Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotodatenbank für Mac ?“

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Ich arbeite gerade bei einer Hilfsorganisation mit, die über die Jahre viele tausende Bilder im Ausland gemacht haben und dies auch weiter tun werden. Leider liegen die Bilder völlig unsortiert auf mehren Festplatten und man fragte mich nun, nach einer Bilddatenbank. Naja ein Thema mit dem ich mich auch nicht gerade viel beschäftigt habe.

Was sollte die Datenbank vor allem können!
  • möglichst intuitiv sein, so das drei, vier Leute ihre Bilder einpflegen können

  • leichte Verstichwortung von möglichst gleich mehren Bildern (z.B. wie gleiches Land, Ort usw.)

  • gute Suchfunktion

  • sollte die Möglichkeit einer Cloud-Anbindung mitbringen

  • es sollte die Datenbank auch noch in den nächsten Jahren geben

  • sie muss auf dem Mac laufen
Was würdet Ihr an kostenloser oder auch kostenpflichtiger Software-Lösung empfehlen?
 

cjs

VariousDesign

Wir arbeiten mit Fotoware. Die Software der Firma deckt alle deine Wünsche ab und - wenn gewünscht - können sogar eigene Plugins programmiert werden.
Läuft hier unter Mac aber über einen Windows-Server ;)

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Lizenzen und nach der Programmart.
 

phogra

Noch nicht viel geschrieben

Habe mit cumulus von canto gearbeitet. Fand ich sehr gut.
unter canto.de kannst du dir auch eine Demoversion runterladen und mal versuchen.
Das finde ich immer ganz gut. Immer abklären ob die Datenbank auch offen ist.
Will heißen kann ich nur 5000 oder 10.000 einpflegen.
Bei Reiseanbietern war das mal ein Thema!
 
A

andemande

Guest

Für Mac-User könnte Lightroom inzwischen sogar interessant sein weil für IOS die Webversion auf IPads läuft.
Testen würde ich das mal an eurer Stelle auf jeden Fall mal, denn bei Adobe kann relativ man sicher sein, daß die einmal erstellte Datenbank auch von einem etwaigen Nachfolger unterstützt wird.
Außerdem haut ein Photography Abo kostenmäßig längst nicht so rein wie die Datenbanken für Agenturen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich arbeite mit ACDSee pro und damit sehr zufrieden.

Allerdings richtet sich die Software eher an einzelne User. Inwieweit ACDSee also Deine Anforderungen erfüllt (oder erfüllen kann), müsstest Du prüfen.
 

Rata

Viktor,

reine Datenbanklösungen würde ich bevorzugen, und zwar auf meinem eigenen Rechner!
Neben Canto Cumulus™ käme für mich ™ (iView MediaPro™) (nach einem Abstecher in die Bestände von M$ seit geraumer Zeit bei
PhaseOne® beheimatet und weiter entwickelt) in Betracht, sonst vielleicht noch eine Eigenentwicklung mit FileMaker™ Pro.
Das kommt aber ganz auf die Ansprüche und die Zahl der Bilder an. Für mich selbst habe ich das mal vor Jahren realisiert und nutze es gelegentlich heute noch mit Altbeständen.

Daneben gibt es natürlich „Dienste“, das bereits erwähnte fotoware™ (http://www.fotoware.com) wäre zu nennen, ist aber nix für Linux, solltet Ihr mal umsteigen. Manch einer mag sich auch mit Picasa™ vom „Tantchen“ () auseinander setzen wollen, ich nicht :p, weiß nicht mal, ob die versprochene Datenbank jetzt endlich drin ist.
habe ich noch nicht ausprobiert, ist auch so ein „Sonderfall der Vernebelung“ :D für 5$ im Monat.

Wo digikam einzuordnen ist, weiß ich auch nicht. Eigenen Worten nach eine Foto Management Anwendung.

Von den ganzen integrierten Lösungen würde ich nach Deiner Schilderung Abstand halten, ganz egal wie sie heißen mögen, ob nun Bridge™, Lightroom®, ACDsee® ... oder das im Sterben liegende Aperture™, mit dem sich aber bestimmt noch Jahre lang arbeiten ließe und für das derzeit diverse Import-Funktionen für andere Programme zur problemlosen Übernahme der Daten in eben diese „geklöppelt“ werden.


Und zum Abschluß möchte ich Dich daran erinnern, daß Du mit iPhoto schon das Erwünschte in gar nicht mal so rudimentärer Form an Bord hast, vergessen? :D
It's a Mac® ;)




Lieber Gruß
Rata
 
K

Karu24

Guest

Ich habe zwar nur ca. 18.000 Fotos auf dem Mac, komme aber mit iPhoto als Datenbank bestens zurecht. Es lassen sich auch ganz altmodisch Ordner und Unterordner anlegen, z.B. für einen Kontinent und die einzelnen Länder. Schlagwörter sind auch kein Problem. Nur wenn Fotos bearbeitet werden sollen, fehlt mir, was ich bei Apertur finden konnte. Das läuft nicht mehr auf yosemite, leider.
 
A

andemande

Guest

Lightroom ist eine Datenbank mit integrierter Bildbearbeitung und nicht andersrum.

@Rata
Anbindung an einen externen Datenserver ist für eine Organisation state-of-the-art.
Sorry, aber was du so schreibst, liest sich oft wie
( ... was der Bauer nicht kennt... )
 
Viktor,

käme für mich ™ (iView MediaPro™) (nach einem Abstecher in die Bestände von M$ seit geraumer Zeit bei
PhaseOne® beheimatet und weiter entwickelt)
Lieber Gruß
Rata

Media Pro kann ich auch nur weiterempfehlen, vor allen Dingen da diese Lösung mehr kann als nur reine "Fotos" verwalten. Alle Arten von Medien (Sounds, Filme, Dokumente, PDFs, Schriftfonts etc.) können eingepflegt werden. Das Ding ist recht ausgereift, arbeitet nahtlos mit Capture One Pro (BTW eine beachtenswerte Alternative zu Lightroom) und kosten einen schmalen Taler.

Gruss Michael

Nachtrag: Bei den Anforderungen würde ich mir aber auch unbedingt Cumulus anschauen.
Nachtrag2: Media Pro bietet auch jetzt Mehrbenutzerlizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

th_dx100

Aktives Mitglied

Ich verwende LR5 ist für meine ca. 20000 Bilder Optimal. Man kann beim Import festlegen wie die Bilder abgelegt werden. Zusätzliche Suchbegriffe können erstellt werden.

Toll ist das die Bilder nach diesen Importeinstellungen auf der Platte abgelegt werden. Da kann man auch ohne LR zugreifen.
 

Rata

Lightroom ist eine Datenbank mit integrierter Bildbearbeitung und nicht andersrum.


zahnlos.gif


Was für ein Kokolorus!
mrgreen.gif


Lightroom™ ist ein Werkzeug für Photographen, geschaffen um in Zeiten, in denen sich Apple® und Adobe® nicht gerade „grün“ waren, Apple®s Aperture™ etwas entgegen zu setzen zu haben.

Zuvorderst ist Lightroom™ ein Raw-Entwickler, also ein Interpreter – proprietärer! – Rohdaten verschiedener Kamerahersteller, einer unter vielen und in Teilen überschätzt.
Lightroom™ als
Datenbank mit integrierter Bildbearbeitung und nicht andersrum
zu bezeichnen, ist geradezu lächerlich abseitig [sic!] :confused:

Eine „Katalogisierung“ kann man wohl kaum als „Datenbank“ bezeichnen!
coolsmiley.gif



@Rata
Anbindung an einen externen Datenserver ist für eine Organisation state-of-the-art.
Sorry, aber was du so schreibst, liest sich oft wie
( ... was der Bauer nicht kennt... )

Der „Bauer“ – ich beziehe die Metapher auf mich – kennt die Hintergründe. Und die ziemlich genau. Und der „Bauer“ kann auch logisch denken, ein Prädikat, welches Dir der „Bauer“ nicht zusprechen kann, siehe unten :p


Du bist mir die letzten Tage eher mit blauäugigen, laissez fairen und in sich widersprüchlichen Ansichten zu FB aufgefallen {letzter Satz} oder wiederholt damit, meine Beiträge nicht zu verstehen oder nicht verstehen zu wollen; auf diesen Beitrag antworte erst gar nicht.

Du hast mich also schon des öfteren zu belehren versucht, @andemande.
Ich empfehle Dir, die einzelnen Thematiken nicht nur anzulesen, sondern auch zu versuchen, die jeweilige Thematik und damit die (von mir) gegebene Antwort zu verstehen.
In diesem Thread hier war nach „Datenbanken“ gefragt worden. Keines all jener Integrationsprogramme erfüllt diese Voraussetzung.

Nix für ungut, aber dieses Geplänkel mit unsachlichem Widerspruch Deinerseits ist lästig :cool:


Lieber Gruß
Rata



Edit: Fipptehler
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

@TO guck Dir vllt auch mal Pixafe an. Ich hatte es mal, als Privatanwender fühle ich mich aber bei LR besser aufgehoben. Aber für Deine Zwecke mMn sehr geeignet.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank, liebe Leute für Eure Beträge.
Ich schaue mir jetzt mal cumulus von canto, ACDSee pro, Media Pro, digikam und pixafe an.
iPhoto hab ich mal ausprobiert, aber da gefällt mir die Verstichwortung gar nicht. Aber vielleicht hab ich da auch was übersehen.
Mir scheint auf den ersten Blick cumulus und MediaPro am interessantesten.
Werde damal tiefer einsteigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben