Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotocontest Regeldiskussion“

mondspeer

Out of my mind ...


Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nix wissen wollen, wie gesagt per PN gern an (arite, Drezdany oder mich) und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

Das kann ich gut verstehen. Ich würde dennoch gerne mal darüber diskutieren, wieviel RAW-Entwicklung denn erlaubt ist.

Ich muss ja einige Entscheidungen treffen, wenn ich das RAW entwickle.

Das kann ja gerne in einem separaten Thread passieren.

Gruß,
Mondspeer
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: [Foto] Foto Contest 36 - "Herbstimpressionen"

vielleicht sollte nur nochmal definiert werden, was alles bei der entwicklung geht (lightroom, RAW konverter & co.) ...denn auch das gehört doch zum fotografieren... und zum künstlerischen aspekt.

dann wird nochmal klar festgehalten, das man ab der themenwahl (also, wenn noch KEIN thema feststeht, sondern die wahl zwischen drei themen beginnt), schon fotografieren darf. ich bin immer vom letzten Votingtag/22uhr ausgegangen...

aber die idee von gerrus, ein RAW (ein NEG, oder eben das original JPG, was auch immer) bei zweifeln nachzuschieben, finde ich richtig und plausibel. damit sollte KEINER probleme haben... Es geht doch hier auch vor allem darum, voneinander zu lernen - oder!? nicht einfach mist zu bauen, nur um oben zu stehen...^^ das ja langweilig...

ich verstehe weiterhin nicht, warum die mods/admins sich so aufregen. ein forum lebt von der community und wir helfen euch gerne^^

in diesem sinne...
 

Drezdany

Nutellanerin

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Da ihr leider nicht selbst einen Thread dafür eröffnet habt, musste ich das mal übernehmen.
Hier könnt ihr ausführlich beratschlagen und über die Regeln diskutieren.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: [Foto] Foto Contest 36 - "Herbstimpressionen"

aber die idee von gerrus, ein RAW (ein NEG, oder eben das original JPG, was auch immer) bei zweifeln nachzuschieben, finde ich richtig und plausibel. damit sollte KEINER probleme haben... Es geht doch hier auch vor allem darum, voneinander zu lernen - oder!? nicht einfach mist zu bauen, nur um oben zu stehen...^^ das ja langweilig...

ich verstehe weiterhin nicht, warum die mods/admins sich so aufregen. ein forum lebt von der community und wir helfen euch gerne^^

in diesem sinne...
Da muss ich MrBounce rechtgeben. Auch wenn ich jetzt zwar net teilnehme, würde es mich brennend interessieren, was zu dem Original RAW und zu dem "Entwickeltem" Bild gesagt wird. Ich bin der Meinung es geht so in Ordnung.

Hier nochmal die zwei Bilder...

RAW


Entwicklung



Grüße Schmaid
 

arite

Aktives Mitglied

AW: Fotocontest Regeldiskussion

schmaid,
ich denke, anstatt die raw zu quälen, wäre gerade bei diesem bild die überlegung wert, sich dem motiv nochmals fotografisch zu nähern. bei dem dynamikumfang also korrekt auf den hintergund belichten und den vordergrund mit einem blitz oder evtl. bouncer hervorheben.
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Fotocontest Regeldiskussion

schmaid,
ich denke, anstatt die raw zu quälen, wäre gerade bei diesem bild die überlegung wert, sich dem motiv nochmals fotografisch zu nähern. bei dem dynamikumfang also korrekt auf den hintergund belichten und den vordergrund mit einem blitz oder evtl. bouncer hervorheben.

Ja mit einem Blitz wäre das Ergebnis nochmal ganz anders gewesen. Ich weiß aber nicht, ob dann eben auch die feinen Äderchen von dem Blatt so gut sichtbar gewesen wären... Aber probieren geht über studieren. Der Hintergrund ist aber nichts als grauer Himmel und Bäume die nach oben ragen gewesen. Das Blatt hing über mir und ich habe quasi fast senkrecht nach oben die Aufnahme gemacht. Trotzdem danke für den Tipp.
Die Belichtungswerte übernehme ich dann vom Hintergrund und Fokusier dann aufs Blatt...
Ich muss mal gucken ob das Blatt noch da hängt. Dann mach ich da einfach nochmal ein Bild :p... mit Blitz.

Leider habe ich nur den standard Blitz der Kamera zur Verfügung und noch keinen richtigen Aufsteckblitz, weil ich die D300 mir erst ganz neu zugelegt habe.

Grüße Schmaid
 

tus1911

Richtig!

AW: [Foto] Foto Contest 36 - "Herbstimpressionen"

...

ich verstehe weiterhin nicht, warum die mods/admins sich so aufregen. ein forum lebt von der community und wir helfen euch gerne^^

in diesem sinne...

Ich verstehe das wohl. Ich bin zwar erst das erste mal bei einem Contest dabei, aber es wäre schon schade, wenn die Diskussion um die Regeln - die zugegebenermaßen nicht ganz klar sind - die Diskussion um die Fotos überlagert.
Daher begrüße ich diesen eigenständigen Thread zum Thema!

Ein Raw bzw. das Original nachzuliefern sollte doch das mindeste sein, schon aus eigenem Interesse.

Auch ich ging davon aus, das erst fotografiert wird, wenn das Thema feststeht - aber das ist ja dann geklärt ;)

Gruß vom Tus
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Ich weis nicht ich finde die ganze Diskussion mühselig!
Es gibt genug die zum einen nicht im RAW-Format fotografieren , und zum anderen die, die es aus technischen Gründen gar nicht können.
Mit solch einer Entscheidung würde man bestimmte Fotografen(innen) von vornherein ausschließen, und ob das der Sache förderlich ist bezweifle ich doch sehr.
Zum Austausch und weiterentwickeln der eigenen fotografischen Fähigkeiten gibt es immer noch den “Work in Process”
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Ich weis nicht ich finde die ganze Diskussion mühselig!
Es gibt genug die zum einen nicht im RAW-Format fotografieren , und zum anderen die, die es aus technischen Gründen gar nicht können.
Mit solch einer Entscheidung würde man bestimmte Fotografen(innen) von vornherein ausschließen, und ob das der Sache förderlich ist bezweifle ich doch sehr.
Zum Austausch und weiterentwickeln der eigenen fotografischen Fähigkeiten gibt es immer noch den ?Work in Process?
Gruß Robert

Du widersprichst dir doch selber..
wie zum .... soll jemand seine fotographischen Fähigkeiten weiter entwickeln wenn er nicht mal in RAW fotographieren kann?Was ja heisst, dass er eine Kompakte hat, und da kann nun die Entwicklung doch nur in Richtung "DSLR-Kauf" gehen...

Und kommt mir nicht mit Analog,sowas gibt es nicht bei diesem Contest nicht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Aber bin ab jetzt ruhig,was die Regeln bzw Contest allgemein angeht.

MfG
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Was ja heisst, dass er eine Kompakte hat, und da kann nun die Entwicklung doch nur in Richtung "DSLR-Kauf" gehen...
MfG

Hallo gerrus,
genau die habe ich gemeint.:)
Nun ist mal so das nicht jeder ne DSLR möchte, und trotzdem gerne fotografiert und gute Bilder macht.
Da sind doch einige mit Kompakt oder Bridge unterwegs.
Und selbst mit einer Bridge, Megazoom, Superzoom... macht das fotografieren in RAW nicht viel Spaß, da der Speichervorgang viel zu lange dauert.
Aber das ist natürlich alles Ansichtssache.;)
Gruß Robert
 

tus1911

Richtig!

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Du widersprichst dir doch selber..
wie zum .... soll jemand seine fotographischen Fähigkeiten weiter entwickeln wenn er nicht mal in RAW fotographieren kann?Was ja heisst, dass er eine Kompakte hat, und da kann nun die Entwicklung doch nur in Richtung "DSLR-Kauf" gehen...
...

MfG

Naja, ganz so würde/will ich das so nicht stehen lassen. Ich habe beides: Canon EOS 400d und als kompakte eine Pentax Optio S5i

Kannst Du mir sagen, mit welcher von den beiden dieses Bild aufgenommen wurde und woran willst Du es erkannt haben?


Wäre ich beim Contestthema "Gelbe Zäune" chancenlos?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Naja, ganz so würde/will ich das so nicht stehen lassen. Ich habe beides: Canon EOS 400d und als kompakte eine Pentax Optio S5i

Kannst Du mir sagen, mit welcher von den beiden dieses Bild aufgenommen wurde und woran willst Du es erkannt haben?


Wäre ich beim Contestthema "Gelbe Zäune" chancenlos?

Ich sage das ist die Optio S5i
Schätze mal mhhh Blende 4,3
Wahrscheinlich ISO 80
Datum könnte um den 09.07.2008 gewesen sein:D

Vor ein Paar Monaten hatte Fotomacher mal eine Umfrage hier unter Off Topic gestartet, glaube war Eos 40 gegen ixus was weiß ich..
Selbes Bild selber Ausschnitt, fast alle lagen daneben:D

Gruß Robert
 

tus1911

Richtig!

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Ich sage das ist die Optio S5i
Schätze mal mhhh Blende 4,3
Wahrscheinlich ISO 80
Datum könnte um den 09.07.2008 gewesen sein:D

Vor ein Paar Monaten hatte Fotomacher mal eine Umfrage hier unter Off Topic gestartet, glaube war Eos 40 gegen ixus was weiß ich..
Selbes Bild selber Ausschnitt, fast alle lagen daneben:D

Gruß Robert

Selbes Bild ??? Das habe ich selbst fotografiert - Ich wundre mich!
Mal sehen ob den Thread auftreiben kann ...

... alles klar, hab ich falsch verstanden ;)

Ich will ja nur sagen, dass wenn auch Qualitätsunterschiede in den Bilddateien vorliegen, so ist das Foto als solches entscheidend. Und wenn es auch darum geht Motive zu erkennen und bewusste Bilder zu schießen (hier hätte ich heute einen anderen Bildausschnitt gewählt) erfüllt der Contest auch für Kompaktler seinen Sinn.
Siehst Du das gänzlich anders?
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Selbes Bild ??? Das habe ich selbst fotografiert - Ich wundre mich!
Mal sehen ob den Thread auftreiben kann ...

... alles klar, hab ich falsch verstanden ;)

Ich will ja nur sagen, dass wenn auch Qualitätsunterschiede in den Bilddateien vorliegen, so ist das Foto als solches entscheidend. Und wenn es auch darum geht Motive zu erkennen und bewusste Bilder zu schießen (hier hätte ich heute einen anderen Bildausschnitt gewählt) erfüllt der Contest auch für Kompaktler seinen Sinn.
Siehst Du das gänzlich anders?

Edit:
Hier ist der Link


Da kann ich nur zustimmen:)
Wenn ich heute jedoch bewusst fotografieren gehe ziehe ich natürlich meine DSLR vor, da ich von der Bildgestaltung mehr Möglichkeiten habe, ich kann jedoch mit meiner Kompakten ebenfalls klasse Bilder machen.
Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Nein nein
ihr habt mich falsch verstanden.
ICh sagte nicht,dass man mit Kompakten schlechte Fotos macht.
Ich wollte damit ausdrücken,dass man nichts lernen kann mit einer Kompakten.
Du kannst keine Blende einstellen,keine Auslösezeit,der Blitz ist auch festeingestellt.
Ich wollte damit nur sagen dass man sich mit kompakten nicht weiter entwickeln kann.Bzw die einzige Weiterentwicklung ist der Kauf einer DSLR.
Ich hoffe es ist jetzt einigermassen verständlich:)Vll sollte ich wirklich mal aufhören zuposten.Versteht eher keiner:)



Ausserdem wollte ich doch garnicht mehr streiten:) Vor allem nicht mit Haiduc.Den will ich nur im Contest endlich mal schlagen;)


MfG

P.S: Der Vergleich-Ich würde auf die Schnelle Foto 1 als DSLR sagen.Weil es einfach schärfer ist.Habe mir die Auflösung der Aufgabe nicht durchgeschaut.(keine zeit jetzt)
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fotocontest Regeldiskussion

vielleicht sollten in zukunft einfach zwei dinge zusätzlich in den regeln stehen:

1. fotografieren erlaubt ab dem tag, an denen die themen zur wahl stehen (damit das auch nochmal klar wird)

2. wenn RAW format, dann ist alles erlaubt, was im konverter geht (oder entspr. anderem proggy) - oder aber mit einschränkungen...

sollte etwas unklar sein, werden die originale angefordert... auch die originale bei den kompakten, es kann ja sein, dass der anschnitt, sättigung usw. geändert wurden - wie auch immer. deswegen hatte ich in meinem ersten beitrag zu diesem thema schon die verschiedenen formate erwähnt, da eben nicht alle im RAW/NEG Mod fotografieren bzw. es gar nicht können.

... aus die maus *closed* ;) :hmpf:
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Ausserdem wollte ich doch garnicht mehr streiten:) Vor allem nicht mit Haiduc.Den will ich nur im Contest endlich mal schlagen;)

Wir beide streiten doch eh net:).
Ja das mit dem schlagen beim Contest ist halt so ne Sache, diesmal haste ja vielleicht wirklich die Chance, bist ja recht knapp an mir dran.:D

Aber warte mal wenn die nächsten Vorschläge wieder kommen, und ich meinen Trumpf (sage nur Mikrowelle) wieder ausspielen kann.......:lol:

Gruß Robert
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Fotocontest Regeldiskussion

Da ihr leider nicht selbst einen Thread dafür eröffnet habt, musste ich das mal übernehmen.
Hier könnt ihr ausführlich beratschlagen und über die Regeln diskutieren.

Danke. Sehr gut.

Ich finde die Idee, Originale mitzuposten sehr gut. Wer kompakt fotografiert kann ja das unbearbeitete jpg-Bild mitschicken. (Zustimmung.)

Ich würde darüber hinaus die Bearbeitung der Bilder im Camera-Raw-Converter zulassen.
(Keine Ebenenmasken, keine Komposition, aber mehr Möglichkeiten der Entwicklung.)

Der frühestmögliche Termin zum Fotografieren ist ja geklärt. (Zustimmung.)

Gruß,
Mondspeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben