Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografen zittern nach Gerichtsurteil“

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Fotografen zittern nach Gerichtsurteil

Sicher, es passt zwar nicht direkt zu "Stammtisch/Usertreffen", jedoch wollte Inter_Net vielleicht den nationalen Bezug betonen, denn in D zum Beispiel gelten ja eh (schon) andere Regelungen...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotografen zittern nach Gerichtsurteil

diepresse.com schrieb:
Bisher galt, dass man ungefragt jeden fotografieren durfte, sofern es sich nur nicht um eine private Situation handelte (etwa in Wohnung oder Garten). Das neue Urteil ermöglicht es aber jetzt grundsätzlich jedem, der fotografiert wurde, auf Unterlassung zu klagen.

[...]

„Es kann ja nicht sein, dass in Zukunft bei einem Gruppenbild 40 Leute nach ihrem Einverständnis gefragt werden müssen“, sagt Weinwurm.

Meine Sicht der Dinge:

ad 1:
Das heißt in Deutschland "Eingriff in den allgemeinen Lebensbereich". Da kann man in D erst dann etwas dagegen unternehmen, wenn die Bilder veröffentlicht werden.

ad 2:
Bei einem Gruppenfoto muss sicher nicht jeder gefragt werden, da ein Gruppenfoto ja auf Anforderung erstellt wird: "Stellt Euch mal alle da hin." Da kann man ja schon im Vorfeld weg bleiben. Gut, die Geisteskranken (vulgo Abmahnprofis) werden natürlich willentlich auf das Foto kommen und hinterher sagen, dass sie nicht um Einverständnis gefragt wurden.

diepresse.com schrieb:
„In der Street Photography geht es darum, die Leute ungestellt zu fotografieren“, sagt Toni Tramezzini [...] „Wenn ich die Fotos in der Galerie verbreite, könnte ich mich ja theoretisch auch haftbar machen“, sagt er.
Die Verbreitung ist in D auch nicht ohne Einwilligung möglich. Für A stellt sich die Frage, wann ich nach dem Einverständnis fragen muss. Vorher oder nachher? Wenn ich Street mache, würde ich es als vollkommen legitim ansehen, nach dem Schuss zu fragen, ob ich das verwenden darf. Damit wäre dem Bild und dem Urteil genüge getan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inter_Net

graPhoto

AW: Fotografen zittern nach Gerichtsurteil

Entschuldige mich, wenn ich mich im falschen Forum gemeldet habe. Für mich ist Stammtisch ein Treffen wo über "alles und jeden" diskutiert wird. Ich bin jedenfalls der Ansicht, es sollte in einer EU das Recht in jedem Land das gleiche sein. Und die Mitgliedsländer sollten Bundesländer sein, so wie zur Zeit Bayern oder Burgenland.
LG, Walter
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotografen zittern nach Gerichtsurteil

@geia1:
Grundsätzlich hast Du Recht, dass man den dem Urteil zu Grunde liegenden Fall betrachten muss.

Da das Urteil aber vom OGH gesprochen wurde, wird es wahrscheinlich Gesetzeskraft haben. So wie in Deutschland die Urteile des BGH.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotografen zittern nach Gerichtsurteil

in anderen Foren wird dieses Thema auch sehr 'emotional' diskutiert...

gerade von den vermeintlichen 'Street-Fotografen'...

interessant ist in diesem Zusammenhang, dass das OGH sich bei der
Revision auch auf deutsche Gesetze berufen hat...

und es geht hier wohl nicht ausschließlich um die Frage 'darf/soll' ich
vorher oder nachher fragen, sondern sollte ich tatsächlich jetzt diese
Situation ablichten...
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografen zittern nach Gerichtsurteil

schön das es doch einige mitbekommen haben, dass mein wahl-tipp sarkastisch gemeint war. aber schon lustig anzusehen, wie alle gleich aufschreien ... bin amüsiert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben