Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografieren bei Nacht (Landschaft)“

Miks

Noch nicht viel geschrieben

Gibt es irgendwie Tipps und Tricks, wie ich eine Landschaft bei Nacht einfange?

Jedes meiner Bilder kommt nicht so , wie ich will

Auch wenn ich mal den Mond fotografieren will, kommt es nie so, wie ich es sehe.

Brauche ich dafür eine spezialausrüstung?

gruss

Mik
 

Fotografie

lichtwerker

PS Learner

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

erst mal wären Beispielbilder ganz hilfreich um zu sehen wo Du Hilfe benötigst. Spezifiziere dein Problem mal was genauer.
 

centipete

schiffschaukelbremser

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

wollten die schildbürger nicht auch mal den mond einfangen? ;)

stimmt - wenn man wüßte, was du willst, könnte man vielleicht …
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Beim Fotografieren vom Mond ist ein klein wenig experimentieren angesagt. Die Belichtungsautomatiken versagen meistens. Probiere mal manuell 1/250, Blende 8, ISO 200. Das dürfte ein ganz guter Startwert sein. Dann gegebenenfalls ein wenig mit der Belichtungszeit oder Blende spielen bzw. mit der Belichtungskorrektur.
 
S

schtart

Guest

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Den Mond kann man nur bei tag oder dämmerung, morgen oder abend , einfangen, denn dann ist der unterschied der helligkeit nicht so krass wie bei nacht. (ich nehme an du willst dass man die krater sieht)

gruss schtArt
 

Miks

Noch nicht viel geschrieben

hier ein Beispiel



der Kölner Dom in der Nacht fotografiert von weit.
war glaube ich mit meinem Fotohandy N73 mit einer 3.2 Mpx cam

Jetzt habe ich eine Sony Ericson 8.2 mpx Cam und die ist super. Jedoch bei den Nachtaufnahmen ist sie auch schwach


brauche ich eine Spiegelrefelxcam oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schtart

Guest

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

nicht unbedingt, es sollte auf jedenfall eine kamera sein die sich bezüglich belichtung und blende einstellen lässt. desweiteren ist ein stativ zu empfehlen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Hallo,wenn Du den Mond fotografieren willst mußt Du aufgrund der Lichtverhältnisse und der Drehbewegung der Erde einiges berücksichtigen. Lies Dir das durch, dann weißt Du worauf es ankommt:
Nachtaufnahmen
Grüße
 

dlogic

Allrounder

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Anfangs dachte ich ja es geht hier um Fotografieren mit einer Kamera... aber mit solch HandySchnellBlitze ist sowas sehr unrealistisch.

Also für Nachtaufnahmen sollte man unbedingt haben:

a) eine Kamera haben welche Einstellungen wie ISO, Blende & Verschlußzeit erlaubt
b) gutes lichtstarkes Objektiv (z.B. f1.8 )
c) ein Stativ (um Verwacklungen und Unschärfe zu vermeiden)

VG
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)



...man kann den Mond selbstverständlich auch in der dunkelsten Nacht aufnehmen...

Mit einem Handy wirst du es da wohl schwer haben. Mein Tip wäre: Hol dir eine vernünftige Kompakte Kamera, da haben manche eine Funktion extra für Nachtaufnahmen oder manche haben sogar manuelle Einstelloptionen.
Viele Kompakte von Fuji haben z.B. diese Funktionen. Andere aber evt. auch, musst mal schauen. Mit ner SLR hast du natürlich keine Grenzen was die Einstellungsmöglichkeiten betrifft, ist aber auch am teuersten.
 

Miks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

das wäre doch mit meinem Sony Ericsson c905 machbar!

brauche nur ein stativ
 

Elric

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Ok. Mein Verständnis von Fotografieren war wohl ein wenig hoch angesetzt. Bei Handyknipsen bin ich raus. Meiner Meinung nach sind die nur bei viel Licht für Schnappschüsse tauglich.
 

dlogic

Allrounder

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

*lach* .... tschuldigung..... aber hier Verlgeichst du Äpfel mit Birnen.
Eine Handy Kamera, auch wenn diese in deinem Modell die bisher beste am Markt ist, wird so schnell nicht an die Abbildungsleistungen wie eine gute "richtige" Kamera mit Objektiv herankommen. Allein das Rauschverhalten und der Weißabgleich der Handy Kameras ist aufgrund des Chips miserabel... gerade bei Nachtaufnahmen! Jedoch hängt das von deinem Anspruch an das Bild ab... und evtl. könntest du das Nachtbild mit dem c905 ja sogar richtig klasse finden... wenn es denn keinen rötlichen Schleier hat und du dunkle Punkte auf dem Mond erkennen kannst...
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Jetzt habe ich eine Sony Ericson 8.2 mpx Cam und die ist super. Jedoch bei den Nachtaufnahmen ist sie auch schwach

Ich hab auch so ein SE Handy mit 8,2 MP, bei strahlendem Sonnenschein kann mans gerade noch durchgehen lassen, obwohl meine 10 Jahre alte 3 MP Kompaktkamera dieses SUPERDUPER Fotohandy in der Bildqualität 10mal übertrifft.

Mit einem Fotohandy kann man nicht fotografieren sondern nur knipsen. Die 8MP sind völlig bescheuert und nur für den Kundengedacht, dem man weismachen kann, viele Pixel = super Bild.
Klar, wenns richtig Rauscharm sein soll bei Nachtaufnahmen ist eine Spiegelreflex optimal.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Kommst wohl um eine Kamera mit Langzeitbelichtung und ein Stativ nicht herum- ich glaub ein Telefon zum telefonieren+ ein Stativ+ eine Kamera sind günstger als dei Handy- ja die Werbung verarscht uns und bietet immer wieder eine eierlegende Wollmilchsau an- VG
 

SteveRich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Hi an alle Mondsüchtige
Mond oder sowas zu fotografieren ist eigentlich gar nicht so schwer, ein bißchen rumspielen und schwupp kommt auch was bei raus...ab und zu entdeckt man/Frau/Kinder auch was................
 

dlogic

Allrounder

AW: Fotografieren bei Nacht (Landschaft)

Oh... sind das nicht die neuen Automatikprogramme in den HandyKameras? Neuerdings kann man damit ja auch schon Nacktscannnen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben