[WIP] Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden

WIP - Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von ackermaennchen, 22.07.2019.

  1. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    [​IMG]

    Aufgabe:

    Achte bei der Bildkomposition darauf mindestens 3, jedoch immer eine ungerade Zahl an gleichen Objekten im Bild zu haben.

    Fotografiert man Objekte wirkt es oft harmonischer wenn man eine ungerade Zahl an Objekten im Bild hat. Das Auge wandert über das Bild und sucht etwas zu festhalten. Meist findet er es bei Objekten im mittlerem. Bei einer geraden Anzahl ensteht häufig ein Leerraum. Auch beim Dekorieren von Wohnungen nutzen Raumgestalter dieses Trick, ebenso Floristen nehmen immer eine ungerade anzahl an Blüten im Strauß.
    Achtet bitte aber beim Fotografieren das es kein "Wimmelbild" wird, und zeigt 19 Objekte denn das würde doch etwas überladen wirken.

    Wie immer gilt: Bei der Bearbeitung dürft ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen, einzig das Hinzufügen von Elementen im Bild ist nicht erlaubt. Arbeitet mit Vignetten, Doge and Burn, Verläufen, selektiver Farbbearbeitung etc...
    Ich freu mich auf eure Bilder.
    Terminplan:
    WIP: 22.07. - 02.09. 9:00 Uhr
    VOTING: 02.09. 09:00 - 09.09. - 09:00 Uhr


    Regeln:
    • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
    • Jeder Teilnehmer darf zwei Bilder veröffentlichen.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 22.07.2019 sein.
    • Die Bilder können mit allem erstellt werden was Fotos macht (Smatphone, Digiknipse, DSLR...)
    • Die Aufnahmen können mit den "eingebauten" Handy-Apps aufgenommen und verändert werden (Filter).
    • erlaubt ist eine erweiterte Bearbeitung ( Pavel würde sagen marmeladisieren ) mit Ebenen, Verläufen ...
    • Erlaubt sind Panoramen, HDR, Colorkey
    • In der Nachbearbeitung sind nicht erlaubt:
      • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
      • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
    Technische Details:
    • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen und Direktlinks zu den Bildern anbietet.
    • Voting-Modul
      • Google+ - nicht erforderlich.
      • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
      • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
      • Beschreibung - Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
      • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version des Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
      • Contest-Beitragsbild - Hier wird das Contestfoto eingestellt. Bildgröße max 3000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße.

    • Quellen
      • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich! Das Bild muss auslesbare EXIF-Daten vorweisen.
      • In das Feld kommt der Link zum Foto.
      • z.B „Foto" - http://www.“ (siehe unten)
    [​IMG]



    Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->



    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers sowie bei Platzierungen in der Hall of fame eingebunden und veröffentlicht wird.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Foto-Team
     
    #1      
    ronwollo, fabcam, Alice2005 und 5 anderen gefällt das.
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. ronwollo

    ronwollo Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leer
    Software:
    Cinema 4D | Adobe | Affinity
    Kameratyp:
    Samsung Galaxy S8+
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Coole Idee! :) Freu mich jetzt schon auf die ganzen geilen Bilder. :happy2:
    Ich werde mir das Wochenende mal Gedanken machen und später dann auch was hochladen.
    Viel Spass @ all :foto:
     
    #2      
    judit und *Charly* gefällt das.
  4. *Charly*

    *Charly* Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Mayen-Koblenz
    Software:
    PS CC, LR
    Kameratyp:
    Canon EOS 80 D
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Die Idee finde ich auch super :nick:.
    Bin auf jeden Fall dabei. Da wir ja bis zum 2.9. genug Zeit haben, kann ich mir in aller Ruhe ein paar Motivgedanken machen ;)

    Allen viel Spaß :foto:
     
    #3      
    Stille_Wasser gefällt das.
  5. *Charly*

    *Charly* Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Mayen-Koblenz
    Software:
    PS CC, LR
    Kameratyp:
    Canon EOS 80 D
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden

    Ich sehe gerade, daß Du erst 3 Beiträge geschrieben hast. Poste fleissig, damit es mind. 25 werden, sonst kannst Du nicht teilnehmen (ist mir beim letzten Mal so ergangen ;) ).
     
    #4      
    kalle1951 und Torito49 gefällt das.
  6. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Ich sehe gerade, daß Du erst 3 Beiträge geschrieben hast. Poste fleissig, damit es mind. 25 werden, sonst kannst Du nicht teilnehmen

    Am Contest teilnehmen kann er, voten kann er erst ab 25 Beiträgen.
     
    #5      
    *Charly*, Maegalcarwen und Stille_Wasser gefällt das.
  7. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    *Charly* meint teilnehmen beim Voting.
     
    #6      
    *Charly* gefällt das.
  8. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Ich hatte die Antwort am Handy geschrieben, da ist @*Charly* s Text nicht als Zitat gesetzt worden.
    Ist meine Antwort falsch?
    @*Charly* hat das Teilnehmen nicht weiter ausgeführt - man kann doch nicht davon ausgehen, dass alle so fleißige Leser und Schreiber wie Du sind und jeder weiß was @*Charly* da so gemeint hat. Ausnahmsweise wußte ich auch was ...Charly meinte, ich kann jedoch nicht wissen ob @ronwollo das auch so verstanden hat und deshalb habe ich es nochmal ausgeführt.
     
    #7      
  9. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Nein, Du hattest ja keine falsche Antwort ...

    Das war überhaupt kein Vorwurf an Dich, @gerika.
    Vor kurzem hatten wir ja ein ähnlicher Fall gehabt. Eigentlich schuld daran ist das Missverständnis in der Anleitung, die etwa gut versteckt ist, leider. Man müsste zweimal hinschauen, um es zu finden.
    Aber gut ist.
    Bitte sorry, wenn ich Dich irgendwie geärgert habe.
     
    #8      
  10. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Alles gut @Torito49, ich habe Deinen Text nicht als Vorwurf angesehen.
    Wenn man in Kurznachrichten wichtige Informationen weglässt, sind Missverständnisse nicht auszuschließen - und wir schreiben uns fusselig ;) :D:D:D.
     
    #9      
  11. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Ahhh der Thread wurde endeckt. Und ich hatte schon die Befürchtung nach den letzten beiden flaut es jetzt doch ab :ironie::happy2:
     
    #10      
    *Charly*, Karu24, Maegalcarwen und 2 anderen gefällt das.
  12. ronwollo

    ronwollo Noch nicht viel geschrieben Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    24.11.2011
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leer
    Software:
    Cinema 4D | Adobe | Affinity
    Kameratyp:
    Samsung Galaxy S8+
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Ich werde mich bemühen, zeitig und mit vernünftigen Beiträgen, auf 25 zu kommen. :D

    Vielen Dank :)
     
    #11      
    gerika gefällt das.
  13. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    @ackermaennchen das ist ein tolles Thema mit klarer Vorgabe und trotzdem viel Freiheit. Hast Du gut ausgesucht.
    Grüße
    Judit
     
    #12      
    *Charly*, Karu24 und ronwollo gefällt das.
  14. andrea_bengle

    andrea_bengle Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Super Thema, mit einer ungeraden Anzahl von Dingen lässt sich auch immer besser fotografieren. Meine Meinung..
     
    #13      
    *Charly*, Karu24 und judit gefällt das.
  15. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    :oops:Ich nehme an, die ungerade Menge ist nicht nach oben offen.
     
    #14      
  16. Heidi P

    Heidi P Blümchenknipserin

    219
    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    1.826
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PhotoImpact
    Kameratyp:
    Lumix FZ2000, Canon 700D
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    @ackermaennchen hat geschrieben es soll kein "Wimmelbild" werden.
     
    #15      
    Karu24 gefällt das.
  17. ackermaennchen

    ackermaennchen Normalo Teammitglied

    20349
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    5.385
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lofer (Austria)
    Software:
    Photoshop Cc15/Lightroom CC/ Dreamweaver
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Rein theoretisch schon. Aber wie schon geschrieben wenn man erst nachzählen muss ob gerade oder ungerade dann ist die Wirkung im Bild nicht mehr harmonisch
     
    #16      
    Karu24 und *Charly* gefällt das.
  18. *Charly*

    *Charly* Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Mayen-Koblenz
    Software:
    PS CC, LR
    Kameratyp:
    Canon EOS 80 D
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    @Torito49 und @gerika ... vielen Dank für´s Richtigstellen. Habe mich auch falsch ausgedrückt, natürlich meinte ich das Voting :danke:
     
    #17      
    gerika und Torito49 gefällt das.
  19. freisicht

    freisicht Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    CC 2020
    Kameratyp:
    Canon
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Hallo, mir gefällt dieses Thema auch sehr gut. Schön, dass wir so viel Zeit dafür haben. Die Wochen vergehen immer schneller, als man denkt :)
     
    #18      
    judit gefällt das.
  20. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    950
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2019 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    wir können ja schon mal anfangen zu diskutieren, ob das Bildchen das Thema ansatzweise trifft. Die Idee dazu kam mir heute wegen der vielen Springbrunnen am Hafen von Aalborg und der unterschiedlichen höhe der Fontänen. Lasst alles aus euch raus, bin ganz Ohr und Auge :confused:[​IMG]
     
    #19      
    kalle1951 gefällt das.
  21. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden
    Trifft schon, sind aber 12, oder? :oops:
     
    #20      
    ulrich gefällt das.
Seobility SEO Tool
x
×
×