Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotografieren mit Aufsteckblitz“

Fotografie

kleineFotoMaus

Noch nicht viel geschrieben

Normal hat das mit dem Objektiv nichts zu tun.

Bei mir ist es irgendwie kein Wunder das irgendwas unnormal ist. Vielleicht ist es auch so, das wenn ich das andere Objektiv wieder rauf mache es auch funktioniert.

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl der Blitz ist sehr sehr langsam. Bis der wieder bereit ist, kann ich einmal um den Block laufen.


Liebe Grüße

Yvi
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Die Blitzeinstellungen findet man in der Kamera im Menu. Dort gibt es die Position Blitzsteuerung und die Unterposition externer Blitz. Das Blitzgerät muß auf der Kamera sitzen und eingeschaltet sein.

In den weiteren Punkten kann eTTL, Blitzkorrektur, Blitzleistung und vieles mehr eingestellt werdenn


EDIT:
wenn der Blitz langsam llädt ist dies ein Hinweis auf verbrauchte Akkus, bzw. Volle Blitzleistung
 
Zuletzt bearbeitet:

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Wie schnell dein Blitz wieder bereit ist hängt von sehr vielen Faktoren ab.
1. Akkus und Akku Management (niemals verschiedene Akkus mischen ect.)
2. Abgegebene Blitzleistung (Je nach Blitz von voller Leistung 1/1 bis zu 1/128 )
die anderen Faktoren sind dann Gerätetechnischer Natur.

Mal ganz ehrlich, E-TTl / I-TTl sind nette spielereien für die Presse Fotographen, wenn Du richtig gute Bilder haben möchtest dann lerne manuell zu Blitzen. Dazu findest du z.B. bei Youtube massenhaft Filmchen die alles haarklein erklären.

Dein Problem aktuell ist einfach das dein Verschluss schneller ist als der Blitz. Beim Blitzen aber ist ehr selten die Verschlusszeit wichtig um Bewegungen einzufrieren das kann man über Blitzleistung steuern.

Wichtig ist für Dich einfach erst einmal die Einstellungen Kamera und Blitz zu lernen und zu beherrschen.

Gruß Teddy

Hier der entsprechende Link zu Youtube http://www.youtube.com/results?search_query=Manuell+Blitzen&oq=Manuell+Blitzen&gs_l=youtube.3..0i19.1594.6135.0.7753.15.11.0.4.4.0.153.1084.8j3.11.0...0.0...1ac.1.11.youtube.SnP38xR97R0
 
Zuletzt bearbeitet:

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

@ Excelfreak
Ich weiß, die EOS 350D schafft 1/200 laut Anleitung. Schneller nur, wenn der Blitz den FP-Modus (Kurzzeitsynchronisation) unterstützt. Und die Kamera, wenn E-TTL funktioniert, erkennt den FP-Modus, und wählt min 1/200s wenn FP nicht zur verfügung steht. Ging mit der EOS 400D auch so. Wenn FP am Blitz aktiv war, ging es auch kürzer. Da die Kamera also mit 1/640 ausgelöst hat, war E-TTL irgendwo nicht eingeschaltet, oder die Kamera hat ein Problem, mit dem Blitz zu kommunizieren. Blitzen kann der Blitz trotzdem, aber dann mit voller Leistung, was daraus schließen lässt, da ja viele Bilder überbelichtet, das die zwei nicht richtig zusammen arbeiten.

Und nein, wir streiten nicht, wir diskutieren nur ;)

@kleineFotoMaus

Bei Festbrennweite braucht der Spiegel vom Blitz sich nicht anpassen bzw nur ein mal zur Brennweite, deshalb macht der da auch nichts weiter. Bei Zoom-Objektiven stellt der Spiegel vom Blitz sich passend zur Brennweite vom Objektiv, um eine optimale Ausleuchtung zu gewährleisten, ohne Licht zu verschwenden. Da der Spiegel aber beim Zoom reagiert, funktioniert die Kommunikation zumindest halbwegs.
Zu E-TTL finde ich nichts in der Kameraanleitung. Die sollte also immer E-TTL nutzen. Der Blitz muss mit dem Schalter auf TTL stehen. Dann mal Probefotos mit Blitz im Vollautomatikmodus machen. Wenn diese Überbelichtet sind, passt definitiv was nicht zwischen Kamera und Blitz. Mehr Möglichkeiten gibt es bei dem Blitz nicht zur Automatik.
Im Modus MH Blitzt der Blitz immer mit Maximaler Leistung und Modus ML mit 1/16 der Leistung.
Wenn Du ein Bild gemacht hast, schau mal in den EXIF-Daten nach, ob der Blitz dort angezeigt wird. Also "Blitz: EIN" oder sowas in der Richtung.
Mein Sigma überträgt leider noch keine Blitzleistung ect. Aber will mit der 60D auch nicht richtig arbeiten, deshalb bin ich jetzt bei Canon-Blitzen und nutze den Sigma nur noch als Slave im Drahtlosen Modus.

Ein Firmwareupdate wäre eine Möglichkeit, jedoch wird zu den Updates kein Problem mit Blitzgeräten beschrieben.
http://www.traumflieger.de/desktop/firmware/index.php#350d
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Hallo kleineFotoMaus,

ich befürchte, dass kidding Dich mit seinen Beiträgen noch mehr verwirrt, deswegen versuch ich es noch mal:


  1. Die Kamera (EOS 350D) kann nur bis zu einer kürzesten Zeit von 1/200s mit dem Blitz synchronisiert arbeiten - 1/200s ist dabei der kürzeste Zeitraum, in dem der Verschluss komplett offen ist. Alles was kürzer ist, ist ein Problem
  2. In Deinem Fall war soviel Licht da, dass die Belichtungsmessung der Kamera 1/640s errechnet hat. Zu kurz für den Blitz, denn
  3. man sieht den Verschluss im Bild und
  4. der Blitz feuert zu viel Licht ab und der noch sichtbare Teil ist überbelichtet
  5. Lösung: HighSpeedSynchronisation (HSS): der Blitz feuert dann dauerhaft und mit deutlich weniger Energie - kannst Du am Blitz einstellen, wenn Dein Blitz das Feature hat (Canon-Blitze haben es)
  6. wofür braucht man HSS: das klassische Outdoor-Portrait - es ist hell, Du willst aber das Gesicht ausleuchten bzw. die Schatten wegbekommen
  7. achte auf die im Sucher blinkende Verschlusszeit - die Kamera warnt Dich, wenn die Synchronisationszeit unterschritten wird
  8. probier es mal im Schatten unter einem Baum bei Belichtungszeiten > 1/200s
All das hat nur indirekt mit E-TTL und Zoomobjektiven u.ä. zu tun. Schau in die Bedienungsanleitung, ob Dein Blitz HSS (oder Kurzzeitsynchro o.ä.) kann und stell das ein. Für das Bild, was Du gezeigt hast, war der Blitz wahrscheinlich unnötig zumal Tiere anblitzen eher baba ist. :schmoll:


Gruß
excelfreak
 

kidding82

Aktives Mitglied

AW: Fotografieren mit Aufsteckblitz

Hallo kleineFotoMaus,

ich befürchte, dass kidding Dich mit seinen Beiträgen noch mehr verwirrt, deswegen versuch ich es noch mal:


  1. Die Kamera (EOS 350D) kann nur bis zu einer kürzesten Zeit von 1/200s mit dem Blitz synchronisiert arbeiten - 1/200s ist dabei der kürzeste Zeitraum, in dem der Verschluss komplett offen ist. Alles was kürzer ist, ist ein Problem
  2. In Deinem Fall war soviel Licht da, dass die Belichtungsmessung der Kamera 1/640s errechnet hat. Zu kurz für den Blitz, denn
  3. man sieht den Verschluss im Bild und
  4. der Blitz feuert zu viel Licht ab und der noch sichtbare Teil ist überbelichtet
  5. Lösung: HighSpeedSynchronisation (HSS): der Blitz feuert dann dauerhaft und mit deutlich weniger Energie - kannst Du am Blitz einstellen, wenn Dein Blitz das Feature hat (Canon-Blitze haben es)
  6. wofür braucht man HSS: das klassische Outdoor-Portrait - es ist hell, Du willst aber das Gesicht ausleuchten bzw. die Schatten wegbekommen
  7. achte auf die im Sucher blinkende Verschlusszeit - die Kamera warnt Dich, wenn die Synchronisationszeit unterschritten wird
  8. probier es mal im Schatten unter einem Baum bei Belichtungszeiten > 1/200s
All das hat nur indirekt mit E-TTL und Zoomobjektiven u.ä. zu tun. Schau in die Bedienungsanleitung, ob Dein Blitz HSS (oder Kurzzeitsynchro o.ä.) kann und stell das ein. Für das Bild, was Du gezeigt hast, war der Blitz wahrscheinlich unnötig zumal Tiere anblitzen eher baba ist. :schmoll:


Gruß
excelfreak

@ Excelfreak
wie gut kennst Du Dich denn mit Canonkameras aus? Anscheinend nicht wirklich gut. Mit aufgestecktem Blitz macht die Kamera keine Bilder, die kürzere Zeiten haben. wie 1/200. (Ausnahme bei Blitz mit HSS-Modus / FP - im Canon-Handbuch ) Kannst auch die Anleitung der 350D ab S.96 lesen.


Der Blitz kann kein HSS
Hier die Anleitung vom Blitz:


Technisches:
Mit eingeschaltetem Blitz kannst Du nur kürzer 1/200 einstellen, wenn der Blitz HSS eingeschaltet hat. Sobald HSS ausgeschaltet wird, springt die Kamera wieder auf min. 1/200s um, außer der Blitz "spricht" nicht über E-TTL II mit der Kamera. Blitzen kann der Blitz trotzdem, da der Zündkontakt immer geschlossen wird. Ist dann wie bei Studioblitzen, die auch nur den Trigger bekommen, und der Blitz aber nicht mitteilt, das er vorhanden ist.

E-TTL II - Wissenswertes:
http://www.canon.de/For_Home/Produc...hnologies_Features/E-TTL_II_Flash_System.aspx
http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil1.php#ettl
https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzbelichtungsmessung#TTL-Blitzmessung
http://www.kinzel.org/02_foto/09_artikel/02_ettl2/ (ab der Zeile Modusabhängiges Verhalten der Blitze )

Nach alle dem ist wohl die Schlussfolgerung: Die Kamera erkennt den Blitz nicht, sonst wäre mit Blitz keine Zeit kürzer 1/200s möglich ! Und für E-TTL II Blitzmessung muss die Kamera wissen, das ein Blitz vorhanden ist, da die Belichtung bei E-TTL II (in den Links beschrieben) ohne Blitz gemessen wird, mit Vorblitz gemessen wird, daraus die Blende, Verschlusszeit, Iso, nötige Blitzleistung ect (je nach Modus) berechnet wird, der Blitz seine Leistung mitgeteilt bekommt und dann das Bild entsteht.

Das einzige was noch sein kann ist, das der Blitz nur Volle Leistung oder 1/16 seiner Leistung blitzen kann (wie die Leistungen der manuellen Blitzleistungseinstellung am Gerät), und der rest über Blende und Bel.Zeit an der Kamera gesteuert wird. Dann müsste die Blende kleine gestellt werden (größere Blendenzahl) damit die Belichtungszeit stimmt. Aber dann wär es ein schlechter Blitz und man muss immer Blende bzw Belichtungszeit im Auge behalten und aufpassen, das keiner der Werte blinkt (Blinken bedeutet am Limit der Möglichkeiten. Und so sollte E-TTL II nicht arbeiten. Bei E-TTL II erwarte ich, das die Kamera anhand der Messdaten die Belichtung einwandfrei einstellt.

Meine 400D und auch meine 60D belichten auch nur in dem Fall mit Blitz über, wenn die kleinste Blitzleistung (1/128 ) noch zu stark ist, weil ich offene Blende habe, und die Belichtungszeit bei 1/200 verweilt, weil sie ohne HSS-Modus einfach nicht kürzer zu stellen ist. Das mit der kürzesten Zeit von 1/200s ohne HSS ist mit jedem E-TTL-Blitz (egal ob E-TTL oder E-TTL II) und jeder Canon Digi-Cam reproduzierbar. Es geht mit erkanntem Blitz (ohne HSS) nicht kürzer ;)

Ja ich verwirre wieder... Meine es aber gut und versuche nur die Technik die dahinter steckt, verständlich zu machen, damit man auch lernt, warum der Blitz und die Kamera so reagieren, und das tun, was sie tun.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

NDiaye

Disorganizer

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben