Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotofarben in Pastellfarben ändern“

Heideldan

Heideldan

Hallo zusammen,

Ich möchte Fotos den entsprechenden 50er Jahre Touch geben. Dabei sollen die Farben in den Fotos in Pastellfarben umgewandelt werden.

Von der Theorie her haben Pastellfarben einen hohen Weißanteil. Das bestätigt sich auch, wenn in der Farbfelder-Palette die Pantone Pastel Farben lädt und die L*a*b* Werte anschaut.

Ich möchte keinen Effektfilter anwenden, also das Foto nicht in ein gemaltes umwandeln.

Wäre dankbar für Tipps.

Grüßle
 

Photoshop

Hupsi

Photoshopograph

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

Color Efex Pro wäre eventuell denkbar. Sollte ne Demo auch geben davon. Sonst kostet das Progi.


Hupsi
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

Ich geh mal davon aus, dass Du kein SW-Bild mit leichter Sepiatönung meinst. Als Workaround könntest Du es in PS mit ner Einstellungsebene Helligkeit/Sättigung probieren und mit den Reglern spielen ...
 

Heideldan

Heideldan

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

Ich geh mal davon aus, dass Du kein SW-Bild mit leichter Sepiatönung meinst. Als Workaround könntest Du es in PS mit ner Einstellungsebene Helligkeit/Sättigung probieren und mit den Reglern spielen ...

Nein, das ist nicht damit gemeint.

Vorhandene Farben in einem Foto Rtg Pastell pushen. Es ist leider nicht damit getan, zu entsättigen und/oder die Helligkeit zu erhöhen. Der Luminanz-Kontrast im Bild sollte erhalten bleiben.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

... schon mal alternativ ne Einstellungsebene "Selektive Farbkorrektur" angetestet?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

@Heideldan: Das Du nicht einfach nur einen Filter "rüberjagen" willst, gefällt mir.

Versuche mal das was samba23 geschrieben hat und beschäftige Dich vor allem mit dem "Entsättigen" - das wirkt Wunder! Ich weiß, zwar nicht, wie genau Dein Ergebnis ausschauen soll, bzw. wie das Ausgangsmaterial aussieht, aber ich mag Pastelltöne und arbeite selber gerne mit ihnen... ;)

LG

MrB
 

Jacbar

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

Hallo!
Ich würde da einfach nur die "Sättigung" etwas herunter schrauben und an der Farbbalance ein wenig "spielen" und die Grundtöne somit zart verändern. Viellicht wäre noch ein Hauch "Sepia" angebracht, um das Ganze etwas älter erscheinen zu lassen? Auf jeden Fall auch "Aufhellen", das bringt immer etwas mehr "Pastelligkeit" ins Spiel
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Fotofarben in Pastellfarben ändern

Probier mal Folgendes:
- Tonwertkorrekturebene einfügen und im Modus "Farbe" überblenden.
- Dann den Tonwerumfang in den Tiefen und Höhen um etwa (je nach Gustus) 10% einschränken.
- Danach mit dem mittleren Regler der Tonwertspreizung nachjustieren.
- Um wieder etwas mehr Kontrast in das Bild zu bekommen, funktioniert es manchmal, eine Gradationsebene per "Luminanz" rüberzulegen und die Farbkanäle entweder einzeln per Hand steiler stellen oder einfach per "Auto" einzustellen.
MfG
Buridans Esel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben