Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografie im Aquazoo“

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Huhu liebe Forengemeinde,
ich möchte am Samstag in einen Aquazoo gehen und dort mal meine Nikon D40 auspacken und ein paar Fotos schießen. Damit am Ende nicht von 100 Fotos nur 10 brauchbare Fotos sind möchte ich mal so in die Runde fragen ob da jemand von euch ein paar nützliche Tipps und Ratschläge hat wie man vielleicht am besten fotografieren sollte und worauf man achten sollte damit die Fotos am Ende auch was werden?

Ich denke mal auf alle Fälle ohne Blitz damit man in den Scheiben keine Blitzspiegelung sieht?!

Gibt es sonst noch was worauf geachtet werden muss??

Ich sag schonmal danke und werde euch bestimmt meine Ergebnisse vortragen :D
 

Fotografie

AW: Fotografie im Aquazoo

Ich habe schon mal so was gemacht. Es hat sich kaum gelohnt. Man sieht ständig die Leute oder das Licht von der Ausgang oder Notfallkasten. Nur die Bilder die ich direkt über das Wasser fotografiert hatte, waren ok. Aber probier es aus.
Wie denyo111 sagte, musst du auf jeden Fall vorher fragen.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotografie im Aquazoo

Also erlaubt ist es, veröffentlichen darf man es leider nicht. Aber immerhin darf ich für mich zuhause die Bilder machen.

Naja ich hoffe das mir trotzdem noch jemand ein paar Ratschläge geben kann wie es am besten geht.

Es handelt sich hierbei um den Aquazoo in Düsseldorf vielleicht kennt ihn ja jemand oder war schonmal da?!
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Fotografie im Aquazoo

Und wie in einem anderen Thread erwähnt wäre ein Polfilter (Polarisationsfilter) nicht schlecht um Reflexionen zu unterdrücken!
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Fotografie im Aquazoo

Also wie du schon sagtest ohne Blitz. Hab selbst mal Fotos in so einem Zoo gemacht...naja, musste teilweise mit ISO 1600 fotografieren ist natürlich nicht wirklich was geworden. Mein Tipp: Auf jeden Fall das Stativ mitnehmen. Dann wären meine Fotos auch was geworden. Ich such gleich mal ein paar von mir raus.
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Fotografie im Aquazoo

Da du ja ständig durch reflektierende Scheiben fotografierst solltest Du dir unbedingt einen Pol Filter zulegen und wenn Du noch keine Erfahrung damit hast dann unbedingt vorher damit üben sonst ist das Vergnügen schnell vorbei.
Genauso wie ohne Pol Filter.

lg
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Fotografie im Aquazoo

So hier mal eins, das ist von SeaLife in Speyer. War sehr dunkel und die Fische haben sich schnell bewegt...da hatte ich keine andere Chance als ISO so hoch zu schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotografie im Aquazoo

Ah okay ich denke ich werde mir morgen vorsichtshalber mal einen zulegen, schaden kann es ja nicht unbedingt.

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Bilder geworden sind.

Mit welcher Kamera und mit welchem Objektiv sind deine Bilder entstanden?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotografie im Aquazoo

- Polfilter klaut dir zu viel Licht, würde ich im Aquazoo drauf verzichten
- Stativ nutz eher wenig, weil die Fische die schlechte Angewohnheit haben, sich zu bewegen. Außerdem ist da nicht so viel Platz und spätestens, wenn die ersten 3 Kinder über dein Stativ gestolpert sind, vergeht dir der Spass. Akzeptabel: Einbeinstativ.

Lichtstarkes Objektiv, große Blende nutzen, Belichtungszeit nach Motiv, Iso dementsprechend so hoch wie nötig.

Hilfreich ist eine Begleitperson, die Reflexionen mit einem schwarzen Tuch abnegern kann.
Ebenfalls hilfreich sein kann eine Gegenlichblende aus Gummi, mit der du direkt auf das Glas gehen kannst. Einerseits sind so sämtliche Spiegelungen eliminiert, außerdem verringerst du so mögliches Verwackeln.

Blitz geht auch, darf dann nur nicht auf der Kamera sein. Ist aber eher suboptimal (u.a. wegen Schattenbildung und zu starkem Helligkeitsabfall).

Veröffentlichen kannst du die Bilder aus dem Aquazoo, soweit ich weiß. Nur eine kommerzielle Nutzung ist untersagt.

Und wenn du schon mal da bist: schieße doch im angrenzenden Nordpark gleich noch die dort wild lebenden Papageien (Halsbandsittiche) für mich. Würde mich mal interessieren, ob die den kalten und langen Winter übrstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotografie im Aquazoo

Der Aquazoo liegt fast mitten drin, wie du auf dem Google Bild erkennen kannst:

Nordpark mit Aquazoo

Es gibt da ein paar nette Ecken, auch einen kleinen japanischen Garten, der ganz fotogen ist.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotografie im Aquazoo

Uii hab mir eben Bilder im Internet dazu angesehen das sieht ja auch klasse aus, also wenns mit den Bildern im Aquazoo nichts wird dann da sicherlich :D

Ich glaub woran ich mich auf jeden Fall dort versuchen werde sind die Wasserspiele zu fotografieren, die sehen im Internet genial aus :) Nur ob ich das auch so hinbekomme ist die Frage :-/
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotografie im Aquazoo

Also ich muss ehrlich sagen ich bin recht enttäuscht... Hatte die ISO hochgeschraubt auf 800 und teilweise 1600 aber total verrauschte Bilder waren das Ergebnis... Dann habe ich die ISO runter gesetzt und die Bilder sind zum größten Teil leider total unscharf geworden...

Ich werde mal ein paar einstellen aber begeistert bin ich wirklich nicht, eher total enttäuscht :( :( :(
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Fotografie im Aquazoo

Ja, das ist leider so: du hast nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

ISO hoch, Bilder scharf aber dafür rauschen sie....
ISO runter, dann werden die Bilder unscharf, entweder weil verwackelt oder weil das Motiv sich bewegt.

Die bessere Wahl ist sicher, das Rauschen in Kauf zu nehmen, denn dagegen kann man was machen. >noiseware download<
Unscharfe Bilder sind dagegen gänzlich für die Tonne.

Mit einem externen Blitz kann man da einiges machen, aber der darf dann natürlich nicht auf der Kamera sein.

Ohne zusätzliche Lichtquelle geht ohne lichtstarkes Objektiv in Aquarien kaum was.
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

AW: Fotografie im Aquazoo

So hier mal ein paar der Bilder die doch was geworden sind, ich würde sagen von ca. 70 Fotos sind ungefähr 20-30 brauchbare die auch wirklich gut geworden sind dabei!!





















So das ist mal so eine kleinere Auswahl meiner Bilder.

Ihr dürft gerne eure Meinungen dazu preisgeben!

Der Bildaufbau wird sicher nicht immer der beste sein aber das war auch recht schwer bei diesen schwimmenden Tierchen ^^
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografie im Aquazoo

Hallo,

für den Auqazoo:
- lichtstarkes kurzes Objektiv, am besten Festbrennweite
- Objektiv flach aufs Glas aufsetzen, ggf. mit GeLi drauf, wenn diese rundherum dich ist, um Spiegelungen zu vermeiden
- ISO hoch, so weit die deine Kamera noch ordentliche Bilder liefert
- viel Glück haben.



Bevor du dich mit deinem Equipment auseinander setzt, solltest du hier mal schauen, ob du in dem Zoo überhaupt fotografieren darfst: DigicamClub - mehr sehen
Vergiss diese Listen, die sind für einen Privatman vollkommen belanglos.
Einzig kommerzielle Nutzung können die Zoo´s dir unter Auflage stellen oder verbieten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben