Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografieren in Clubs & Diskotheken“

P

Pyro90

Guest

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Ein wirklich sehr interessanter Thread :) werde morgen mal einige Einstellungsvarianten testen da ich endlich eine neue Cam habe.
Resultate stelle ich dann hier zur Schau.

Ich selbst verfüge über eine Nikon D40(meine Anfangskamera) und über eine Nikon D500 mit diversen Objektiven und einem SB-600.

Bin gespannt inwiefern sich meine Bilder verbesser/verschlechtern werden :)
 
R

RyomouShimei

Guest

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

hey danke für die vielen tips. haben echt super geholfen :)
 
P

Pyro90

Guest

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Also die Sache mit dem Blitzen auf dem 2. Vorhang war mir neu, war ein super Tipp. Bilder sehen super aus, 1. Titelbild schon bei der örtlichen Zeitung geschossen, danke für die Tipps :)

LG, Pyro
 

NatsukiKruger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Hey dank eurer tips sehen meine bilder nun schon so aus:



jetzt muss ich es nur noch schaffen das bild scharf zu bekommen. also sprich ich brauch ein besseres objektiv. hat da jemand ein tip? habe knapp 400 euro zur verfügung.
ich habe an dasCanon EF 28-135mm/ 3,5-5,6/ IS USM Objektiv gedacht. was meint ihr?
derCanon Speedlite 430 EX II blitz ist schon bestellt.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Schärfer, meinst du den Hintergrund? weil da kommt das leichte verwischen durch deine Belichtungszeit ;)

Ansonsten kommt es bei dem Canon EF 28-135mm/ 3,5-5,6, ohne jetzt zu wissen wie das Objektiv an sich so ist, als erstes einmal darauf an, wie viel Platz du auf den Feiern/Diskos hast wo du bist, da du dein Minimum von 28 noch mal 1,6 an deiner Cam nehmen darfst, ergo 44,8 als Minimalbrennweite hast ;)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Ich würde ehr zu einem der 2,8er Tamrons greifen. Also entweder das 28-75/2,8 oder das 17-50/2,8. Beide sind für Innenaufnahmen bei schlechtem Licht deutlich besser geeignet als das von dir angedachte Canon. Als alternative (oder vielleicht zusätzlich) würde ich eine kleine Festbrennweite nehmen (z.B. ein 35er oder noch kleiner, aber das wird dann auch teurer). Ich selbst arbeite meistens mit meinem 24-70/2,8 aber ich habe auch keinen Cropfaktor... Also würde ich für deine Kamera ehr das 17-50 empfehlen.
 

NatsukiKruger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

nee der hintergrund ist gut wenn er so verwischt wird. ich meine die personen im vodergrund. die sollen scharf sein. will das objektiv halt nicht nur für drin benutzen sondern auch für outdoor shootings und normale indoor shootings. was auch wichtig ist, ist das wenn ich in der disco ein mengen bild mache ich den blitz auslassen will und das bild dann trotzdem halbwegs scharf ist.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Also wenn du in der Disco teilweise deinen Blitz komplett auslassen möchtest, und nicht gerade eine hell erleuchtete Disco hast, was normal nicht der Fall ist ;) solltest du dir ggf. sogar ein 1.8er oder höheres Objektiv besorgen, da du sonst recht schnell Probleme mit dem Licht bekommen dürftest.
 

NatsukiKruger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

naja was heisst oft vll so 5 mal am abend :D aber ok :D dann mal wieder danke für die vielen tips und ich schau was ich hin bekomme :)
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Die Tamrons sind natürlich auch bei gutem Licht toll ;) Nur bei schlechtem Licht wirst du mit dem Canon vermutlich Probleme bekommen, die bei gutem Licht nicht auftreten. Die Tamrons haben da einfach mehr Reserven durch die höhere Lichtstärke. Ohne Blitz würde ich auch zu einer Festbrennweite greifen.
 

MaxBenn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Allerdings...
Ich mache aufnahmen mit nem 10-20mm von sigma...
Es ist nicht grade das hellste mit 4-5.6 aber mit Blitz und 'ner verschlusszeit von 1/4s ist alles im grünen bereich.
Also 1.8 ist bei solchen locations immer noch das beste...
Das 17-50mm und 2,8 Lichtschtärke von Tamron klingt echt verlockend.
 
F

Foto_king85

Guest

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

ich habe bei ebay einen difusor in blau gesehen und dann bei weiterm suchen noch gemerkt das es noch andere farben gib... bringt das etwas?
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Hi!
Ich habe mittlerweile ein Nnikon 24-70. Am Crop vielleicht etwas zu lang für Disco und vor allem sit es zwar lichtstark, super scharf aber sehr groß und schwer.

Vielleicht wäre auch sowas wie ein lichtstarkes 50mm eine Option. Könnte man bei hoher Auflösung ja vielleicht sonst auch noch im nachhinein beschneiden.
Klein leicht und super scharf.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Nur kostet so ein 24-70 etwas mehr als 400? ;) Deshalb ja die Tamrons als günstige Alternative.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Also ich persönlich keine farbigen Diffursor, kann mir aber gut vorstellen dass er einfach wirkt wie eine Farbfolie, sprich wenn du nicht über den Weißabgleich ewig nachregeln willst oder vor hast Leute blau zu färben wird es auf Party jetzt nicht so viel bringen ;)

Ich kann TuFoto nur zustimmen, ich hab das 24-70 2.8 an fast dauerhaft drauf und es ist ein absolutes Allround Objektiv, wobei ich das Gewicht jetzt nicht so schlimm finde, man gewöhnt sich mit der Zeit daran ;).
Nur sollte die Cam diese Qualität auch ausnutzen können wenn ich mir den Preis ansehe; normal können dies nur die 3 stelligen und 1 stelligen Nikon Cams, die zwei- und vierstelligen Modelle stehen hier etwas nach und von dem her wäre es wohl Geldverschwendung.


Zu einer 50er Festbrennweite: naja ist so ne Sache, wenn man genug Platz in der Disko/Club hat, dann mag es ja ganz nett sein, aber meist ist es doch etwas enger und jedes Bild nach der Feier noch einmal extra ausschneiden zu müssen, finde ich persönlich etwas gut viel Arbeit.
 

Cuupa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Nabend,

ich weiß nicht ob das schon genannt wurde aber ich habe gute Erfahrungen mit Blitz und langen Belichtungszeiten gemacht.

AV auf 1 Sekunde geblitzt
bei viel Bewegung (in meinem Fall Tanzsport) AV zwischen 1/8s und 1/13s geblitzt.

Durch die Doppelbelichtung (Umgebungslicht und Blitzlicht) entstehen so gut wie keine Verwackler (höchstens minimal) und der Hintergrund säuft nicht ab.

Bei Bedarf kann ich gerne Beispielbilder posten

MfG
Cuupa
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Also, ich arbeite in der Konzertfotografie..

Bei Konzerten und Festivals darfst du in der Regel NICHT mit Blitz arbeiten, in ganz Europa. Eine gute Spiegelreflexkamera ist unbedingt nötig, am besten Vollformat, auf ein Objektiv mit guter Lichtstärke achten.

In Discotheken gehts mir BLitz, dabei auf die Leitzahlen achten, die billigen Blitze reichen nur ein paar Meter, nimm nen guten, der auch ein bißchen mehr ausleuchtet und dann indirekt blitzen mit Catchlight oder gegen die Decke oder einen Reflektor blitzen.

Oder du stellst dir ne Studioblitzanlage hin, was in der Disko aber eher nicht gehen wird..
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Wie gesagt schau mal auf Fototv Dirk Wächter an.
Der hat auch das serh gute Buch "heute schon geblitzt" geschrieben. ISt eigentlich für Canon aber bis auf kliene Einschränkeungen auch voll für Nikon verwendbar.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

Es geht ja um eine Canon ;) Leute, ihr solltet wirklich die Threads zumindest von der letzten Fragestellung an lesen.. Sonst gibt es zu viele Sinnlose Beiträge!

So ein Buch wäre sicher noch eine gute Erweiterung, allerdings kein Ersatz für ein gutes Lichtstarkes Objektiv. Und da wirst sidn wir entweder bein günstigen FBs oder Fremdherstellerzooms, da die "Originalobjektive" in diesem Bereich über 1.000? kosten.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren in Clubs & Diskotheken

ok, dann passt es ja noch besser. wollte nur den nikon usern sagen dass es für die auch gut ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben