Anzeige

Fotografie Gehversuch

Fotografie Gehversuch | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SpixX, 22.07.2010.

  1. SpixX

    SpixX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Fotografie Gehversuch
    hab heut ma die SR Cam meiner mum ausgeliehen und paar bilder gemacht, ich hab jetzt hier ma ein bild und würde mich über konstruktive kritik freuen, wie ich manche sachen besser mach, z.B. einstellung und so, bin da wirklich noch anfänger und nehm jede hilfe an, die ich bekommen kann :D

    Kamera: Nikon D50

    [​IMG]
     
    #1      
  2. vanilladragon

    vanilladragon Pixelmonster

    2
    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    745
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Flash, InDesign, Premiere Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Die Gehversuche sind ja richtig vielversprechend.

    Wie das wohl aussieht, wenn du richtig Laufen gelernt hast... :)

    vanilla
     
    #2      
  3. FanFan

    FanFan Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    42
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Das ist für den Anfang schon mal gar nicht schlecht. Hauptmotiv ist nicht mittig und leicht geneigt - das ist prima. Nur der Hintergrund ist kein Blickfang. Eine Möglichkeit wäre es, die Pflanze aus einem anderen Blickwinkel aufzunehmen, wo dann der Hintergrund einheitlicher ist - wenn es geht. Andere Möglichkeit: einen Karton hinter die Pflanze halten oder eine andere Fläche, die einen homogeneren Hintergrund abgibt. Von der Farbe des Hintergrundes müsstest du dann probieren, was am besten passt.
     
    #3      
  4. horst406

    horst406 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Sony Alpha 380
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Hi!
    Ich bin auch Anfänger. Kann mich den Kommentaren zum Bildaufbau nur anschließen:
    Motiv nicht mittig --> Goldener Schnitt, ok.
    Motiv geneigt --> Gestaltungselement Diagonale, ok
    lediglich durch den Hintergrund und durch die Art der Pflanze (ein wenig langweilig) verliert das Bild den HInguckeffekt.

    Technisch recht gut gelungen.
    Weiter so.
    lG Horst ;)
     
    #4      
  5. Avoir

    Avoir dein-Set.de by Campos Viola

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    126
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Munich
    Software:
    Adobe Cloud - Capture One
    Kameratyp:
    Nikon D800
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    hi

    ich bin ja ein reiner Portrai Fotograf so kan ich zu pflanzen wenig sagen aber mir felt etwas sofort auf und zwar ist das es ein weizes leuchten hat... als were da grade eine UFU landung... das ist sehr stören im bild... wie FanFan schon sagte, anderer hintergrund der nicht zu laut ist ist besser und es fehlt an schärfe. Begründung... ein macro ist sehr nahe, hir sit man beinah zu die ganze pflanze also solte auch die ganze pflanze scharf sein und der hintergrund stimmig mit einer Tifenschärfe... öder du hels voll auf das hertz der pflanze drauf dann ist das ok das 33% unscharf sind...

    aber vergess nicht das sind so meine ehrfarungen die ich aus Fotowetkämpfe mitbekommen habe und schlßlich ist es jeden betrachter selbs... also fürs erste ist es gut besonders der FreeStylle gegelt mir im diesen bild.

    lg
    michael
     
    #5      
  6. coolgonzo969

    coolgonzo969 Mal mehr, mal weniger

    1
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    3.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3/ PS CS5 extendend
    Kameratyp:
    Olympus E-620, Canon EOS 60D
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Das sind ja schon mal klasse Ansätze, das Meiste wurde ja schon genannt.
    Mal sehen, wie die nächsten Bilder werden.

    .
     
    #6      
  7. macianer

    macianer Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2005
    Beiträge:
    364
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, InDesign CS6, Lightroom
    Kameratyp:
    Nikon
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    ...leih dir ruhig öfter die Cam!

    Für den Anfang ist das doch schon richtig ordentlich.

    Meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.
     
    #7      
  8. Tembo007

    Tembo007 Knipser

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    275
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rommerskirchen
    Software:
    CS4 / Photomatix
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Ich finde Deine Gehversuche schon ordentlich. Da hab ich schon deutlich schlechteres gesehen. Also, lauf mal fleißig weiter...
     
    #8      
  9. essdreipro

    essdreipro Guest

    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    ich mag dir ja nicht den 'Zahn ziehen' aber es sind doch noch einige Dinge zu beachten ;) ...

    der Hintergrund ist einfach zu unruhig :hmpf: ... das Licht der Lichtbahn/Fenster/was-auch-immer ist nicht nur bereits ausgefressen,
    da es auch ins Hauptmotiv übergeht stört es hier leider zu sehr ...

    die Tiefenschärfe deines Hauptmotivs - der Blüte - ist sehr knapp ... das gefällt mir ... weniger schön, dass sie leider auf der linken Seite in Teilen angeschnitten ist ...

    ich denke, durch einen radikalen Schnitt ausschliesslich auf die Blüte kannst Du eine andere - positive Wirkung erzielen ...

    so ... und nun nicht den Mut verlieren ... weiter geht's ;) ..!!
     
    #9      
  10. graywolf

    graywolf Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    1.392
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Weimar
    Software:
    CS6 Master
    Kameratyp:
    Nikon D90, Nikon D5100
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Ist ja schon einiges gesagt worden, von mir nur zwei Anmerkungen:
    Hintergrund homogener, aber ich hätte das Motiv - welches ich gar nicht langweilig finde - noch etwas mehr angeschnitten, z. B. so, dass das angefressenen Blatt weg ist. Nicht nur wegen des Blattes, vor allem: richtig anschneiden oder gar nicht.
    Mach weiter, Du wirst sehen, früher oder später kaufst Du Dir Deine eigene DSLR und entdeckst die Möglichkeiten ...
     
    #10      
  11. tommy0412

    tommy0412 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    52
    Geschlecht:
    männlich
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Ich kann mich nur anschließen. Mach weiter, denn dein erster Versuch ist schon ganz gut geworden. Ich bin auf deine nächsten Arbeiten gespannt.
     
    #11      
  12. psychos

    psychos Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.12.2007
    Beiträge:
    85
    Geschlecht:
    männlich
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Wirklich schön, für den Anfang nicht schlecht immerhin bekommst das mit der schärfe sehr gut hin... und wie man so schön sagt, übung macht den meister...
     
    #12      
  13. SpixX

    SpixX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    so, danke für die tolle kritik...
    dieses bild is auch noch gestern entstanden, da hab ich eure kritik noch nich gelesen, deswegen kanns sein, dass noch nich alles so umgesetzt wurde...vllt gefällts euch trotzdem :D

    mit ps ein wenig bearbeitet, also eigtl nur en kleinen sepia filter drüber :D

    [​IMG]
     
    #13      
  14. K_Back

    K_Back Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    437
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden Württemberg
    Software:
    Elements 4
    Kameratyp:
    Lumix FZ 100 / Nokia C6
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    fürn anfang echt nett, freu mich schon auf weitere bilder
     
    #14      
  15. Chrisba1

    Chrisba1 man lernt nie aus

    Dabei seit:
    29.06.2006
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    gefällt mir sehr gut, freu mich auf weitere bilder
     
    #15      
  16. SpixX

    SpixX Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    ich würde mich sehr über weitere kommentare und kritiken freun :D
     
    #16      
  17. Babamungipa

    Babamungipa grumpy

    63
    Dabei seit:
    01.01.2010
    Beiträge:
    2.092
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    LR 6
    Kameratyp:
    EOS analog & digital
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Nichts gegen die knapp gesetzte Schärfentiefe bei Bild 1,
    aber bei den Gitarrensaiten hättest Du Dich m.E.
    schon für irgendeinen Schärfepunkt entscheiden sollen...
     
    #17      
  18. Pixus

    Pixus Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    405
    Geschlecht:
    männlich
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Was mir besonders an dem Bild gefällt, ist das Gegenlicht. Es macht die Blattränder
    sehr plastisch. Schärfe finde ich OK, Hintergrund wurde schon gesagt ...

    Mach weiter so!
     
    #18      
  19. ciaro

    ciaro Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    33
    Fotografie Gehversuch
    AW: Fotografie Gehversuch

    Das Hintergrundlicht finde ich persönlich etwas störend...
     
    #19      
x
×
×