Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)“

P

Phosphoridos

Guest

Fotogalerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebenen)

Hallo!

Ich möchte neben den Portfolios auf meiner HP auch noch ein Archiv einführen, in dem mehr Bilder und nicht nur die Top 25 oder so zu sehen sind.
Auf die Idee gekommen bin ich durch die Website von Tony Mott.

Nur, dass ich vielleicht nicht ganz so viele Unterordner wie er haben will.
Da ich von Flash noch wenig Ahnung habe, stellt sich die Frage, ob das folgend beschriebene am besten selbst erstellen lässt, oder ob es Templates gibt, die meinen Ansprüchen genügen.
Idee ist:
Man klickt auf in dem Menü auf meiner Website auf Archiv.
Dann hat man rim "Hauptteil" der Seite einen Kasten, in etwa so groß wie die Slideshows dort derzeit.
In diesem Kasten kann ich eine Kategorie auswählen (Konzertfoto, Natur, etc.).
Wenn ich auf diese Kategorie geklickt habe öfnet sich eine Liste mit Namen von Bands, Orten, oder so...
Wenn ich dann die gewünschte Band anklicke kommt, ähnlich wie bei der oben verlinkten Seite unten ein Element mit den Thumbnails und oben das Bild.
Auf Krams wie Vollbild oder so kann ich verzichten.
Es wird sich also relativ stark an TonyMott anlehnen, auch wenn ich einige Sachen anders machen will.

Ich habe gerade mal mit Photoshop eine Webgallerie erstellt, haut mich nicht um.
Weiterhin mag ich den Simpleviewer, etc. auch nicht, es soll schon was eigenes sein.
Ich bin bereit Zeit zu investieren, aber je weniger desto besser.

Wenn es wirklich so weit geht, dass ich alles selbst coden muss, kann jemand Literatur empfehlen, die relativ genau auf meine Ansprüche zugeschnitten ist?

Dank an jeden, der bis hier gelesen hat und noch einen zweiten Dank an jeden, der eine Antwort weiß!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theke

the riddle

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

Hallo,

ich weis leider keine Antwort auf deine Fragen bin aber an genau dem selben Projekt interessiert, von daher hoffe ich das sich jemand findet der hier helfen kann. ich beobachte das mal weiter :D
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

such mal im Netz unter Stu Nicholls- da findest du das Richtige.
 

theke

the riddle

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

Das ist doch aber eine Seite über CSS hier geht es jedoch um Flash wenn ich alles richtig verstanden habe :uhm:
 
G

GWeinerth

Guest

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

Das hört sich nach meiner Meinung nach einer Datenbankanwendung an. Ansonsten kommst Du mit dem Pflegen der Daten nicht hinterher. mit PHP/MYSQL o.ä. solltest du zu dem gewünschten Ergebnis kommen.

Ich habe für einen Hundezüchter eine ähnliche Anforderung mit VB.NET und MS SQL Express realisiert. XML o.ä. brachte nicht das gewünschte Ergebnis.


... und bitte schreib Galerie mit einem l ... sieht ja fürchterlich aus mit 2. ;-)
 

theke

the riddle

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

ich glaube ich habe was gefunden



wäre nen anfang den man dann noch ausbauen müsste.

Ich sehe gerade das kostet. naja aber jetzt wissen die leute was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phosphoridos

Guest

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

@GWeinerth: Danke für die Korrektur;)

Ja, es geht um Flash.
Problem ist, das mein Webspace nicht PHP-fähig ist.
Css ist nicht unbedingt das richtige.
Die oben verlinkt Seite enrspricht eigentlich dem, was ich will.
Also Flash lernen?
 
P

Phosphoridos

Guest

AW: Fotogallerie selbst erstellen (mit mehreren Ordner-Ebene)

Ok, habe angefangen Flash zu lernen, wird logischerweise noch ordentlich dauern, bis das präsentationswürdig ist ;)
Jetzt habe ich überlegt, wie man das PHP-Problem umgehen könnte.
Ich kombiniere Java und Flash. Java liest mir eine .txt-Datei aus, die im Ordner mit den hochzuladenen Bildern ist. Die txt enthält die Infos über sämtliche Ebenen der Gallerie (Kategorie als 1. Ebene und Ordner als 2. Ebene), den Namen des Ordners und die Reihenfolge der Bilder.

Geht das? (Abgesehen davon, dass ich Java dann auch noch lernen müsste :D )
Oder ist eine Kombi von Java und Flash nicht mit drin?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben