Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!“

sayrue

Get it on

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Auf diese Frage gibt es immer wieder viele Antworten und jeder hat seine Meinung, ist auch gut so!!!! Bei 600 Euro würde ich wahrscheinlich auch eine gebrauchte Kamera suchen und da gibt es viele gute Modelle. Du kannst dann Deine Erfahrungen machen und wenn Dein Budget mal besser ist folgt der Umstieg auf eine andere Kamera. Außerdem sparst Du noch etwas Geld, denn 600 Euro wirst Du nicht ausgeben müssen. Aber diesen Tipp hast Du ja schon mehrfach gelesen und für mich die beste Lösung!!;)
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo Viktoria,

schätze das Forum hier Canon lastig ein, gefolgt von den Nikon Fans.
Halte die Nikon nach wie vor für die bessere Wahl.
Allerdings gibt es auch noch andere Alternativen z.B.: Sony. Hier bekommst Du auch realtiv viele gute Objektive. Alle Minolta A Objektive passen an Sony, Auslöser, Blitzgeräte digital incl. Preis Leistung stimmt auch. Angefangen bei der A100 die nicht mehr hergestellt wird aber schon mit Abblendtaste und ISO 100 aufwarten kann , was du bei vielen Modellen von Canon oder Nikon in der Preisklasse nicht erwarten kannst. Ab der A700 bekommst du eine Semiprofi Kamera. Wenn Du allerdings Schnickschnack wie Liev View haben möchtest stehen die Modelle ab A300 zur Verfügung.
Natürlich bin auch ich einer von denen die mit Ihrer Kamera zufrieden sind und sie deshalb empfhelen. Trotzdem halte ich Nikon für die bessere Wahl, allerdings auch die teuerste.
Ich würde dir raten in ein gutes Fotofachgeschäft zu gehen, die beraten zu lassen und vor dem Kauf die Kamera mal auszuleihen.
Gruß
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ich würde die auch empfehlen in ein Geschäft zu gehen und die Kameras unabhängig von der Marke in die Hand zu nehmen und mal fühlen welche am besten in der Hand liegt und welche Menüführung dir zusagt.
 

cryptocoryne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Moin... :)

Eine Canon 400D ist schon mal nicht schlecht, ich habe diese auch. An die Grenzen der Kamera bin ich noch nicht gestoßen. Siehe auch mal nach der Canon 40D. Gebraucht in vielen Fotoforen zu finden. Teuer wird es erst wenn du gute Objektive haben willst. Diese übersteigen den Wert der Kamera um ein vielfaches.
 
AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo Viktoria,

schätze das Forum hier Canon lastig ein, gefolgt von den Nikon Fans...
Sicherlich hast Du recht. Canon und Nikon stellen mainstream dar und das obwohl objektiv gesehen bieten andere Marken oft mehr fürs Geld. Man soll sich aber vielleicht fragen wieso? Ich hatte (sehr)viele Kameras - noch zu analogen Zeiten. Mit den Jahren ist aber meine Aufmerksamkeit immer mehr gen Optik gegangen. Die Kamera ist halt Beiwerk. Das eine oder andere Schnickschnack ist nur "nice to have". Bilder macht Kopf und Optik. Mit A700 konnte ich auch Zeit lang fotographieren. Keine schlechte Wahl, ist aber nicht wirklich mein Fall. Sony kam für mich viel zu spät und dazu erst mit A100 die Erbe Minolta's mit sich schleppte - Angst vor Verschlußdesaster. Es ging so weit, dass einer meinen Bekannten seine ges. Minoltaasrüstung (2 x 7D's + einige G's dabei) verschleuderte und "fremd ging".
Bei C & N hat man unerschöpfte Fülle an Optiken und Zubehör - fast an jeder Ecke. Wie wichtig das ist kann man erst begreifen, wenn man mit Exoten gearbeitet hat. Ich habe etliche Jahre mit Contax SLR's fotographiert (tue ich immer noch hin und wieder) und mir ist klar wie schwierig ist aus dem schmallen Angebot etwas herauszufischen. Mit den beiden großen geht man auf Nummer sicher. Auch wenn es lastig (einigen auch lästig) erscheint.
Gruß
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ab in den Fachhandel und ausprobieren. es kommt einfach darauf an, wie Du mit der Kamera klar kommst. Der Ausgewogenheit wegen bringe ich noch die K20D von Pentax (GX20 von Samsung ist baugleich) ins Spiel. Gibt es im Moment recht günstig.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

mMn: zuerst MM oder Saturn, um C, N, S oder P anzufassen. Wie isses mit der Haptik?
Gucken, wie man mit den Menues klar kommt. Prioritäten setzen, ob mit/ohne Wackeldackel. Denn ein 70-300er hältst Du bei Blende 5.6 und 1/80 sec. seltenst ruhig ohne Stabi. Wenn dann Entscheidung gefallen ist, weiter überlegen, ob bei dieser Firma auch die Linsen zu bekommen sind, die Du brauchst oder später haben möchtest. Viele gibbet auch von 3.Anbietern wie zB Sigma, Tamron oder Tokina...
 
S

Schakkie

Guest

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ich bin mit meiner 40D sehr zufrieden.
Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

"meiner 40D"... und was hat das mit der Anfrage zu tun?

Viktoria könnte sich aber auch mal geäußert haben!
 
L

laXXy

Guest

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ich bin mit meiner 40D sehr zufrieden.
Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

sie wollte ja keine 1000? ausgeben ;)
der body kostet ja schon ca. 500-600 bei ebay...

mit der 1000D liegst du echt nicht falsch.
an sonsten gibts ja grad noch die 500D neu.

ich fotografier zur zeit noch mit der 450D.
bekommst du auch schon zwischen 400-500? evl. sogar mit kit-linse.
die fängt erst bei ISO400 an "bisschen" zu rauschen. ISO800 ist auch noch drin, aber grenzwertig... ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Sicherlich hast Du recht. Canon und Nikon stellen mainstream dar und das obwohl objektiv gesehen bieten andere Marken oft mehr fürs Geld. Man soll sich aber vielleicht fragen wieso? Ich hatte (sehr)viele Kameras - noch zu analogen Zeiten. Mit den Jahren ist aber meine Aufmerksamkeit immer mehr gen Optik gegangen. Die Kamera ist halt Beiwerk. Das eine oder andere Schnickschnack ist nur "nice to have". Bilder macht Kopf und Optik. Mit A700 konnte ich auch Zeit lang fotographieren. Keine schlechte Wahl, ist aber nicht wirklich mein Fall. Sony kam für mich viel zu spät und dazu erst mit A100 die Erbe Minolta's mit sich schleppte - Angst vor Verschlußdesaster. Es ging so weit, dass einer meinen Bekannten seine ges. Minoltaasrüstung (2 x 7D's + einige G's dabei) verschleuderte und "fremd ging".
Bei C & N hat man unerschöpfte Fülle an Optiken und Zubehör - fast an jeder Ecke. Wie wichtig das ist kann man erst begreifen, wenn man mit Exoten gearbeitet hat. Ich habe etliche Jahre mit Contax SLR's fotographiert (tue ich immer noch hin und wieder) und mir ist klar wie schwierig ist aus dem schmallen Angebot etwas herauszufischen. Mit den beiden großen geht man auf Nummer sicher. Auch wenn es lastig (einigen auch lästig) erscheint.
Gruß

Hallo Allkar,

sicherlich ärgerlich ein System zu wechseln.
Die 7 D's hatte ich übersprungen, hab nach den analogen mit einer A2 weitergemacht. Dann auf die A100 (bis jetzt kein Probleme), dann die A700.
Auch hier bis heute keine Probleme und viel Spaß damit.
Die nächste wird dann die A900 werden.
Den Wechsel von Konica/Minolta auf Sony hatte ich garnicht mit bekommen. Deshalb kann ich da nicht beurteilen wie lange Sony gebraucht hat.
Mit den Optiken kann ich allerdings nicht nachvollziehen, es sind doch alle Minolta A Objektive verwendbar.
Mitlerweile sammle ich Dinger (Minolta's SLR)

Gebe Dir Recht das Minolta heute Sony nicht mehr ein großer ist.
Hier hat Minolta geschlafen.
Allerdings verwendet Nikon die Bildsensoren von Sony. So schlecht kann es ja dann nicht sein.

Hauptsache ist das Du heute zufrieden bist, nur Schade das ein Systemwechsel recht teuer ist (schade um die G's)
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

ich kann dir Canon nur empfehlen, hat sehr gutes Rauschverhalten, auch beim hone ISO-Zahlen verweist wenig Rauschen
 

Christian1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo.
Ich hab auch die 50D und frag mich auch ob es ein Fehlkauf war.
Ich glaube das bei einer 400D es deutlich weniger gerauscht hatte, naja was soll man machen. Die nehmen die Kamera auch nicht mehr zurück und Privat verkaufen bringt auch nicht viel. Zu hoch ist der Verlust...

Nutzt du zur Bildbearbeitung das Original Programm DPP oder soetwas wie Lightroom? Laut Testberichten soll das Rauschen beim Original Programm deutlich geringer sein als bei Photoshop oder Lightroom in Verbindung mit der 50D

MfG Christian

Hallo Viktoria,

ich hab' die 50D.
Kann sie dir aber nicht wirklich empfehlen, momentan denk ich mir eher das es ein Fehlkauf war.
Die 15 Megap. bringen keinen Vorteil, eher im Gegenteil.
Das raquschen ist stärker/früher und mit dem Fokusieren ist das auch so eine Sache. TROTZ Canon Objektiven.
Kann mich den Testberichten nicht ganz anschließen.
Könnte aber auch sein das ich nicht fotografieren kann :)
Hatte vorher die 400D. Da gab es bis min. 400 ISO kein rauschen und die ganzen anderen "Probleme" gab es nicht ...
400, 450 oder 500 sind jedenfalls die bessere Wahl.

LG, Dieter
 

Pinsel0815

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Für 440 Euronen würdest Du eine neue Semiprof. Kamera von Sigma kriegen.
Das Model heist SD14 und wird mit einem 18-200 Objektiv geliefert. Günstiger kommst Du wohl kaum an eine NEUE so preiswerte Kamera .Bei Sigma selbst werden noch 899Euro ohne Objektiv dafür aufgerufen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Einfach ist die Entscheidung für ein neues Kamerasystem nicht.
Habe 2 Links, für eine Entscheidungsfindung. Leider sind diese nur auf englisch, aber vieles ist selbsterklärend.
Rauschverhalten und andere Charakteristica der Sensoren:
Welcome to dxomark.com (beta), a free resource dedicated to RAW-based camera image quality

Farbe und Bildwiedergabe:
Imaging Resource "Comparometer" ? Digital Camera Image Comparison Page

Das schöne ist, man kann 2 bzw 3 Kameratypen vergleichen
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Bin wieder da-haaa! :-D

War heute im Fachgeschäft und hielt die Canon 1000D und die 500D in der Hand. Hmm.. also preislich machen sie ja einen wahnsinnigen Unterschied...
Man hat sie mir so angeboten:

1000D + Sigma 17-70mm für 655,-
500D + Sigma 17-70mm für 968,- *omg*

Morgen gehe ich wieder hin und nehme mehr Zeit mit für 450 D, 40D (falls sie da sind) und Nikon D40 ..

Ich danke Euch schon mal ganz lieb für die teilweise hitzige Diskussionen, die mich auf jeden Fall weiter gebracht haben! Zwar fällt die Entscheidung jetzt noch schwerer, ;-) aber dafür wurde ich zum mehr Nachdenken angeregt, damit mir ja nicht noch mal passiert, dass ich erst kaufe und dann erst weiß, WAS ich gekauft habe...

Ich muss mal gleich einen neuen Thread aufmachen und mich doch besser genauer mit dem Studiolicht auseinandersetzen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich irgendwas falsch mache... Z.B. fotografiere ich absichtlich ohne Blitz! Nun lese ich hier und da, dass es eben anders ist. Nicht auslachen bitte. Hab mir alles selbst beigebracht, durch Austesten.. Also dann... bis bald im anderen Thread und ich hoffe auf genau so viel Hilfe von Euch, wie hier :) Ihr seid echt Gold wert!!!!

Vicky
 

lisaih

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo Vicky,

ich kann Dir (abgesehen von der Cam, wo ich Dir z.B. die Canon 1000D empfehlen würde oder die 450D, falls noch erhältlich - mein "Liebling" ist die alte 30D; gibt es aber nur gebraucht mit vielen Auslösungen) raten, zuerst das Kit-Objektiv (EF-S 18-55 IS) dazu zu nehmen und kein Sigma. Denn erstens ist das Objektiv günstig und zweitens besser als sein Ruf! :)

Gruss
Lisa
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Ich bin ebenfalls im Besitz der 1000D und das schon seit gut 8 Monaten. Es ist meine erste DSLR und ich bin mehr als zufrieden damit!

Bin sogar schon vom Rad gestürzt und auf dem Rucksack mit der 1000D gelandet und die Cam hat alles bestens überstanden! :lol:
 

taczwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Du kannst natürlich auch noch etwas sparen und dir die D90 von Nikon kaufen ;o) tolles Ding! Das LiveView feature ist grad bei über Kopf Fotos ganz cool! Die Bildqualität stimmt voll und ganz und das Rauschen hält sich bis ISO 800 auch sehr in Grenzen. Hatte vorher eine D70s.
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Fotografen, bitte helft mir (Kamerakauf)!!

Hallo
ich habe eine Nikon, angefangen mit D 80, dann jetzt doch D300 weil die D80 schon technische Grenzen hatte. Die Modelle darunter kann ich deshalb auf keinen Fall empfehlen. Die D 60 hatte ich nach 4 Tagen zurückgegeben und gegen die D 80 getauscht
Leider (für uns Nikonianer) hat canon mehr gebrauchte, nimm doch die 40D gebraucht oder die Nikon 300 gebraucht, dann bleibt noch Geld für ein gutes Objektiv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben