Anzeige

Fotografieren durch ein Spektiv

Fotografieren durch ein Spektiv | PSD-Tutorials.de

Erstellt von BS1508, 05.09.2008.

  1. BS1508

    BS1508 Lernwilliger

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lohmar
    Software:
    Photoshop,Aperture
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D und EOS 5D Mark II EOS 1D Mark III
    Fotografieren durch ein Spektiv
    Guten Morgen,
    bin im Netz über einen Artikel gestolpert der sich mit Fotografie durch ein Fernglas, Fernrohr, Spektiv beschäftigte. Leider waren keine Infos über das How to enthalten. Hat jemand von euch sich schon mal mit dem Thema auseinandergestzt oder gar Erfahrungen gesammelt. Ich freue mich auf hilfreichen Hinweis.

    Bernhard
     
    #1      
  2. Trutscherle

    Trutscherle immerwieder Canon

    2
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    7.969
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Fotografieren durch ein Spektiv
    AW: Fotografieren durch ein Spektiv

    Hallo


    hat Dein Fernrohr ein T2 Gewinde? bei meinem gehts, gibt auch Adapter von den meisten Teleskopherstellern dazu
    die Art so zu fotografieren nennt man
    "Fokalfotografie" wenn Du Dein Teleskop direkt an die Kamera hängst, geht nur bei DSLR oder
    "Afokalfotografie" wenn Du Kamera mit Objektiv separat aufbaust
    und machst du alles mit ner digitalen spricht man auch von "Digiskopie"

    guckste da
    Durchs Fernrohr fotografieren - PC-WELT

    Astrofotografie

    Zubehoer

    http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/digiscoping/digiscoping.php
    http://www.naturfotografie-digital.de/interessantes/scharfe-fotos/schaerfe.php
    http://www.ma-astro.de/bock/item.php5?lang=de&id=1454

    wenn Du noch mehr wissen willst, frag ruhig
    lG
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2008
    #2      
  3. schlegelvo

    schlegelvo Oldie

    Dabei seit:
    28.08.2008
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D Mk II
    Fotografieren durch ein Spektiv
    AW: Fotografieren durch ein Spektiv

    Ich fotografiere manchmal mit der "Beroflex-Wundertüte". Das ist wohl ein russisches Tele mit einer Brennweite von 500mm und Blende 8. Mit Crop Faktor ergibt sich somit effektiv Brennweite 800mm, das beudeutet in etwa 14,5 fache Vergrösserung.

    Fotografieren geht bei gutem Licht und mit einem Stativ problemlos. Das Objektiv wird mittels T2 Adapter an eine beliebige DSR angeschlossen. Die Kamera kann im A-Modus betrieben werden und wählt dann die Belichtungszeit selbst.

    Beispielbilder siehst du hier: Schwarz Rot Gold on Flickr - Photo Sharing!

    Storchennest in Bad Nenndorf on Flickr - Photo Sharing!

    Das Beste zum Schluss: Wird bei eBay für ca. 40€ gehandelt...
     
    #3      
  4. citycob

    citycob Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Maintal
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Fotografieren durch ein Spektiv
    AW: Fotografieren durch ein Spektiv

    Auf der Seite Traumflieger gibt es einen Workshop in dem genau erklärt wird wie man das macht und welches Equipment man dazu braucht.

    Hier mal der Link

    Traumflieger-Astroworkshop Mond

    Vielleicht ist es ja das was Du wissen wolltest
     
    #4      
x
×
×
teststefan