Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotocontest - Die Wirkung der Ungeraden“

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
wir können ja schon mal anfangen zu diskutieren, ob das Bildchen das Thema ansatzweise trifft. Die Idee dazu kam mir heute wegen der vielen Springbrunnen am Hafen von Aalborg und der unterschiedlichen höhe der Fontänen. Lasst alles aus euch raus, bin ganz Ohr und Auge :confused:


Für meinen Geschmack zu viel, Ich muss anfangen zu zählen und finde keinen Punkt zum verweilen, dadurch wirkt das Foto auf mich nicht. Du hast versucht das Bild mit der Linie von rechts unten zur Bildmitte zu führen, trotzdem wirkt das Bild auf mich zu unruhig und wenig harmonisch.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
Version 1 gefällt mir n Ticken besser vom Hintergrund her, bei Nr 2 ist er mir zu unruhig. Aber das Motiv haut mich leider nicht um :( kann dir aber auch nicht sagen warum.

Bild 1 würde hier auch besser wirken mit nur 3 Früchten. die kleine 5. geht etwas unter und deswegen wirkt es eher wie 4. Auch das Licht und die Perspektive könnten etwas spannender sein für meinen Geschmack.
Gleiches gilt für Bild 2.
Ich weiß immer Geschmackssache, aber soweit erstmal meine Meinung
 

ulrich

Aktives Mitglied

Version 1 gefällt mir n Ticken besser vom Hintergrund her, bei Nr 2 ist er mir zu unruhig. Aber das Motiv haut mich leider nicht um :( kann dir aber auch nicht sagen warum.


Bild 1 würde hier auch besser wirken mit nur 3 Früchten. die kleine 5. geht etwas unter und deswegen wirkt es eher wie 4. Auch das Licht und die Perspektive könnten etwas spannender sein für meinen Geschmack.
Gleiches gilt für Bild 2.
Ich weiß immer Geschmackssache, aber soweit erstmal meine Meinung
Für den ersten Moment dachte ich oooh, Wiener Würstchen auf einer Nitra. Dann habe ich aber tatsächlich die Kerzen erkannt.
 

gerika

Hat es drauf

wir können ja schon mal anfangen zu diskutieren
Mein Applaus ist Dir sicher, weil Du Dich wenigstens getraut hast, ein Bild zu zeigen - was hoffentlich in Deinem Sinn das Thema trifft .

Jedes Mal, wenn ich eine Idee habe und anfange durchzuzählen (meistens 3, hahaha), fällt mir auf, dass ich unbedingt ein Beiwerk brauche und damit die Regel in mehrfacher Hinsicht gebrochen ist - also peng.

UND ich gebe zu, ich hadere ein wenig mit dem Thema, weil die 3er-Regel oder noch besser gesagt die Regel der ungeraden Anzahl sich ja nicht auf ausschließlich GEICHE OBJEKTE bezieht. Darum noch mal an @ackermaennchen gefragt:" Du möchtest für diesen Contest, dass wir "gleiche Objekte" ablichten? Also wie in Deinem Beispiel gleiche Gläser und nicht Objekte aus Glas?

Nun zu Deinem Bild @ulrich - Ein schönes Motiv, für's Contest-Thema ist es mir aber zu wuselig und ich mag gar nicht nachzählen ob und überhaupt da irgendeine Anzahl passt ;)
 

gerika

Hat es drauf

Meine ersten Versuche mit Ungraden:

Hat da jemand "Würstchen" geschrieben, genau das habe ich gedacht und das hätte ich auch witzig gefunden (zumindest bis jemand gekommen wäre und gemeint hätte, da würde eine Religion verunglimpft) Mit Spannung erwarte ich die Antwort, wie Du die Kerzen so verbogen hast.


Schließe mich @ackermaennchen an, wirkt auf mich wie 4 mit kleinem Anhängsel. Man kann die Regel also einhalten und gleichzeitig die Wirkung verfehlen. Die Schatten sind auch ziemlich hart.


Diese Birnen finde ich als Objekte sehr interessant. Das Bild ist mir aber zu dunkel, vielleicht auch unscharf oder die Schärfe liegt auf dem Untergrund, vielleicht fällt Dir da noch eine spannender Inszenierung ein.
Ehrlich? Den Versuch den Leuchter umzudrehen und vor einem anderen Hintergrund zu platzieren ist aber eine gute Idee. Leider wirkt das Bild so noch viel unruhiger.

Alle Bilder wirken auf mich traurig, vielleicht weil sie so dunkel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Habe gestern auch mal angefangen... und sorry wegen der doppelten Schatten: Mein Zimmer hat zwei Fenster über Eck. :rolleyes:


Das Motiv gefiel mir - nur es war mir zu viel Leerraum ... ist also nur mal zum zeigen, nicht wirklich für den Contest. Und auch die beiden Lichtkegel sind ... gefakt.

Ich weis, es ist nur ein Schneckchenhäuschen scharf - trotz f8. War aber Absicht...

Und hierfür war ich nach der Ernte ein wenig Ährenlesen.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
" Du möchtest für diesen Contest, dass wir "gleiche Objekte" ablichten? Also wie in Deinem Beispiel gleiche Gläser und nicht Objekte aus Glas?

Würde für mich auch in Ordnung gehen solange sie in einem Thematischem Zusammenhang stehen. Also n Apfel, N Pferd und ne Karotte würden zwar thematisch auch im Zusammenhang aber irgendwie auch doch nicht :D

Ich persönlich finde aber gleiche Objekte eher harmonischer. wie 3 Äpfel, 3 Fenster in einer Reihe oder Mutter Ente mit 4 Kücken ...
 

gerika

Hat es drauf

Mir gefällt dieses am besten aber ohne Text. Ich finde, dieser Freiraum passt hier gut und wenn Du noch nicht zufrieden bist, hier bieten sich noch einige andere Zuschnitte an.

Die Schneckenhäuschen finde ich als Motiv sehr originell, die Formation ist gar nicht so schlecht,mit dem Untergrund und der Schärfe würde ich noch experimentieren. Warm fällt mri denn sowas ein: Die Schneckenhäuschen als Knöpfe auf/an einer Trachtenjacke - wer trägt schon Tracht oder hat sowas :neee:
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

@gerika der gewesene Mohn gefällt mir bisher auch am Besten - und es wäre natürlich kein Problem, die Schrift wieder rauszunehmen. Nur ich denke, ich habe mit den gefakten Lichtkegeln doch schon zu viel bearbeitet für diesen Contest. Außerdem habe ich noch mehr Fotos - andere Schnecken, Münzen... und ich habe noch mehr vor. Da liegen ja noch die Bausteine verschiedener Art im Kinderzimmer, Stifte, Murmeln, Teddys verschiedener Größen, Bucheckern, Bastelteile usw. ... und in der Werkstatt meines Mannes finden sich auch noch diverse Dinge wie Schrauben, Muttern viele Werkzeuge ... und ich habe gestern vom Nachbarn Ketten bekommen, die eigentlich in den Schrott sollten. Da habe ich noch so einiges vor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.153
Beiträge
2.581.847
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben