Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema darf es sein?

  • Industriegebäude

    Stimmen: 6 26,1%
  • Makropanorama

    Stimmen: 7 30,4%
  • HDR-Nachtpanorama

    Stimmen: 10 43,5%

  • Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Fotocontest - Panorama | HDR Nachtpanorama“

RWB

einfaches Mitglied

So das Tut zum Stiching mit ICE und weiter nach Pano2VR ist fast fertig (noch Upload).

prima, ich bin schon ganz gespannt. Das mit den Stitchingfehlern bei ICE hab ich genau andersrum erlebt.
Die geringen Eingriffsmöglichkeiten sind sicherlich ein Manko. Aber wenn man ein 360/180 Grad-Pano in Pano2VR bekommt, kann man es ja zerlegen und bearbeiten.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
So hier ist der Link

Aber wenn man ein 360/180 Grad-Pano in Pano2VR bekommt, kann man es ja zerlegen und bearbeiten.
In Pano2VR kann man das fertige Pano nicht mehr an sich zerlegen. Alle Fehler müssen vorher in PS behoben werden. Mit Pano2VR kann man lediglich die Zenit und Nadirbilder extrahieren um sie in PS dann zu vervollständigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

erstmal danke für das Video. Ich habe auf jeden Fall was gelernt.


In Pano2VR kann man das fertige Pano nicht mehr an sich zerlegen. Alle Fehler müssen vorher in PS behoben werden. Mit Pano2VR kann man lediglich die Zenit und Nadirbilder extrahieren um sie in PS dann zu vervollständigen

da habe ich mich vertan. KRPano hat ein Tool oder Droplet, das ein Equi Pano in 6 Würfelflächen zerlegt, die man dann z.B. in PS bearbeiten kann. Anschliessend setzt KRPano alles wieder zusammen.

habe ich hier gesehen

http://gwegner.de/blog/fotoschnack-folge-03-das-360-grad-panorama/
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
erstmal danke für das Video. Ich habe auf jeden Fall was gelernt.




da habe ich mich vertan. KRPano hat ein Tool oder Droplet, das ein Equi Pano in 6 Würfelflächen zerlegt, die man dann z.B. in PS bearbeiten kann. Anschliessend setzt KRPano alles wieder zusammen.

habe ich hier gesehen

http://gwegner.de/blog/fotoschnack-folge-03-das-360-grad-panorama/
Mit Pano2vr kann man sich auch die 6 Würfelflächen ausgeben lassen und nachbearbeiten
Dazu muss man die Html-variante rechts oben auswählen.
Außerdem wäre auch eine Extraktion nach Muster des Zenitbildes möglich. Nur müsste dann nicht 90 Grad nach oben die Korrektur der Quelle erfolgen sondern z.B. 90 Grad nach links.
Nur wäre das nicht im Sinne des Erfinders,da man ja das Pano gleich nach der Ausgabe des Stichingprogramms korrigieren kann. Nur Zenitbildes und Nadir kann man da nicht einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Für das nächste Mal können wir die Schrauben ja mal deutlich anziehen, Foto war gestern, jetzt ist Video angesagt. Time Lapse - HDR/LDR - 360°/180° per Multikamera Shot. :D

Guckt mal hier (auch unbedingt das Video gucken!)
http://www.slate.com/blogs/bad_astr...apse_planetary_panorama_by_vincent_brady.html


Liebe Grüße
Frank

Das haut einen um.... :danke:

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur, willst du noch weniger Teilnehmer dabei haben?
Und: Es gibt nicht sehr viele Orte in Deutschland, die eine so geringe Lichtverschmutzung haben, wie in diesem Film zu sehen. :eek:
 

RWB

einfaches Mitglied

unter diesem Link

http://www.tilmanbremer.de/2012/02/...aphie-teil-ii-perfekte-panoramen-open-source/

ist ein Artikel von Tilman Bremer der 360/180 ° Panos nur mit Open Source Software erstellt.
Ich habe den Artikel als PDF zusammen gefasst

Link gelöscht, den Link zum Original darfst du natürlich setzen - reitzvoll MOD

Wenn das nicht zulässig ist, bitte Nachricht. Wird dann gelöscht.
Einige der Programme dort konnte ich nicht verwenden, weil keine exe Dateien vorhanden sind. Ich glaube das funktioniert über Java, ich weiss aber nicht , wie das geht. Z.B. der Salado Player.

Wer schöne Panos sehen will, kann auch hier mal schauen

(©)AIRPANO.COM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ekhard

Vier gewinnt!

@ackermaennchen bleibt sich, im Gegensatz zu mir, treu und macht die News Mittwochs oder Donnerstags. :nick:
Ja, er macht es spannend.:daumenhoch Ab Mitte der Woche ist dann immer Achterbahnfahrt. Und jetzt geht geht es grad im Voting schwer auf und ab. Da wird es einem richtig schwindelig:confused:.


Für das nächste Mal können wir die Schrauben ja mal deutlich anziehen, Foto war gestern, jetzt ist Video angesagt. Time Lapse - HDR/LDR - 360°/180° per Multikamera Shot. :D
Time Laps nein danke :neee: - ich malträtiere doch nicht meine Kamera! ;)
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Für das nächste Mal können wir die Schrauben ja mal deutlich anziehen, Foto war gestern, jetzt ist Video angesagt. Time Lapse - HDR/LDR - 360°/180° per Multikamera Shot. :D
...
Liebe Grüße
Frank

Stark, aber ich hätte dazu gerne gewusst, wie der Tag mehr als 24 Std. hat.;)
Das haut einen um.... :danke:

Die Idee ist ja nicht schlecht, nur, willst du noch weniger Teilnehmer dabei haben?
Und: Es gibt nicht sehr viele Orte in Deutschland, die eine so geringe Lichtverschmutzung haben, wie in diesem Film zu sehen. :eek:

Na da treffen wir uns wohl an den wenigen Orten. :D
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

RWB hat es ja schon gezeigt, das alles ließe sich zusätzlich auch noch aus der Luft machen, in dem man sich so eine Drohne samt 360° Montierung für mehrere Kameras organisiert. Aufwand und Kosten sind teilweise wirklich enorm. Und doch sieht man immer häufiger Leute, die das nicht davon abhält, das gesamte Waffenarsenal des Fotografen aufzufahren, was mich manchmal echt erstaunt, wo doch so viele Leute sich bereits von ihrer DSLR wieder verabschiedet haben, da ihnen diese Kameras zu viel Schlepperei abverlangen. Auch die Timelapse Fotografie nimmt immer mehr Form an, da werden Carbon Gestänge in Rekordzeit aufgebaut und dann mit elektrischen Motoren die Schlitten betrieben, vollautomatische Nodalpunktadapter rattern unerlässlich die Pano Serien ab, ferngesteuert mit einem Tablet o.ä. usw. usf., ich bin echt mal gespannt, ob diese Dinge 'nur' ein kurzlebiger Trend zwecks Neugierbefriedigung und der Machbarkeit halber sind oder ob sich da unter den engagierten Amateuren und Profis tatsächlich ein ganz neuer Bereich auftun mag, der gerade erst so richtig in Fahrt kommt.
Die Bilder und Ansichten, die dabei entstehen können, finde ich jedenfalls sehr interessant, ich bin sehr gespannt, was die Zukunft da noch alles bringen mag besonders in Kombination mit den immer ausgefeilteren Möglichkeiten der Präsentation ... :)


Liebe Grüße
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

RWB hat es ja schon gezeigt, das alles ließe sich zusätzlich auch noch aus der Luft machen

meinst du die Leute von Airpano? Die arbeiten ja nun mit ex-russischen Mlitärhubschraubern. Ich weiss auch nicht, ob es Drohnen gibt, mit denen so ein Projekt ,wie die Kamschtka Vulkane zu fotografieren, durchführbar ist.
Interessant finde ich, dass das ein Non-Profit Unternehmen ist. Was so ein Einsatz wohl kostet? Dürften wohl mehrere 10.000 Euro sein. Die müssen gute Sponsoren haben.
Ich finde das sehr faszinierend, was die machen.

Gegen eine ordentliche Drohne hätte ich nichts einzuwenden. Etwas Vernünftiges kostet da aber auch einige tausend Euro.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@RWB

Ich denke, es kommt immer darauf an, was man von den Ergebnissen erwartet und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um die Bilder überhaupt machen zu können. Nicht überall kann man einfach mit einem Hubschrauber rumfliegen und die Drohnen können bei starkem Wind nicht gut fliegen, sind begrenzt in der max. möglichen Traglast, benötigen Genehmigungen usw. usf., auch Airpano arbeitet mit verschiedenen Mitteln:
Although we usually photograph from a helicopter, we also like to shoot from an airplane, a dirigible, a hot air balloon, and a radio-controlled helicopter.
Quelle: http://www.airpano.com/Project-AirPano.php

Solange es kommerziell ist und ein zahlungsbereiter Auftraggeber grünes Licht gibt, ist theoretisch so gut wie alles machbar, selbst finanzierte Projekte ohne Gewinnabsicht, sprich Hobby, sind da allerdings echter Luxus, keine Frage.

Die Drohnen sind allerdings gar nicht mehr sooo teuer (rel. betrachtet - siehe Link oben), und das Preis/Leistungsverhältnis wird sich sicherlich in den kommenden Jahren noch weiter 'Consumer freundlich' entwickeln ... ;)

Liebe Grüße
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe gerade den Film von deinem Link betrachtet, das ist ja schon ein ordentliches Gerät, was da eingesetzt wurde.
Denke, hier in Deutschland ist ein Einsatz sehr begrenzt, ich möchte nicht wissen, wieviel Genehmigungen erforderlich sind. Bestimmt braucht man einen Drohnenführerschein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... ich möchte nicht wissen, wieviel Genehmigungen erforderlich sind. Bestimmt braucht man einen Drohnenführerschein.

Genehmigungen braucht man m.W. n. grundsätzlich bei kommerziellen Einsätzen und in der Nähe von Flughäfen usw., einen Führerschein wohl (noch) nicht, dafür aber eine gute Versicherung, falls sich so ein Teil mal selbständig macht oder abstürzt.

Hier ist das alles mal zusammengefaßt:
http://www.drohnen.de/vorschriften-genehigungen-fuer-die-nutzung-von-drohnen-und-multicoptern/


Liebe Grüße
Frank
 

RWB

einfaches Mitglied

Ich sage es trotzdem :p
1. ICE kann kein 360/180°-Pano
2. Wie man mit Pano2VR dann doch ein solches erstellen
Ich werde es vielleicht nie gebrauchen, aber es ist gut zu wissen


was hiermit wiederlegt ist:



man achte auf das rot Unterstrichene. Ob nun die fehlenden 0,6° an den 180° eine Abwertung des ICE rechtfertigen? Na ja.

Mein "Workflow"

1. Ordner Ergebnisse erstellt.
2. 75 Fotos in den Ordner gepackt.
3. ICE gestartet.
4. 75 Aufnahmen in ICE geladen.
5. in ICE den Button "Stitch" angeklickt.
6. eine Tasse Tee geholt
7. das Geschehen auf dem Bildschirm beobachtet.
8. das fertige Pano bestaunt.
9. In ICE den Button Pespective angeklickt.
10. das Pano 360 x 179,4° !!! :D gedreht. Funktioniert.
11. den Rest von meinem Tee getrunken.
12. mich gefreut.
13. einen Screenshot zur Dokumentation erstellt.

Und nu ??
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben