Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotocontest - Die Drittel Regel“

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ist das nur bei mir so, das man in der Slideshow nicht mehr die Sterne verteilen kann? Nur noch bei den kleinen Vorschaubilder kann ich Sterne setzen. :(
 
Du könntest direkt zum Bild fragen. Ich habe z. B. gestern zufällig bemerkt, dass ich hier ein falsches Bild vorgestellt habe, es hat eher nichts mit der Drittel-Regel zu tun.
Es sind leider einige Bilder wo ich es nicht verstehe.
Ich werde dann leider nicht voten können, da ich nicht weiß welches Bild zum Thema passt und welches nicht.
Ich dachte die Drittelregel wäre so, dass man ein Bild in 3 Teile unterteilen kan. Z.B. ein Motiv links im Bild und dann 2/3 was anderes. Oder eine Landschaft, 1 Teil Himmel, 1Teil Hg und 1 Teil Vg.
Sehe ich was falsch?
 

Pixel_Maler

Nicht mehr ganz neu hier

Genauso ist es in der Aufgabenstellung vorgegeben. Da siehst Du nichts falsch.
Jedoch wird es von einigen Teilnehmern etwas locker ausgelegt.
LG Sepp
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es sind leider einige Bilder wo ich es nicht verstehe.
Ich werde dann leider nicht voten können, da ich nicht weiß welches Bild zum Thema passt und welches nicht.
Ich dachte die Drittelregel wäre so, dass man ein Bild in 3 Teile unterteilen kan. Z.B. ein Motiv links im Bild und dann 2/3 was anderes. Oder eine Landschaft, 1 Teil Himmel, 1Teil Hg und 1 Teil Vg.
Sehe ich was falsch?
Das dachte ich auch. Uns Punkte Vergebern bleibt nur übrig, nur die Bilder, die tatsächlich die Regeln der dritten Regel entsprechend zu wählen. Alle anderen Bilder (obwohl schön sind) kann man getrost beiseiteschieben, da sie nicht die Regeln entsprechen.
 
K

Karu24

Guest

Wenn man die Regel so streng auslegte, entstünden eine Menge langweiliger Bilder. Es sind nicht nur die waagerechten Linien zu beachten, sondern auch die senkrechten. Vereinfacht ausgedrückt sollte an diesen Linien entlang etwas passieren oder in den Flächen, die sich aus der Drittelung bilden. Es erfordert etwas Übung, diese Drittelung im Bild zu erkennen. Viele Maler haben ihre Kompositionen so gestaltet, das sieht man auch nicht auf den ersten Blick, erst wenn man den Fokus darauf richtet. Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt. Am einfachsten ist es, wenn man so ein Raster über das Bild legt, dann erschließt es sich schneller.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Selbstverständlich, dass das Dritteln sollen nicht nur die waagerechten Linien stehen, die senkrechten zählen dazu. Genauso ist, ob oben oder unten, links oder rechts. Aber die Bilder müssen die (imaginäre) dritten Regeln aufweisen. Dafür ist dieser Fotocontest vorgesehen.
Du denkst, die Bilder wären langweilig wegen strenge dritte Regeln? Da irrst Du Dich; ganz im Gegenteil: Die Bilder werden eher noch eindrucksvoller als ohne die dritten Regeln.
 
K

Karu24

Guest

So meinte ich das nicht, wenn nur Bilder entstünden, die ein Drittel Himmel und zwei Drittel "was anderes" aufweisen, dann kann es langweilig werden. Ich habe nach einen schönen Beispiel gesucht, was einleuchtend zeigt, wie es gemeint ist.
 
K

Karu24

Guest

Kann nicht langweilig werden, wenn Du in der Schnittpunkt mit der senkrechten Linie ein Motiv, z. B. einen Baum, Person, Tier auswählst. Da spielt ja keine Rolle, wo der Horizont steht.
https://reisezoom.com/die-drittel-regel/

Ja, schon klar, ich meinte auch nicht die Leute, die es sowieso verstehen und sehen. Es wurde zuvor etwas hilfloses Unverständnis geäußert. Darauf hatte ich reagiert. Wollte nur "auf die Sprünge" helfen, noch mal hinzuschauen.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Ich gebe zu die Regel ist nicht bei allen Bildern auf den 1. Blick zu sehen. Ich habe aber bewusst keine Bilder aus den Contest genommen, so wie letztes mal. Weil ich ja auch selbst gesagt habe die Regeln nicht zu streng zu nehmen. Beim nächsten Thema wirds dann wieder eindeutiger :happy2:
 

*Charly*

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, bin wieder aus dem Urlaub zurück. Ich lese gerade, daß man ein Bild im Voting-Modul hochladen muß.
Ich sehe zwar einige Bilder, aber nirgends, wo ich das hochladen könnte?
 

*Charly*

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, ich sehe gerade, daß es 08.07. beendet wurde und jetzt nur das Voting ist. Dann habe ich Pech gehabt, dann beim nächsten Mal. :) Leider kann ich auch nicht abstimmen, bin noch zu neu ... ich habe noch keine 25 Beiträge ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben