Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotolampe dimmbar?“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich habe von meinem Vater eine Fotoleuchte (500 W) geerbt.
Das Leuchtmittel sieht so aus, wie es auch in Baustrahlern verwendet wird.

Nun stelle ich mir die Frage ob die Leuchte dimmbar ist.
Wie ich herausgefunden habe, können Quarzlampen nicht gedimmt werden.

Deshalb stellt sich zunächst die Frage, ob das Leuchtmittel eine Quarzlampe ist oder nicht. Wenn nein, sind wir wieder bei der Eingangsfrage.

Und weil ich gerade so schön im Fluss bin:
Kann ich da auch eine 100 W-Birne einsetzen?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Gruß
Marcus
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolampe dimmbar?

Wieso sollten Baustrahler nicht dimmbar sein??? Mit externen Geräten sind sie sehr wohl dimmbar! Nachteil ist nur die Änderung der Lichtfarbe - macht es also nicht einfacher das Ausleuchten!

Quarzlampen - so werden oft umgangssprachlich auch die Halogenbrenner bezeichnet! Unter Quarzlampe versteht man aber auch - die Entladungslampen die dann fast immer Quarz-Entladungs-Röhren besitzen! So lange es sich aber um eine Lampe mit Glühfaden handelt (egal ob nun im Quarzglas oder im Hartglas) sind die Lampen schon auch dimmbar!

Entladungslampen sind nur bedingt dimmbar und das dann auch nur mit spezieller Technik - deutlich mehr Aufwand als eine Phasenanschnittsteuerung!

Grüße
Rigo
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotolampe dimmbar?

Mit externen Geräten sind sie sehr wohl dimmbar! [...] So lange es sich aber um eine Lampe mit Glühfaden handelt (egal ob nun im Quarzglas oder im Hartglas) sind die Lampen schon auch dimmbar!

Sprich:
Regelbare Steckdose kaufen, anschließen und gut. Danke.

Bleibt nur noch das Problem mit der Lichtfarbe.
Ist es dank manuellem WB aber eigentlich gar nicht.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Fotolampe dimmbar?

Huh, da erinne ich mich an eine Frage, welche mir bisher noch neimand aus meinem Foto-Bekanntenkreis beantworten konnte.
Lampen dimmen verändert die Farbtemperatur der Quelle, das ist klar. Aber wie machen das die Profi-Geräte im Studio? Hensel, Arri und co... Wenn ich dort dann die Quelle dimme, dann müsste ich ja jedesmal den Weissabgleich neu vornehnem... oder?
(Bin leider nicht der Studio-Typ und habe daher wenig Berührung mit Softboxen und co.)

Grüße
Matthias
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotolampe dimmbar?

Sprich:
Bleibt nur noch das Problem mit der Lichtfarbe.
Ist es dank manuellem WB aber eigentlich gar nicht.

Wenn es nur eine Lampe ist, dann ist es nicht das Problem! Aber wenn es mehrere sind, dann entsteht schnell eine Mischlichtbeleuchtung und wenn dann aber alles gleichmäßig sein soll .....

Zur Not abblenden oder nen Graufilter tut es sicher auch! Und gegen die Härte des Lichtes lieber über einen Reflexschirm beleuchten - im einfachsten Fall eine weiße Wand oder ne große Polystyrolplatte!

Bei den Steckdosendimmer aber auf die Leistung achten - die machen oft nur 300 - 500W

@mek68
im Studio sind oft Stufenlinsen mit HMI Licht! Das HMI kann in engen Grenzen gedimmt werde - so weit ich weiß macht das aber keiner! Durch die Stufenlinsen und die Shutter an den Leuchten, kann man das Licht aber auch schon gut einstellen!
Glühlicht seh ich im Studio seltener! Und dort wo ich mal war (ich sag zu Gunsten der "Firma" nix) war das mit dem Farbunterschied eher nicht das Problem! Da waren noch ganz andere Fehler deutlicher :) Der Unterschied ist aber auch eher gering und fällt sicher auch nur den ganz genauen unter uns auf!

Aber vielleicht weiß jemand noch etwas genaueres!
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: Fotolampe dimmbar?

Ah, das bringt schon etwas zusätzliches "Licht ins Dunkle" :D
Ich habe mich immer gewundert, wofür die so tolle Einstellskalen an den Lichtköpfen haben... Ha, das waren Blitzköpfe, und keine Dauerlichter! Und bei denen macht das "Dimmen" natürlich mehr Sinn und keine probleme mit der Farbe.

Wieder was gelernt :)
Danke Dir

Grüße
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben