Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografie - Wie bekomme ich diesen Look hin?“

S

sg26

Guest

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, das ihr ein Tip für mich habt.
Ich finde diese Art von Fotografie bzw. diesen "Look,Filter" so toll und frage mich
wie ich sowas hinbekomme?!
- Mit schärfe und unschärfe arbeiten?
- Einen körnigen Filter drauf setzen?
- Gibt es hierzu Tutorials?
Das Bild lebt natürlich auch von der Art der Fotografie, von Licht und Schatten, vom Anschnitt, dass sollte ich hinkriegen:)
Mir fehlt halt nur dieser Feinschliff um dieses "zarte, weiche, alternative, pure.." darzustellen.
Wisst ihr was ich meine?:)

Hier ein paar Beispiele:

http://immeganmaria.tumblr.com/post/159778556632
http://immeganmaria.tumblr.com/post/157634488667
http://immeganmaria.tumblr.com/post/157592325412
http://immeganmaria.tumblr.com/post/158419365317
http://causeimacrepe.tumblr.com/post/139053294849/streets-savoir-faire
http://immeganmaria.tumblr.com/post/157634488667
Gibt es da eine Art Filter? Oder wisst ihr wie man so eine Art von Fotografie nennt, sodass ich danach googeln kann?!

Vielen Dank für eure Mühe:)

LG
 

Photoshop

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Du bekommst sowas mit verschiedenen Ebenen von Scharfzeichnen bzw. Bildrauschen gut nachgebaut. Schau mal bei den Vergröberungsfiltern nach und kombiniere diese.
 
M

Moin

Guest

Hallo, es gibt hier im Forum tolle Download-Pakete, u.a. Photoshop-Aktionen mit vielen schönen Looks. Vieles lernt man zwar durch das Ausprobieren, aber über manches stolpert man erst, wenn man mal davon gehört hat. Diese Aktionen können Dir vieles näher bringen, was in Photoshop so möglich ist und Dir dabei helfen, Deinen eigenen Stil zu finden.

Gruß, MFG
 

Rata

Das sind aber gut 3 verschiedene „Stile“ ;)

Tja, wie bekommt man es hin?
Am ehesten, indem man eine Bildidee zunächst isoliert umsetzt und dabei weniger an die EBV denkt, wohl aber deren Möglichkeiten im Hinterkopf behält :p

Gibt es da eine Art Filter?

Zigtausende! Das sind aber nur selten „Filter“, eher schon Bildeinstellungen, die man für gewöhnlich „preset(s)“ nennt. Aber auch „Aktionen“ werden für solche Bildmanipulationen angeboten, ebenso zu tausenden.


Oder wisst ihr wie man so eine Art von Fotografie nennt, sodass ich danach googeln kann?!

Dieses „so eine Art von Fotografie“ mag ich gar nicht stehen lassen ;) Man erreichte das früher mit der Auswahl der Filmemulsion, der Wahl des richtigen „Materials“, was heute eben nicht mehr gegeben ist und durch EBV (Elektronische Bild Verarbeitung) ersetzt wurde.

Als Hauptschlagwort — für einen ersten (!) Einstieg in Deine Suche — biete ich Dir mal angesichts Deiner Beispielbilder „Lomo“ an.



Lieber Gruß
Rata
 
S

sg26

Guest

Du bekommst sowas mit verschiedenen Ebenen von Scharfzeichnen bzw. Bildrauschen gut nachgebaut. Schau mal bei den Vergröberungsfiltern nach und kombiniere diese.

Vielen Dank! Das werde ich probieren:)

Das sind aber gut 3 verschiedene „Stile“ ;)

Tja, wie bekommt man es hin?
Am ehesten, indem man eine Bildidee zunächst isoliert umsetzt und dabei weniger an die EBV denkt, wohl aber deren Möglichkeiten im Hinterkopf behält :p



Zigtausende! Das sind aber nur selten „Filter“, eher schon Bildeinstellungen, die man für gewöhnlich „preset(s)“ nennt. Aber auch „Aktionen“ werden für solche Bildmanipulationen angeboten, ebenso zu tausenden.




Dieses „so eine Art von Fotografie“ mag ich gar nicht stehen lassen ;) Man erreichte das früher mit der Auswahl der Filmemulsion, der Wahl des richtigen „Materials“, was heute eben nicht mehr gegeben ist und durch EBV (Elektronische Bild Verarbeitung) ersetzt wurde.

Als Hauptschlagwort — für einen ersten (!) Einstieg in Deine Suche — biete ich Dir mal angesichts Deiner Beispielbilder „Lomo“ an.



Lieber Gruß
Rata

Tausend Dank! Eine große Hilfe, dass werde ich gleich mal Googeln.
so eine Art von Fotografie“ Es ist total schwer das so zu beschreiben:)
Aber ihr wisst alle genau was ich meine. Vielen Dank dafür!

Bitte nicht für jedes Zitat einen eigenen Beitrag erstellen.
Infos übers Zitieren findest du hier:


https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/zitieren-im-forum-kleines-video-dazu.162298/

- Lindhane -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so eine Art von Fotografie“ Es ist total schwer das so zu beschreiben
Ja, vor allem dann, wenn jedes Bild einen anderen Look hat. Meist liegt das am Fotografen, dem Motiv, dem Model, der Ausleuchtung, den Klamotten usw., die es ermöglichen, eine Idee zu realisieren.
Viel Gegenlicht und ein autofahrender Blumenstrauß sind jedenfalls gute Helfer.:)
 

Andre_S

unverblümt

Rauschen kann man auch hinzufügen, aber das ist das wenigste am Look.
Ziehe mal einen ganz normalen Grauverlauf auf und spiele mit allen Kurven um ein Gefühl dafür zu bekommen wie man bspw. diese leicht Braune Tönung oder das Lila in den Tiefen erreicht oder was passiert wenn man den Schwarzpunkt etwas nach oben verschiebt...
Bin da ganz bei Rata, es sind gut 3 Stile.
 

Andre_S

unverblümt

Aktionen können natürlich zufällig mal treffen, dadurch lernste aber nicht solche Looks selber abszustimmen.
Verlaufumsetzung könnte auch helfen:

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.048
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben