Anzeige

Fotocontest Regeldiskussion

Fotocontest Regeldiskussion | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mondspeer, 28.10.2009.

  1. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    Fotocontest Regeldiskussion
    Das kann ich gut verstehen. Ich würde dennoch gerne mal darüber diskutieren, wieviel RAW-Entwicklung denn erlaubt ist.

    Ich muss ja einige Entscheidungen treffen, wenn ich das RAW entwickle.

    Das kann ja gerne in einem separaten Thread passieren.

    Gruß,
    Mondspeer
     
    #1      
  2. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: [Foto] Foto Contest 36 - "Herbstimpressionen"

    vielleicht sollte nur nochmal definiert werden, was alles bei der entwicklung geht (lightroom, RAW konverter & co.) ...denn auch das gehört doch zum fotografieren... und zum künstlerischen aspekt.

    dann wird nochmal klar festgehalten, das man ab der themenwahl (also, wenn noch KEIN thema feststeht, sondern die wahl zwischen drei themen beginnt), schon fotografieren darf. ich bin immer vom letzten Votingtag/22uhr ausgegangen...

    aber die idee von gerrus, ein RAW (ein NEG, oder eben das original JPG, was auch immer) bei zweifeln nachzuschieben, finde ich richtig und plausibel. damit sollte KEINER probleme haben... Es geht doch hier auch vor allem darum, voneinander zu lernen - oder!? nicht einfach mist zu bauen, nur um oben zu stehen...^^ das ja langweilig...

    ich verstehe weiterhin nicht, warum die mods/admins sich so aufregen. ein forum lebt von der community und wir helfen euch gerne^^

    in diesem sinne...
     
    #2      
  3. Drezdany

    Drezdany Nutellanerin

    18143
    Dabei seit:
    20.09.2006
    Beiträge:
    3.511
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    Canon
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Da ihr leider nicht selbst einen Thread dafür eröffnet habt, musste ich das mal übernehmen.
    Hier könnt ihr ausführlich beratschlagen und über die Regeln diskutieren.
     
    #3      
  4. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    vielen dank!
     
    #4      
  5. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: [Foto] Foto Contest 36 - "Herbstimpressionen"

    Da muss ich MrBounce rechtgeben. Auch wenn ich jetzt zwar net teilnehme, würde es mich brennend interessieren, was zu dem Original RAW und zu dem "Entwickeltem" Bild gesagt wird. Ich bin der Meinung es geht so in Ordnung.

    Hier nochmal die zwei Bilder...

    RAW
    [​IMG]

    Entwicklung
    [​IMG]


    Grüße Schmaid
     
    #5      
  6. arite

    arite Aktives Mitglied

    5135
    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    1.585
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    lake
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    schmaid,
    ich denke, anstatt die raw zu quälen, wäre gerade bei diesem bild die überlegung wert, sich dem motiv nochmals fotografisch zu nähern. bei dem dynamikumfang also korrekt auf den hintergund belichten und den vordergrund mit einem blitz oder evtl. bouncer hervorheben.
     
    #6      
  7. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Ja mit einem Blitz wäre das Ergebnis nochmal ganz anders gewesen. Ich weiß aber nicht, ob dann eben auch die feinen Äderchen von dem Blatt so gut sichtbar gewesen wären... Aber probieren geht über studieren. Der Hintergrund ist aber nichts als grauer Himmel und Bäume die nach oben ragen gewesen. Das Blatt hing über mir und ich habe quasi fast senkrecht nach oben die Aufnahme gemacht. Trotzdem danke für den Tipp.
    Die Belichtungswerte übernehme ich dann vom Hintergrund und Fokusier dann aufs Blatt...
    Ich muss mal gucken ob das Blatt noch da hängt. Dann mach ich da einfach nochmal ein Bild :p... mit Blitz.

    Leider habe ich nur den standard Blitz der Kamera zur Verfügung und noch keinen richtigen Aufsteckblitz, weil ich die D300 mir erst ganz neu zugelegt habe.

    Grüße Schmaid
     
    #7      
  8. tus1911

    tus1911 Richtig!

    1
    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.751
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS550D Canon HV30
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: [Foto] Foto Contest 36 - "Herbstimpressionen"

    Ich verstehe das wohl. Ich bin zwar erst das erste mal bei einem Contest dabei, aber es wäre schon schade, wenn die Diskussion um die Regeln - die zugegebenermaßen nicht ganz klar sind - die Diskussion um die Fotos überlagert.
    Daher begrüße ich diesen eigenständigen Thread zum Thema!

    Ein Raw bzw. das Original nachzuliefern sollte doch das mindeste sein, schon aus eigenem Interesse.

    Auch ich ging davon aus, das erst fotografiert wird, wenn das Thema feststeht - aber das ist ja dann geklärt ;)

    Gruß vom Tus
     
    #8      
  9. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Ich weis nicht ich finde die ganze Diskussion mühselig!
    Es gibt genug die zum einen nicht im RAW-Format fotografieren , und zum anderen die, die es aus technischen Gründen gar nicht können.
    Mit solch einer Entscheidung würde man bestimmte Fotografen(innen) von vornherein ausschließen, und ob das der Sache förderlich ist bezweifle ich doch sehr.
    Zum Austausch und weiterentwickeln der eigenen fotografischen Fähigkeiten gibt es immer noch den “Work in Process”
    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    #9      
  10. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Du widersprichst dir doch selber..
    wie zum .... soll jemand seine fotographischen Fähigkeiten weiter entwickeln wenn er nicht mal in RAW fotographieren kann?Was ja heisst, dass er eine Kompakte hat, und da kann nun die Entwicklung doch nur in Richtung "DSLR-Kauf" gehen...

    Und kommt mir nicht mit Analog,sowas gibt es nicht bei diesem Contest nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

    Aber bin ab jetzt ruhig,was die Regeln bzw Contest allgemein angeht.

    MfG
     
    #10      
  11. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Hallo gerrus,
    genau die habe ich gemeint.:)
    Nun ist mal so das nicht jeder ne DSLR möchte, und trotzdem gerne fotografiert und gute Bilder macht.
    Da sind doch einige mit Kompakt oder Bridge unterwegs.
    Und selbst mit einer Bridge, Megazoom, Superzoom... macht das fotografieren in RAW nicht viel Spaß, da der Speichervorgang viel zu lange dauert.
    Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.;)
    Gruß Robert
     
    #11      
  12. tus1911

    tus1911 Richtig!

    1
    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.751
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS550D Canon HV30
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Naja, ganz so würde/will ich das so nicht stehen lassen. Ich habe beides: Canon EOS 400d und als kompakte eine Pentax Optio S5i

    Kannst Du mir sagen, mit welcher von den beiden dieses Bild aufgenommen wurde und woran willst Du es erkannt haben?
    [​IMG]

    Wäre ich beim Contestthema "Gelbe Zäune" chancenlos?
     
    #12      
  13. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Ich sage das ist die Optio S5i
    Schätze mal mhhh Blende 4,3
    Wahrscheinlich ISO 80
    Datum könnte um den 09.07.2008 gewesen sein:D

    Vor ein Paar Monaten hatte Fotomacher mal eine Umfrage hier unter Off Topic gestartet, glaube war Eos 40 gegen ixus was weiß ich..
    Selbes Bild selber Ausschnitt, fast alle lagen daneben:D

    Gruß Robert
     
    #13      
  14. tus1911

    tus1911 Richtig!

    1
    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.751
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS550D Canon HV30
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Selbes Bild ??? Das habe ich selbst fotografiert - Ich wundre mich!
    Mal sehen ob den Thread auftreiben kann ...

    ... alles klar, hab ich falsch verstanden ;)

    Ich will ja nur sagen, dass wenn auch Qualitätsunterschiede in den Bilddateien vorliegen, so ist das Foto als solches entscheidend. Und wenn es auch darum geht Motive zu erkennen und bewusste Bilder zu schießen (hier hätte ich heute einen anderen Bildausschnitt gewählt) erfüllt der Contest auch für Kompaktler seinen Sinn.
    Siehst Du das gänzlich anders?
     
    #14      
  15. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Edit:
    Hier ist der Link
    http://www.psd-tutorials.de/modules/Forum/15_off-topic/70594-ratespiel-slr-oder-kompakte.html

    Da kann ich nur zustimmen:)
    Wenn ich heute jedoch bewusst fotografieren gehe ziehe ich natürlich meine DSLR vor, da ich von der Bildgestaltung mehr Möglichkeiten habe, ich kann jedoch mit meiner Kompakten ebenfalls klasse Bilder machen.
    Gruß Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2009
    #15      
  16. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Nein nein
    ihr habt mich falsch verstanden.
    ICh sagte nicht,dass man mit Kompakten schlechte Fotos macht.
    Ich wollte damit ausdrücken,dass man nichts lernen kann mit einer Kompakten.
    Du kannst keine Blende einstellen,keine Auslösezeit,der Blitz ist auch festeingestellt.
    Ich wollte damit nur sagen dass man sich mit kompakten nicht weiter entwickeln kann.Bzw die einzige Weiterentwicklung ist der Kauf einer DSLR.
    Ich hoffe es ist jetzt einigermassen verständlich:)Vll sollte ich wirklich mal aufhören zuposten.Versteht eher keiner:)



    Ausserdem wollte ich doch garnicht mehr streiten:) Vor allem nicht mit Haiduc.Den will ich nur im Contest endlich mal schlagen;)


    MfG

    P.S: Der Vergleich-Ich würde auf die Schnelle Foto 1 als DSLR sagen.Weil es einfach schärfer ist.Habe mir die Auflösung der Aufgabe nicht durchgeschaut.(keine zeit jetzt)
     
    #16      
  17. MrBounce

    MrBounce [Ebenenstapler]

    1364
    Dabei seit:
    23.05.2006
    Beiträge:
    4.702
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Pfadstadt
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    vielleicht sollten in zukunft einfach zwei dinge zusätzlich in den regeln stehen:

    1. fotografieren erlaubt ab dem tag, an denen die themen zur wahl stehen (damit das auch nochmal klar wird)

    2. wenn RAW format, dann ist alles erlaubt, was im konverter geht (oder entspr. anderem proggy) - oder aber mit einschränkungen...

    sollte etwas unklar sein, werden die originale angefordert... auch die originale bei den kompakten, es kann ja sein, dass der anschnitt, sättigung usw. geändert wurden - wie auch immer. deswegen hatte ich in meinem ersten beitrag zu diesem thema schon die verschiedenen formate erwähnt, da eben nicht alle im RAW/NEG Mod fotografieren bzw. es gar nicht können.

    ... aus die maus *closed* ;) :hmpf:
     
    #17      
  18. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Wir beide streiten doch eh net:).
    Ja das mit dem schlagen beim Contest ist halt so ne Sache, diesmal haste ja vielleicht wirklich die Chance, bist ja recht knapp an mir dran.:D

    Aber warte mal wenn die nächsten Vorschläge wieder kommen, und ich meinen Trumpf (sage nur Mikrowelle) wieder ausspielen kann.......:lol:

    Gruß Robert
     
    #18      
  19. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    Fotocontest Regeldiskussion
    AW: Fotocontest Regeldiskussion

    Danke. Sehr gut.

    Ich finde die Idee, Originale mitzuposten sehr gut. Wer kompakt fotografiert kann ja das unbearbeitete jpg-Bild mitschicken. (Zustimmung.)

    Ich würde darüber hinaus die Bearbeitung der Bilder im Camera-Raw-Converter zulassen.
    (Keine Ebenenmasken, keine Komposition, aber mehr Möglichkeiten der Entwicklung.)

    Der frühestmögliche Termin zum Fotografieren ist ja geklärt. (Zustimmung.)

    Gruß,
    Mondspeer
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2009
    #19      
Seobility SEO Tool
x
×
×