Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?“

Tok

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der auf der Suche nach einer Kontaktperson an die ich mich wenden kann um legal auf dem Gelände der ehemaligen Klinik für Lungenkrankheiten und Tuberkulose in Beelitz bei Potsdam Fotos machen zu können.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen??

LG Tok
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

frag doch einfach bei der Stadt Potsdam nach ;)

EDIT:
und sofern das Gelände nicht ges oder nicht ?perrt ist kannst du doch fotos machen wie du lustig bist
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

Legal geht es meines Wissens nicht, genaues kann Dir, sofern Du im DSLR Forum registriert bist, Steffen Rentsch sagen. Zumindest scheint es geduldet zu werden, bei der Bildinflation dieser Lokation.
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

Zitat:
"und sofern das Gelände nicht ges oder nicht ?perrt ist kannst du doch fotos machen wie du lustig bist"

Sorry aber selten so ein Bullshit gehört. Aber an den Tipp, sich an die Stadt zu wenden man durchaus Sinn. Vor allem dann, wenn du die Bilder später ausstellen oder verkaufen möchtest.
 
AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

Das gesamte Gelände ist in Privatbesitz. Wir waren erst kürzlich dort und haben geshootet. Ist ne klasse Location und man hat ne Menge Möglichkeiten.
Da es ja anscheinend Einigen völlig egal ist das sie auf Privatgrund rumlaufen und dann auch noch Sachen demolieren und verunstalten ist es ratsam sich beim Besitzer zu melden. Und die gesperrten Bereiche auch nicht unerlaubter Weise zu betreten. Herr Schmitz ist ein wirklich sehr umgänglicher Mann und man sollte auch seine Arbeit in Beelitz respektieren.

Wer möchte dem kann ich gern die Email Adresse von ihm per PN geben
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

Hallo zusammen,

betrifft dies nur Fotografen, die ihre Bilder später verkaufen, publizieren, ausstellen oder im Web präsentieren wollen oder auch Otto normalo, der mit der Knipse am Hals ein paar Erinnerungsfotos im Urlaub fürs private Fotoalbum macht?
Ich dachte immer, so lange die Fotos nur für mich selbst und garantiert niemals veröffentlicht werden, kann ich fotografieren was ich will (Ausnahme sicher militärische Sperrgebiete oder ähnliches)

In der letzten Zeit tauchen derartige Beiträge hier immer wieder auf, so daß ich etwas verunsichert bin.

Viele Grüße
Pauline
 
AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

Grundsätzlich ist es auch für private Zwecke nicht erlaubt abgesperrte Bereiche zu betreten und zu fotografieren. Da auch eine Galerie auf einer rein privaten Seite eine Veröffentlichung darstellt, ist es immer besser vorher die Erlaubnis anzufragen.
Wer seine Bilder kommerziell verwendet muß darauf noch viel mehr Wert legen!

Die Bereiche in Beelitz die wirklich Interessant sind, also z.B. der Trackt in dem der bekannteste OP Saal untergebracht ist und auch die Turnhalle sind eingezäunt und mit einem Betreten Verboten Schild versehen. Jeder der also einfach da reinspaziert geht ein Risiko ein. Das Gelände ist z.T. stark einsturzgefährdet, was es auch durchaus sinnvoll macht das mache Teile nicht betreten werden dürfen.

Rein rechtlich ist es also weniger risikohaft, wenn man vor dem Zaun steht und rein fotografiert. Aber man kriegt dann natürlich nicht die Motive die man haben möchte.


Wir haben mit Herrn Schmitz eine sehr vorteilhafte Abmachung getroffen. Wir bekamen die Erlaubnis und er bekam von jedem Fotografen 4 Bilder ausgedruckt zugeschickt. Diese werden dann Mitte oder Ende des Jahres bei einer Veranstaltung zu Gunsten der Heilstätten versteigert. Mit dem Geld werden dann notwendige Sanierungen vorgenommen.



Ein paar grundsätzliche Fragen beantwortet HSK in seinem Thread über Fotorecht sehr gut verständlich. Er ist kein Rechtsanwalt, aber beschäftigt sich intensiv mit dem Thema.
 

Janilein2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie Erlaubnis für Beelitz Heilstätten?

Zitat:
Wir haben mit Herrn Schmitz eine sehr vorteilhafte Abmachung getroffen. Wir bekamen die Erlaubnis und er bekam von jedem Fotografen 4 Bilder ausgedruckt zugeschickt. Diese werden dann Mitte oder Ende des Jahres bei einer Veranstaltung zu Gunsten der Heilstätten versteigert. Mit dem Geld werden dann notwendige Sanierungen vorgenommen.

Solche art der verhandlung wirkt oft wunder, oftmals sind Besitzer aber schon froh, das man überhaupt um erlaubniss fragt, und wenn man dann auch noch freundlich und zuvorkommend ist, schadet dieses auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben