Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?“

RaideNeco

Farbensucher

Hallo ich brauche mal eure Hilfe

bei dem folgendem Bild ist mir einiges (als Anfänger der Selbstfotografie)
augefallen was mir selber persönlich nicht so gefällt und weiss einfach nicht was ich da falsch mache. gebt mir doch bitte mal ein paar nette Tips. oder gehts nicht ohne Nachbearbeitung ?

Vorweg noch mal das Bild ist unverfällscht so wie es aus der Cam rausgekommen ist nur eine jpeg umwandlung zum Upload hat es erfahren.

Hier noch schnell die Werte
Kamera: Olympus E-20P (seid jetzt bitte nicht gleich voreingenommen)
Aufnahmezeit:16:29 leicht diesig trübe
Verschlusszeit: (manuell) 1/30 Sek
Blende: (manuell) f/2
ISO: (manuell) 80
Brennweite: 9mm
Blitz: ohne
und ohne Stativ war ja nur mal so zum üben draussen

Hier das Orginal und meine Anmerkungen damit ihr wisst was ich meine


Danke schon einmal für viele nützlich Tips und Hinweise
 

buddler

Großmaul

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

also zur unschärfe kannich nur sagen...schärfentiefe...hilft nur wenn überhaupt ne höhere blendenzahl...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

1/30s ist schon mal sehr eng für freihand, selbst bei der Brennweite.
Bei f2,0 ist der Schärfebereich so gering, da kannst Du bestenfalls nur die Scheinwerfer scharf bekommen ODER das Haus im HG ODER den Lack.
Wenn Du alles optimal belichtet haben willst, wirst du um HDR nicht drumrumkommen - so ist das schon normal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skidd75

Zweistern User

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Thema Unscharf:
- Kl. Details im Hintergrund werden unschärfer, da der Blitz bis nicht nach hinten durch reicht, um das Motiv einzufrieren, bzw. es ensteht durch verwackelung, auch wenn du meinst du hälst die Kamera still.

Thema Dunkel:
Der Baum ist so Dunkel, weil er im Gegenlicht ( Die Fenster spiegeln) steht, und die Kamera das Lichtverhältnis anpasst, unzwar das es nichts überleuchtet, daher zieht der Baum den kürzeren.

Thema Wirkt Körnig:
Liegt am ISO Wert, selbst mal recherschieren was der genau tut.

Perspektive:
Das Bildest du dir ein, bzw liegt an der Linse, Fotografier ein Gebäude von Unten oder schräg, dann siehste, dass es nich unbedingt grade Verläuft links und rechts.


Du kannst auch nicht erwarten, dass deine Kamera mit einem Foto alle Bereiche im Bild gleich Scharf fotografiert. Das kann keine Kamera. Sowas erreicht man durch mehrere Fotos, die man am PC zusammenfügt um überall maximale Schärfe zu erzielen.

(Hoffe das hilft dir und beantwortet alle deine Fragen)


ahja, mit f/2 macht man eher solche Bilder

http://www.emanuel-kluge.de/wp-content/uploads/2009/09/de-vetpan-studios_-_new-york.jpg

Wenn du Schärfe willst stells auf f/32 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Verschlusszeit: (manuell) 1/30 Sek

Grenzwertig ... hier musst du schon eine sehr ruhige Hand haben auch bei 9mm.

Blende: (manuell) f/2

Hier musst du erhöhen auf sagen wir mal mindestens 7 ... je nachdem was alles scharf werden soll.

Naja und ein gutes Buch für Anfänger wäre auch nicht schlecht, denn alles kannst du aus einem Forum nicht lernen.

Wenn du Schärfe willst stells auf f/32 oder so

Das ist aber auch ganz gewaltiger Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Wenn du Schärfe willst stells auf f/32 oder so

Naj, f11 sollte es wohl tun - ab f16 wirds doch schon wieder eher suboptimal was die Bildqualität angeht.
Körnig bei ISO 80 ? auch eher nicht. Tiefer geht ja kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:

marc0s

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Thema Wirkt Körnig:
Liegt am ISO Wert, selbst mal recherschieren was der genau tut.

Hm..? Sorry, den Tipp kapier ich nicht - ISO 80 sollte doch gerade nicht körnig sein? Ja, wenn's ISO 800 gewesen wäre....
 

iko

Maskenbildner

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

damit man was "grundsätzliches" dazu sagen kann, müsste man erstmal wissen, was du genau fotografieren wolltest. nur ne probeaufnahme -scharf von vorn bis hinten-?
dann bist du mit deiner einstellung total daneben. bei blende 2 -auch bei ner brennweite von 9 (was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, das wär ja ein fisheye und müsste ein rundes bild ergeben) hast du höchstens eine schärfentiefe von 1 bis 2 m.
die optimale schärfe liegt zwischen 11 und 13, bei höherer blende tritt der schwarzschildeffekt ein und verringert die schärfe wieder.

aber unabhängig von deinen fehleinstellungen (1/30 ist ziemlich unsinnig bei einem statischen motiv) hat dein objektiv einen ziemlichen drang zur chromatischen aberration. kannst du erkennen an den bunten rändern (grün und lila) -bei größe 100%

mein rat wäre auch, kauf dir erstmal ein buch für grundwissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Nabend.

Nun ja mit den unscharfen Bereichen ist das so eine Sache. Stelle doch mal den Focus auf Manuell (dann bitte mit Stativ oder du hast eine ruhige Hand), und dann je nachdem auf welche Entfernung du es scharf haben möchtest mit dem Focus so drehen.

Gruß Alex
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

zu blende und verschlusszeit ist hier ja schon alles gesagt

und bei der perspektive liegt die störung vieleicht daran, das du im aufrechten stand fotografiert hast und die kamera leicht nach unten gesenkt hast. ist zwar natürlich das einfachste, aber versuch beim nächsten mal lieber die kamera gerade zu halten und selbst in die knie zu gehen bis du den gewünschten ausschnitt hast. ;)
denn jede neigung nach unten oder oben hat in der fotografie stürzende linien als ursache ;)
 

RaideNeco

Farbensucher

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Danke Leute ersteinmal für die wirklich wertvollen Tipps Blende BLZeit bringt mich ja schonmal Meilenweit nach vorne :)

Ich habe hier mal ein bisschen von Hand nachgebessert (Ein wenig den Kontast angehoben und die Tonwerte bisschen veränder und um 20% nachgeschärft) und finde das sich das für die ersten Gehversuche doch eigentlich schon mal sehen lassen kann oder?


Übrings Bücher sind was schönes und man kann auch viel daraus lernen aber in der Praxis ist die erfahrung (auch die anderer Leute) doch glaube ich der bessere Lehrmeister.
 

chrislehm

Demokrator

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

das bild ist den einstellungen angemessen.
wie die meisten schon sagten liegt es an der blende und der verschlusszeit.
1/30s sind mitunter schon grenzwertig.
nur dass ich es für falsch halte die hier mit dem tiefenschärfebereich zu argumentieren.
ich seh jedenfalls nur eine linse die bei blende 2, wie die meisten anderen auch noch relativ weich ist und erst abgeblendet gute resultate liefert. tiefenunschärfe seh ich jedenfalls keine. was mich noch stören würde wären die heftigen ca's aber die kann man nun relativ leicht entfernen.
 

chrislehm

Demokrator

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Ich habe hier mal ein bisschen von Hand nachgebessert (Ein wenig den Kontast angehoben und die Tonwerte bisschen veränder und um 20% nachgeschärft) und finde das sich das für die ersten Gehversuche doch

meine bescheidene meinung, es sah vorher bedeutend besser aus.
es ist überschärft, die farben sind verwaschen und haben insgesamt eine grünfärbung. außerdem rauscht es jetzt bedeutend mehr. die ca's leuchten noch kräftiger.

wenn du willst stelle ich mal eine version rein wie sie mich auf die schnelle zufrieden stellen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

radicaleye

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

1. stativ verwenden
2. blende zu ( min.8 )
3. iso runter (je nach kamera niedrigsten wert)
4. wenn dir die bäume zu dunkel sind, miss deine belichtung doch mal auf eben diese. du riskierst dann natürlich, dass dir die lichter ausfressen.(alternativ pseudo hdr)
5. korrekt belichten
6. raw aufnehmen
7. ca´s im raw entfernen
8. nicht überschärfen.
9. workflow kalibrieren
10. bildaussage verbessern
 

chrislehm

Demokrator

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

ein auch gern gemachter fehler ist wenn es heißt möglichst stark abblenden, den maximalen wert zu nehmen.
mehr als 10 oder 11 braucht man eigtl nie, außer man möchte eine möglichst lange verschlusszeit. bei noch kleineren blenden nimmt die bildqualität wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrislehm

Demokrator

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

das stimmt allerdings. das hab ich jetzt nicht bedacht.
kam mir nur eben in den sinn da ich in foren schon häufiger bilder gesehen habe die dann mit stativ und blende 25 gemacht wurden und sich dann gewundert wurde, warum die qualität so schlecht ist.
 

Skidd75

Zweistern User

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

Naj, f11 sollte es wohl tun - ab f16 wirds doch schon wieder eher suboptimal was die Bildqualität angeht.
Körnig bei ISO 80 ? auch eher nicht. Tiefer geht ja kaum.

wieso Suboptimal? je höher der f wert desto mehr Dinge werden scharf dargestellt - schärfentiefe ..oder irre ich mich?

Iso 80 ... nicht auf die Angaben geachtet, dachte der läge höher...dann weiß ich nicht warum es rauscht. vllt zu lange belichtungszeit, bei zu dunkler Szene.
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fotografiefehler ? was mache ich alles falsch? oder liegt es mit an der Cam ?

wieso Suboptimal? je höher der f wert desto mehr Dinge werden scharf dargestellt - schärfentiefe ..oder irre ich mich?

Du irrst Dich. Grundsätzlich stimmt das mit dem höheren Blendenwert, aber ab einer gewissen Blendenstufe nimmt die Gesamtschärfe dann wieder ab.
Darüber bietet das web massig Informationen, einfach mal die bekannte Suchmaschine fragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben