Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografieren bei Konzerten“

NicoB

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Konzerten

Eigentlich sollte man während eines Konzertes nicht fotografieren.Dafür gibt es meinerseits in mehrfacher Hinsicht Bedenken.
Es könnte evtl. die anderen Besucher und auch die Künstler stören ?
Der bzw. die Künstler könnten ungefragt Einwände gegen die Aufnahme haben ?
Sicherlich trifft dies auch für die Besucher des Konzertes zu, die auf der Aufnahme mit verewigt werden.
Es gibt schließlich doch auch ensprechende gesetzliche Vorschriften.
Vor Künstlern und den anderen Besuchern habe ich Achtung, deshalb gehe ich ja in deren Konzerte und nicht als Paparazzi !
Wenn ich von der Gruppe bzw. Künstlern Fotos haben will, erwerbe ich sie so, wie es diejenigen wollen und nicht auf eigene Faust.
Die Fotos sind im Grunde genommen ja Werbung für die Band - Einwände dürfen sie nicht haben, es wird eine öffentliche Veranstaltung fotografiert.
Es gibt Vorschriften, aber die a) unterschreibst du wenn du von der Presse kommst, b) erkennst du durch den Erwerb der Karte an (dass du Fotos machen darfst und auch wo zu sehen sein kannst).
Gegen ein paar Erinnerungsfotos ist m.E. nichts einzuwenden, nicht ohne Grund sind meist keine SLRs im Publikum erlaubt.

Über die Fotos wurde alles gesagt:
- Blende auf, ISO hoch, Kamera stabilisieren, Platz machen
Ob du nun von hinten mit nem 600 2.8 fotografierst oder vorne mit nem Peleng ist wurscht, es geht um die Einstellungen und die sind jetzt wohl klar.

Gruss
 

Urs

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Konzerten

egal welche kamera, du mußt
guten Platz suchen, Stativ dabei haben, Blitz ausschalten und Aufnahmen über Zeitautomatik und manuelle machen. Bei Zeitautomatik bekommst Du bei hellen Scenen hoffentlich gute Schnappschüsse, die meisten mache ich aber über manuell mit langer Belichtungszeit, das gibt tolle Verwischungs- und Bewegungseffekte, die genau die Dynamik eines Konzertes wiedergeben, falls Du so etwas möchtest
ansonsten hilft nur, Kontakt knüpfen oder versuchen vor oder nachher noch zu fotografieren oder schon bei der Probe dabei zusein
Urs
 

arnie121

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Konzerten

Wenn man nicht die beste Ausrüstung zur Verfügung hat und keine Bewegungsunschärfe möchte, könnte man sich helfen indem man ISO richtig hochschraubt. Hinterher versuchen Rauschen am PC zu mindern.
 

Ghost_Fighter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Konzerten

Moin moin,

so diese Aufnahmen entstanden im Herbst 07 in einem Bremer Festzelt.
Kamera war eine Canon 350D+Kit+420EX
Bei den Bühnenphotos habe ich eine Verschlusszeit von min 1/60-1/80 gewählt bei ISO 400-800 und reduziertem Blitz(ich war zum Teil auch auf der Bühne).
Hier ein paar der besten:










So ich denke mal man kann folgendes über die Technik zusammenfassen:
Man braucht mindestens 1/60-1/80 Verschlusszeit(ohne Blitz wohl noch kürzer) bei Normalbrennweiten-Bereich, um Verwacklungsfreie/Bewegungsunschärfenfreie Bilder zu schießen.
Wenn der Künstler sich nicht alzu schnell bewegt und im Schatten steht, sorgt der Blitz natürlich für ein scharfes Bild. Kommt also auch ganz viel auf die Beleuchtung der Bühne an.
Wenn man keinen Blitz verwenden will/darf, sollte ein z.B. 50 1.8 (muss mir, wenn ichs Geld über hab, auch so eins kaufen :)) für 100? auch gute Dienste leisten (wenn man bereits eine DSLR besitzt).

Also gute Photos sind meiner meinung auch ohne super teure Ausrüstung, trotz schwerer Bedingung, möglich, aber ein wenig braucht man schon ;)

MFG Ghost_Fighter
 
G

gilli05

Guest

AW: Fotografieren bei Konzerten

also ich persönlich würdes es ähnlich machen wie manche hier die vor mir geantwortet haben möglichst kleine blende am besten 1,8 oder 1,4. und n perfekten platz sofern das möglich ist. was man beachten sollte ist allerdings das man mit den kleinen blenden auch nur einen gewissen bereich scharf aufnehmen kann... also Nikon D300 oder D3 kaufen iso hochballern (rauscharm bis 3200) und ne blende von 8 soweit es möglich ist^^ so habt ihr viel scharf und noch ne annehmbare lichtstimmung und kaum bewegungsunschärfe
 

lulubaby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Konzerten

Hallo,

je nach Lichtverhältnissen würde ich mit der ISO raufgehen; Du hast zwar mehr Rauschen im Bild, kannst das aber mit NeatImage (gibt es auch als Demoversion) nahezu komplett entfernen (am Schluss noch Nachschärfen, sonst ist es zusehr weichgespült...).

Wähle eine kurze Verschlusszeit, damit nicht zuviel Bewegungsunschärfe im Bild ist.
Wenn der Hintergrund aber interessante Details hergibt, kannst Du die Verschlusszeit auch etwas länger wählen und bewusst die Bewegungsunschärfe der Musiker in Kauf nehmen. .

Auf jeden Fall würde ich in RAW aufnehmen, da hast Du einen größeren Spielraum, was die Bildbearbeitung betrifft.

Nicht zu vergessen sind:
a] genügend Speicherkarten
b) ev. ein Ersatzakku

Deine Festbrennweite ist zwar schön lichtstark, aber die Brennweite könnte trotz Crop etwas zu kurz sein.

EDIT: Ich würde im M-Modus fotografieren, solltest Du Dir allerdings noch nicht richtig sicher sein, kannst Du entweder in TV (Belichtungszeit wird von Dir eingestellt, Blende berechnet die Camera) oder im AV-Modus (Du wählst Blende: Hier Offenblende (kleinste Blendenzahl=größste Blende), Belichtungszeit wird berechnet) fotografieren.

Viel Glück!

LG Corina
 
Zuletzt bearbeitet:

zub

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Konzerten

Hallo Sandstrand,

in deinem Beitrag ist der Tip "in der großen masse hast du wenig chancen auf ein gutes Bild," der einzig Richtige. Alles ander kannst Du vergessen.

Wenn Du bei hochkarätigen Konzerten nicht durch namhafte Zeitschriften , Magazinen oder ähnliche beim Veranstalter angemeldet bist hast Du 0 Chancen. Den Presseausweis ( aber kein nachgemachten) brauchst Du höchtens als Pfand für das Fotoleibchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prinzessin2

Guest

AW: Fotografieren bei Konzerten

Hallo
Ich bin neu hier.Ich besitze leider keine Spiegelreflexkammera. Mit meiner früheren kompakten Kamera habe ich auch ziemlich gute Bilder bei Konzerten schiessen können. Ich stand aber fast immer in der 1 in der 2 Raihe. Bei meinen lertzten Konzertbesuch hatte eine Digitalkammera die ich noch vor 2 Jahren gekauft habe mit Damals war das diese teuerste compakte Digitalkamera die es bei Saturn gab.Ich stand leider nur in der 7 Reihe und meine Bilder sind alle schlecht gegeworden. Ich konnte dem Künstler ganz nah ran hollen aber die Bilder waren undscharf. Sonst war ich immer zufrieden mit dem Bildern die die Camera zu Hause im Urlaub oder in Garten gemacht hat. Sie haben tolle Farben und sind super scharf.Das ist eine Camera die man auch manuel einstellen kann.
Wer kann mir sagen was ich dei dem letzten Konzert falsch gemacht habe? Wieo sie Bilder so schlecht waren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Fotografieren bei Konzerten

Der Thread ist über 2 Jahre alt!!!

Wer kann mir sagen was ich dei dem letzten Konzert falsch gemacht habe? Wieo sie Bilder so schlecht waren?

Deine Kompaktkamera kann nicht genug Licht auf den Sensor bekommen da es beim Konzert sehr dunkel ist. Das bedeutet das sie lange belichten muss um genug Licht zu bekommen. Da du die Kamera nicht ruhig halten kannst werden die Bilder unscharf.

An dieser Tatsache kannst du nichts ändern ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben