Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Fotocontest - Frühjahrsblüher“

reitzi

User





Aufgabe
Mit Hilfe von Schärfe/Unschärfespiel möglichst romantische, träumerische Bilder zu erstellen.






Objektsuche und Fotos schießen bis 19. April 2015 (20:00 Uhr)
Bilder ab dem 23.03.2015 sind erlaubt

Voting bis 26. April 2015 (20:00 Uhr)​

Achtet bitte darauf, ein Vorschaubild in den Abmessungen 300x200 px mit einzureichen, falls es proportional nicht zu eurem Contest-Bild passt, könnt ihr auch einen Bildausschnitt mit den entsprechenden Abmessungen nehmen!
Das Contest-Bild darf nicht größer als 1200px Breite und 1000px Höhe bei 500kb sein.​



Wenn ihr euer Bild größer zeigen möchtet, dann könnt
ihr bei "Quellen" einen Link zu dem Bild eintragen...


Nutzt die Möglichkeit eure Bilder hier im Thread als WIP (Work in Progress) vorzustellen. Ihr werdet dabei viele nützliche Tipps erhalten was Ihr verbessern könnt.
Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht, diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders, wenn Ihr euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da: Um die Freude am Fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und themenbezogen tolle neue Bilder zu erstellen!


Erlaubt:
Stacking, Rahmen, Colourkey, das Arbeiten mit Ebenen und Filtern! Mit Filtern meine ich nicht solche, die Spezialeffekte hervorrufen, wie zum Beispiel Nebel, Rauch, Wasser, welche ja ohne weiteres mit solchen Progis wie zum Beispiel von Nick „color efex pro“_ oder dem guten alten Flood-Filter ohne weiteres möglich wären. Bedeutet jedoch nicht, dass man solche Programme wie zum Beispiel „color efex pro“ nicht verwenden dürfte, es geht lediglich darum, dass keine Bildinhalte vorgegaukelt werden, die es nicht gibt.​

Nicht erlaubt:
Fotomontagen, Composings, Panoramabilder, Bildcollagen, HDR-Bilder, also keine Bilder, die aus verschiedenen Einzelbildern zusammengesetzt wurden, aber auch keine HDR-Programme, mit denen man ein einzelnes Bild tonemapped. Für Colorkey gilt auch nicht, dass einfach Bildteile umgefärbt werden, wie es im „Kreativ-Contest“ gemacht wird, sondern Bildteile in SW gewandelt werden, und eine oder zwei... Farben erhalten bleiben!
Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.​

Allgemeine Hinweise zum Fotocontest:​
  • Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.​
  • Das Aufnahmedatum muss in das Votingmodul beim Hochladen des Fotos in die Quellen hineingeschrieben werden​
  • Wenn es Zweifel geben sollte verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.​
  • KEINE HDR/DRI, Panoramabilder (aus mehreren Teilbildern) oder Bildmanipulation​
  • Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.​
  • Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.​
  • Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.​
  • Die Größe des Endbildes mind. 500 x 500 px, max. 1200 x 1000 px und die Dateigröße 500 kb nicht überschreiten​
  • um die Bilder als wip im Thread hoch zu laden benutzt bitte shotroom.de​
  • Bitte beachtet bei der Fotografie - Was ist erlaubt und was nicht?​

Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nichts wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!

Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf PSD-Tutorials Mitglied sein/werden.
Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Hallo miteinander,

der Frühling kommt in riesen Schritten näher, überall beginnt es zu treiben und zu knospen, die Frühjahrsblüher zeigen sich in ihrem schönsten Kleid.

So nun meine Frage, wer würde sich für einen Contest mit dem Motto
"Frühjahrsblüher zeigen sich verträumt"
interessieren?


bltentraumcontesto3sxg.jpg

Mir ginge es darum, mit Hilfe von Schärfe/Unschärfespiel möglichst romantische, träumerische Bilder zu erstellen.

Wer hätte Lust?


Freue mich über Rückmeldungen :)

Liebe Grüße

Nelia
 

Rata

Sehr schön, Nelia :liebe:

Im Contest werde ich aber nicht mitmachen, es sei denn, der doofe Zufallsgenerator wird dafür endlich wieder abgeschaltet.
Du weißt doch, daß ich streike. Den Streit mit Markus brauche ich auch nicht.
Gerade habe ich unter „Stahlkonstruktion“ wieder mal eine Spitze losgelassen, meine Tilly IX – heute früh in die Falle gegangen – präsentiert. Gilt aber eh nicht :p


Übrigens ist das von Dir vorgesehene Thema eines meiner Lieblingsgebiete :cool: Aber das weißt Du ja, sonst hättest Du mich nicht gefragt ;)


Verspreche Dir aber, Dich beim WIP zu unterstützen, wenn ich die Zeit habe.



Mach! ... ¡Venga! ... shoot the work, sister! :D


Lieber Gruß
Rata
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Kommen die Contest-Vorschläge eigentlich mehr von dem Mod's oder den Usern?

Finde deine Idee auch gut, manchmal möchte man einfach alles etwas "anders" sehen, als es in der Realität erscheint.

Normalerweise, dürfen die drei Platzierten Vorschläge für einen weiteren Contest abgeben, unter denen wird dann abgestimmt. Die Kreativ-Conteste waren im letzten halben Jahr meist ganze Reihen: Die Musen, zusammengesetzte Nomen und die aktuelle Reihe sind Wortspiele mit Körperbegriffen.

Ich hatte nun einfach mal Lust, auf etwas ganz anderes, deshalb meine Anfrage. :)

Und du hast es herrlich beschrieben "einfach mal "anders" sehen. Ich denke wenn sich genug Interessierte finden, steht einem Contest nichts im Weg.
 
Moin Nelia,
wollte dir gestern schon antworten, aber irgendwie hab ich es dann doch vergessen, tschuldigung. :(
Eine schöne Idee und wenn das Wetter mitspielt, bin ich gerne dabei.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Hi Nelia,
tolle Idee :), auch wieder eine Gelegenheit um raus zu gehen. Bin dabei und gespannt auf die vielen schönen Bilder.
 
S

Schattenwolf

Guest

Schöne Idee, Nelia. Und ich bin gerne mit dabei. ;) Und Frühjahrsblüher mit Hilfe von Schärfe/Unschärfe zu fotografieren wäre eine Herausforderung für mich (bin ja noch ganz am Anfang...) Und ich freue mich schon auf die schönen Bilder.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Contest. Bin, wenn möglich immer dabei. Ich wüsste aber auch nicht, was gegen eine Durchführung als "Schnellschuss", wie wir's ja schon öfter praktiziert haben, spricht.

Ohne dir jetzt etwas unterstellen zu wollen, haben diese Sonderwunschcontests für mich trotzdem ein G'schmäckle. Wie schon weiter oben von @gimbild erwähnt, müssen andere User sich solche Vorschläge durch Platzierungen in den Contests "verdienen".
 
... müssen andere User sich solche Vorschläge durch Platzierungen in den Contests "verdienen".

Ich persönlich bin der Meinung, dass immer jeder gute Gedanke, jede tolle Idee geäußert und geprüft werden sollte, es wäre schade um jede verschenkte Chance, auch hier in unserem Forum. Vorschriften und Regeln bremsen mehr als das sie etwas fördern.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Normalerweise, dürfen die drei Platzierten Vorschläge für einen weiteren Contest abgeben, unter denen wird dann abgestimmt. Die Kreativ-Conteste waren im letzten halben Jahr meist ganze Reihen: Die Musen, zusammengesetzte Nomen und die aktuelle Reihe sind Wortspiele mit Körperbegriffen.
Wie schon weiter oben von @gimbild erwähnt, müssen andere User sich solche Vorschläge durch Platzierungen in den Contests "verdienen".

@buerzel Und das hat Nelia oben geschrieben (siehe erstes Zitat) und nicht gimbild!;)

Wie dem auch sei, würde ich gerne mit machen und finde die Idee auch gut.
Aber ob es Zeitlich und Gesundheitlich dann bei mir passt, ist die andere Frage.

Und es müssen ja auch keine Pokale vergeben werden, denn der Spaß zählt hier mehr!
Dann brechen wir auch keine Regeln.:D
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Nelia, deine Idee finde ich toll. :daumenhoch

Naja, einerseits lese ich, andere müssen es sich verdienen, Themenwünsche abzugeben, aber für mich spricht nichts dagegen, wenn jemand ne Idee hat, diese auch zu äußern. :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

@Rosenrot , danke für die Anfrage. Auch ich hätte Lust. Frühblüher ja, aber mit verträumt habe ich so meine Schwierigkeiten. :rolleyes: Also wieder mal eine Möglichkeit zum üben. ;)

LG Sakas
 

Rosenrot

:)

PSD Beta Team
Moin miteinander,
habe jetzt mal über @buerzel 's Worte geschlafen. Ich finde es gut, dass er seine Bedenken offen und ehrlich widergibt. Ist mir so sehr viel lieber als hintenrum, oder als stiller Ärgerer.
Ich sehe das wie @gimbild , jegliche Art von Kreativität würde ausgebremst werden.

Zudem ist das hier ja erstmal eine Anfrage, und ich denke auch wie @Alice2005 , das steht jedem hier im Forum frei.
Ich habe zudem beim Moderator @reitzvoll angefragt, und sein ok bekommen. Würde mich auch über eine Rückmeldung von dir Markus freuen.

:confused:Zum Verdienen (Tue mich schwer mit diesem Begriff): Bei jedem Kreativcontest verdienen sich die Teilnehmer Vorschläge, aber da es immer Reihen sind, kommen sie gar nicht dazu einen Vorschlag abzugeben.:confused:
 

Rata

Nelia,

laß Dich bloß nicht vom allgegenwärtigen Bürzelismus einschüchtern! :D

Der beißt doch nicht, der will nur spielen, ...und er lernt just in diesem Moment etwas dazu :cool:
Der Rataismus – seltener „Ratasmus“ genannt, sollte Dich auch nicht stören :ironie:


Übrigens hatten wir vor einem Jahr den von mir vorgeschlagenen Contest „Quicky Foto-Kreativcontest [OvpmeE]“ und Du hast doch schon die beiden Weihnachts-Contests durchgezogen.

Laß ihn knurren!
Im Alter ist das so :D


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich habe zudem beim Moderator angefragt, und sein ok bekommen.

Ja. Eben. So läuft das und so war's auch in der Vergangenheit. Wenn der Mod Bock hatte, dann wurde halt auf Vorschlag vom ihm oder eines Nutzers (zumindest seit @reitzvoll s Dienstzeit) ein Schnellschuss draus. Um so weniger erschließt sich mir der Sinn dieses Threads.

Eine ganz andere Sache ist dies mit den geschenkten Sonderwunschcontests. Da bekommt Frau Rosenrot mal eben 2 Sondercontests zu Weihnachten und nen Blütencontest. Vlt noch nen Ostercontest obendrauf? Ist ja auch gleich. :p Dies vermittelt der Communnity doch eher den Eindruck, es gäbe hier ein Nutzerprekariat und bevorzugte Nutzer.

Was nun den speziellen Contest betrifft, so sahen die Blütenknipser bisher ja auch keine Notwendigkeit einen solchen durchzuführen. Die können sich auch ohne Contest ihrer Bilder erfreuen und darüber fachsimpeln. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben