... Genau da hab' ich ein Problem, wenn ich die Bilder der letzten Touren durchsehe: Ich habe gerne diagonale Linien im Bild, die dann aber nicht mehr ins Raster passen. Oder ich muss ein Bild "begradigen", wodurch die Wirkung (zumindest meiner Meinung nach - in Bezug zum Ursprungsbild) verloren geht.

Gefühlt muss ich die Bilder mehr im "Hau-Drauf-Modus" machen, um sie entsprechend platzieren zu können. Mal sehen, ob ich noch was finde. Bisschen Zeit ist ja noch. :nick:
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Hm... Genau da hab' ich ein Problem, wenn ich die Bilder der letzten Touren durchsehe: Ich habe gerne diagonale Linien im Bild, die dann aber nicht mehr ins Raster passen. Oder ich muss ein Bild "begradigen", wodurch die Wirkung (zumindest meiner Meinung nach - in Bezug zum Ursprungsbild) verloren geht.

Gefühlt muss ich die Bilder mehr im "Hau-Drauf-Modus" machen, um sie entsprechend platzieren zu können. Mal sehen, ob ich noch was finde. Bisschen Zeit ist ja noch. :nick:
Genau darin liegt hier für dich die Herausforderung. :frech: raus aus deinem alten Raster mal was neues probieren :happy:

Und wenn es dir nicht gelingt, dann hast du es probiert und bist beim nächsten contest wieder mit einem Bild dabei. Ich bin mit aber sicher, dass man auch mit Diagonalen arbeiten kann.
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

@ackermaennchen schrieb sinngemäß, dass man es nicht so genau nehmen soll.

Also zur Beruhigung, ich werde nicht über jedes Bild das Raster legen und kontrollieren ob das Bild exakt die 1/3 bzw 2/3 Linie abschließt. wie schon geschrieben, geht es darum sich an diesen Linien zu orientieren. wenn ein Hauptmotiv vorhanden ist, Kann der natürlich auch im Goldenen Schnitt liegen , man sollte aber schauen, dass das drumherum sich an den horizontalen Linien ausrichtet. Sprich Horizont in etwa an einer der Linien liegt.

Da der GS in jedem steckt kann man, bei Kameras die im Sucher nur ein Drittel-Raster anbieten, dies getrost deaktivieren und seinem Gefühl vertrauen.

Wenn die 2/3 Regel dabei hilft nicht immer Mittig drauf zu halten und auf eine Bildaufteilung zu achten ist ja auch schon mal was gewonnen (zumal Fotografen dann wahrscheinlich automatisch eher am GS liegen dürften).

Ich bin mit aber sicher, dass man auch mit Diagonalen arbeiten kann.


Also Mut zur Lücke!!



Im grauen Bereich ist alles enthalten : GS, Drittelregel, Diagonale, Platz genug für alle!
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Bin eben aus dem Urlaub zurück. Leider kannte ich dort noch nicht das aktuelle Thema. Aber dennoch sind einige Fotos dabei, die zur Aufgabe passen.
Leider komme ich nicht bei meiner Shotroom-Anmeldung weiter. Die Registrierung mit neuem Passwort habe ich bisher gescheut, da ich befürchte, dass dabei meine bestehenden Alben nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wem geht es ähnlich? Was muss ich machen?
Danke!

Sepp
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Bin eben aus dem Urlaub zurück. Leider kannte ich dort noch nicht das aktuelle Thema. Aber dennoch sind einige Fotos dabei, die zur Aufgabe passen.
Leider komme ich nicht bei meiner Shotroom-Anmeldung weiter. Die Registrierung mit neuem Passwort habe ich bisher gescheut, da ich befürchte, dass dabei meine bestehenden Alben nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wem geht es ähnlich? Was muss ich machen?
Danke!

Sepp
Mir geht auch so.
 

Arouette

Nicht mehr ganz neu hier

Sagt mal, welches Bild der Aufgabe am besten entspricht.
Meiner Meinung nach setzen Bild 2 und 3 den Kletterer wesentlich besser (Größe und auf den Fluchtlinien der linken Architekturelemente), als dass Bild 1 einen Fokus offerieren würde.
Ich würde dann den Kletterer auf dem oberen Drittelpunkt favorisieren, da er dort auch auf der aufsteigenden Diagonale von links liegt. und auch vom Thema her, Höhe ja vielleicht ein Element ist, welches das Klettern charakterisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben