Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografie für Anfänger“

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie für Anfänger

Interessantes Bild mit dem Nagel ...
pass nur auf, dass die Braut nicht dran hängenbleibt ;-)
Ernsthaft...
der nagel ist sehr mittig im Bild, Du kriegst durch einen anderen Bildausschnitt das Bild sehr viel spannender...
Vergleich mal, wenn Du von dem Bild links bis zum Balken beschneidest und oben im Verhältnis ein bisschen wegnimmst ...
Dann wird auch der BS Hintergrund ... knackiger

Grüßle
Höri
 

Fotografie

B00mer

Farbensammlerin

AW: Fotografie für Anfänger

Ups! So ein Tag, der sollte ei...gentlich nur 1x im Leben kommen.
Für solche Feste heuere ich Profis an. Hab mir vorher seine Art zu fotografieren angeschaut und diverse Dinge durchgesprochen, die mir wichtig sind.
Einen Profi erkenne ich daran, dass er mir ehrlich sagt, wo er meinen Vorstellungen gerecht werden kann, oder wo ich ev. Denkfehler habe.
Weiß das Brautpaar um Deine Unsicherheiten? Wenn ja, dann gehen sie wohl bewusst das Risiko ein. Selbst schuld.
In meinem Leben gibt es Tage, da möchte ich gerne freudig darauf zurück blicken und nicht beim anschauen denken: "Schade, dass das Bild gar nicht ausdrückt, was da los war."
Wenn Du Zeit hast, lies schnell. Probiere und teste. Und dann wünsche ich Dir, dass Du die tollsten Fotos im Kasten hat, die man sich zu diesem Event nur wünschen kann.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotografie für Anfänger

ok, aber generell ist ein Anfänger bei einer Hochzeit ein no go, sorry wenn ich das so hart sage ...
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Fotografie für Anfänger

ok, aber generell ist ein Anfänger bei einer Hochzeit ein no go, sorry wenn ich das so hart sage ...

Schließe mich der Meinung an. Ist aber manchmal auch eine Frage des Geldbeutels. Ich kenne auch welche, die sich aus den Bildern der Anwesenden ihre Hochzeitsfotos aussuchen mussten.

An einem solchen Tag möchte ICH aber nicht am Profi sparen müssen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fotografie für Anfänger

Wenn du wirklich der Fotograf sein wirst auf dieser Hochzeit empfehle ich dir KNIPS WAS DAS ZEUG HÄLT!!!

Ich denke du wirst viel schlechte,falsch belichtete Fotos haben,was denke ich auch bei Profis der Fall ist,bei Anfänger multipliziert sich sowas hald.


Ich selber fotografiere ungerne bei solchen Anlässen. (Mit der 7D hat sich aber vieles geändert,dank der FPS Zahl :p:D)


Wenn du ganzen Tag dokumentieren sollst...also ich hätte dann eine 5stellige Zahl auf der Speicherkarte^^



Wünsche dir trotzdem viel Glück,gib dein bestes!
 

northC

Hat es drauf

AW: Fotografie für Anfänger

Also zum einen ist die Hochzeit schon vorbei und zum anderen hilft bei einer falschen Belichtung auch keine 7D. Dann hast du halt 8 falsch belichtete Bilder in der Sekunde. Macht die Sache auch nicht viel besser ;)
Ich selbst habe nur selten falsch belichtete Bilder. Wenn mal eines dabei ist, dann lässt sich dies eigentlich immer im RAW Konverter retten. Die Profis die ich bisher erlebt habe, hatten nach dem drücken des Auslöser eigentlich immer das auf den Sensor gebannt, was sie sich vorher vorgestellt haben. Die haben ihr Handwerk gelernt und da sie Auftragsarbeiten erledigen, machen sie sich vor einem Bild erst einmal Gedanken bevor sie abdrücken ;)
Mit Übung schafft das auch der Amateur. Man bekommt einfach ein Gefühl für Lichtsittuation und kann nach einem kurzen Blick auf Histogramm und Bild schnell reagieren.
Wichtiger als das perfekte beherschen der Technik, ist aber das Auge für das Bild und die Kreativität. Auch mit den Menschen die vor der Linse stehen muss man umgehen können.

Gruß
 

cuqui

NachtEule

AW: Fotografie für Anfänger

bin gespannt ob und was er über die bilder erzählt.
ich drück ihm jedenfalls die daumen dass alles gut gegangen.
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Fotografie für Anfänger

Ich denke es werden auch nutzbare Bilder rum kommen. Zumindest was die Feier an sich betrifft. Es gibt ja immerhin auch Kirchen, zb. in unserer Gemeinde, die Erlauben es konsequent nicht einen Blitz einzusetzen. Und man bedenke die Kirsche ist dunkel wie nen Mäusehintern. Da hilft also nur ein gutes Objektiv zwischen 1.4 und 2.5 Offenblende, ggf. nen Stativ und ne gute Kamera die auch bei Isos ab 1600 nicht schlapp macht. Bei den feiern im Standesamt sowie danach das Beisammensein ist das ganze a wieder anders. Da kann man sich besser auf alles einstellen
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Fotografie für Anfänger

Also zum einen ist die Hochzeit schon vorbei und zum anderen hilft bei einer falschen Belichtung auch keine 7D. Dann hast du halt 8 falsch belichtete Bilder in der Sekunde. Macht die Sache auch nicht viel besser ;)
Ich selbst habe nur selten falsch belichtete Bilder. Wenn mal eines dabei ist, dann lässt sich dies eigentlich immer im RAW Konverter retten. Die Profis die ich bisher erlebt habe, hatten nach dem drücken des Auslöser eigentlich immer das auf den Sensor gebannt, was sie sich vorher vorgestellt haben. Die haben ihr Handwerk gelernt und da sie Auftragsarbeiten erledigen, machen sie sich vor einem Bild erst einmal Gedanken bevor sie abdrücken ;)

Gruß

Es ging in meinen Post eher um die "lustigen" Gesichter die man bei Gruppenfotos sogut wie immer hat,dagegen kann auch der Profi nichts machen bzw überlegen so viel er will.

In dieser Situation ist es mit großer Sicherheit ein rießen Vorteil wenn die Kamera ein bisschen was hergibt.

Vor allem,wie du ja auch angedacht hast, weil bei solchen Events immer 1000e bekannte fotografiern und viele Leute ein Stück weit genervt sind von der ständigen Knipserei. Da is es wieder ein Vorteil wenn man nicht 10 Minuten pro Gruppe braucht^^



Leider ist auch diese Situation oft eine Wunschvorstellung, in einer dunklen Kirche nix geht ohne Blitz und man dann erst wieder warten muss bis der Blitz geladen hat.


@ Man könnte noch sagen,dass man den Regler zwischen Quantität und Qualität je nachdem setzen sollte wie erfahren man in diesem Sektor ist.
Wenn ich noch nie eine DSLR in der Hand hatte wäre ich mit jedem Bild auf der Karte glücklich,da mit den Automatikprogrammen eh kein Foto so wird wie man es sich vorstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben