[Erledigt] Fotocontest - Die Drittel Regel

Erledigt - Fotocontest - Die Drittel Regel | Seite 5 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ackermaennchen, 28.05.2019.

  1. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Alle drei erfüllen die Drittel Regel … mein Favorit ist das 2.
     
    #81      
    kalle1951 gefällt das.
  2. shutterstock

    Shutterstock Foren-Sponsor

    Foren-Sponsor: Wie ein dreiseitiger Falz-Flyer in Adobe InDesign entsteht

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsidee zu fördern? Erfahre, wie du einen dreiseitigen Falz-Flyer erstellst, der deine Kunden wirkungsvoll über deine Produkte und Dienstleistungen informiert. Klicke jetzt hier!

  3. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Orkan in Berlin, Regenunwetter im Süden - wie gut haben wir es in Schlewig-Holstein.

    [​IMG]

    Versteckter Hof am Schleiufer
     
    #82      
    Torito49 gefällt das.
  4. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    "Kreativ gedrittelt" - jeweils 1/3 Segel links und rechts und Boote auf unterer Drittellinie, obwohl auch Symmetrie Hauptakteurin in Bildmitte. Meinem Gefühl nach passt es aber dennoch.

    [​IMG]

    Optimisten und Lasertraining in Sieseby/Schlei
     
    #83      
    Karu24, kalle1951 und Stille_Wasser gefällt das.
  5. expressisverbis

    expressisverbis Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    17
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC
    Kameratyp:
    Canon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Seit wann wird Kunst so »verkopft « betrachtet. Ein aussageloses Bild wird auch duch Regeln, welcher Art auch immer, nicht besser und starke Bilder werden durch Regeln im Allgemeinen eher schlechter.

    Schaut Euch Bilder von Lindbergh, Newton oder Hamilton an - Ihr werdet die 2/3 Regel eher weniger, oder durch Zufall entstanden, finden.Dieser Link zeigt ein Buch von Peter Lindbergh. Schaut und sucht, pfeift auf beschränkende Regeln und macht beeindruckende Bilder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    #84      
  6. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Seit dem bildschaffende Menschen sich Gedanken über den Bildaufbau und die Komposition eines Bildes machen und nicht nur ihre alten Meister kopieren, bzw. seit sich Künstler und Betrachter mit der Rezeption und Wirkung von Bildern und der Beziehung der bildgestaltenden Elemente auseinandersetzen. Zu denken, dass die Beziehungen der bildgestaltenden Elemente zufällig ist oder keinen Regeln folgt, ist naiv.
    Schau dir doch mal Dokumente, Texte, Materialien zum Thema Bildgestaltung und/oder Komposition an, die den Rahmen von youtube oder Wikipedia sprengen. Die Geschichte der Bildwissenschaft (vormals Kunstwissenschaft) kann dann vielleicht auch die Frage beantworten, seit wann Kunst nicht nur angeglotzt, sondern auch betrachtet wird.

    tip: https://digital-photography-school....s-how-it-can-help-or-hinder-your-composition/
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2019
    #85      
  7. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    ...und noch einmal Schleiufer:

    [​IMG]
     
    #86      
    Torito49 gefällt das.
  8. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Sag mal, in welcher Zeitära lebst Du noch? Sicher, man kann von denen was dazu lernen, gar keine Frage.
    In jener Zeit gab's ja noch keine Dritte Regel! Ich wäre sehr dankbar, wenn einer mich korrigiert: In den 70er Jahren habe ich in mehrere Vorträge und Schulungen über Fotografie teilgenommen; in keine diese Schulungen redete ein Vortragender über die Drittel Regel. Das gibt's seit ca. 20- 30 Jahren ...
    Ich bin in einem Alter, in dem sagen kann: du Alter Knochen, oder alter Sack nennen kann ... aber eines ist sicher: ich gehe in der Zeit der moderne mit. D. h. Ich lebe heute und nicht vor 40 Jahren. Das einzige, was ich sehr vermisse, ist, die analoge Fotografie …
     
    #87      
  9. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Schau mal hier - surprise!!
     
    #88      
    Torito49 gefällt das.
  10. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Danke für die Aufklärung. :daumenhoch
    Wie ich schon schrieb, damals lehrte keine der Fotolehrer über die Dritte Regel. Das finde ich sonderbar. :rolleyes:
     
    #89      
  11. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Habe ich mir angeschaut und gleich bei den ersten 3 Bildern ist mir aufgefallen, dass er nicht auf beschränkende Regeln pfeift, sondern sehr genau darauf achtet.

    Hier die ersten 3 Bilder seines Buches:

    [​IMG]
    beim 1. Bild seines Buches, ist klar zu erkennen, dass er sich an die"goldene Spirale" orientiert hat.

    [​IMG]
    beim 2. Bild an die "Drittel-Regel"

    [​IMG]
    und beim 3. Bild an "Diagonal"- Regel.

    Verständlicherweise habe ich nun keine Lust all seine Bilder zu analysieren, aber deine Aussage: “Ein aussageloses Bild wird auch durch Regeln, welcher Art auch immer, nicht besser und starke Bilder werden durch Regeln im Allgemeinen eher schlechter”
    konnte ich so nicht stehen lassen.
     
    #90      
    Alice2005, judit, Andre_S und 4 anderen gefällt das.
  12. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.737
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    @Arouette
    schade, ich klicke auf deine Bilder, um sie zu vergrößern und erhalte leider immer nur eine Werbung von directupload:
    "Zeige deine schönsten Bilder online ...und teile sie mit der ganzen Welt!"
    Hmm o_O


    @ackermaennchen
    zur Zeit funktionieren shotroom und directupload nicht, oder?
     
    #91      
  13. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Liegt wohl daran , dass die Bilder über 8 MB dort komprimiert werden und dann nehme ich meistens Bild in Originalgröße, welches auf dieser Forumsseite wiederum auf die Größe derselben skaliert wird. So geht es mit vergrößerbarer Vorschau:

    [​IMG]
    Abend an der Schlei
     
    #92      
  14. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Bei shotroom hatte ich neulich auch Probleme. Dachte das gibt sich schnell wieder. Directupload nutzte ich schon seit Jahren nicht mehr. Abload.de geht im Moment.
     
    #93      
  15. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Ein Bild bekommt dadurch keine Aussage, es kann aber harmonischer wirken. Und es sagt ja auch niemand halte dich ein Leben lang strikt an die Regel. Es geht bei der Aufgabe hier aber darum bewusst auf diese Art von Bildaufbau zu achten.
     
    #94      
    Arouette gefällt das.
  16. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Und wer ist denn nun zuständig den Shotroom zu reparieren?
     
    #95      
  17. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.360
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Die Betreiber der Seite???:dasnehmenwir:
     
    #96      
    fabcam gefällt das.
  18. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.000
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 64 / Ps-CC20.0.4, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Das dachte ich mir auch. Aber seit längerem Zeit gibt's Probleme. Sie sollen doch darum kümmern … :confused:
     
    #97      
  19. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.463
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Damit es euch nicht langweilig wird, noch mal ein Aufruf das bessere Bild aus zu suchen. [​IMG]
     
    #98      
  20. Arouette

    Arouette Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    146
    Ort:
    Kiel
    Software:
    AFF-PH.
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Natürlich Deine Entscheidung, aber für mich nach wie vor das Querformat (Bild 3) .
    Beim ersten Bild ist mir im Vergleich der Winkel zur Kletterwand nicht passend (zu flach) und der Kontrast des Sportlers zum Rest auch nicht sehr augenfällig und der linke und rechte Rand nicht stimmig. Das mittlere Bild könnte ich mir gut um das untere Drittel reduziert als quadratisches Format vorstellen.
    ...aber fleißig, fleißig!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2019
    #99      
    kalle1951 gefällt das.
  21. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.463
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Fotocontest - Die Drittel Regel
    Meine Arbeit ist sparzirren zu gehen. Bekomme dafür Monat für Monat von der Rentenanstalt dafür mein Lohn.:ironie: Als prakmatiger nutze ich es auch geleich für's Fotografiren aus.:foto:
     
    #100      
x
×
×