Anzeige

Fotomappe für Bewerbung

Fotomappe für Bewerbung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jule92, 21.11.2008.

  1. Jule92

    Jule92 Photoshopbraut

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    Fotomappe für Bewerbung
    Hallo zusammen

    Ich hab eine Frage zum The Bewerbuns Fotomappen

    Da ich mich bei einem Fotografen bewerben möchte, sollte ich ja auch Bilder vorzeigen können und die gehören ja in eine ordentlich Mappe.
    Wir groß müssen oder sollten die Bilder sein, A4?
    Ich find leider nix passendes im Internet :(

    schonmal danke für die antworten :)
     
    #1      
  2. Pighead

    Pighead Deus-Ex-Schwein

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Photoshop,Illustrator,Indesign
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    ich würde dir raten mehere verschiedene formate zu verwenden.^^
     
    #2      
  3. Fuzz

    Fuzz Manipulateur

    Dabei seit:
    25.08.2007
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    Was Pighead meint ist, dass ein Bild kein bestimmtes Format haben muss. Der Künstler bestimmt das Format.
    Wenn du eine Außengröße der Mappe meinst kann man da nur größere Fomate empfehlen. DIN A3 oder wie auch bei Studiumsmappen üblich DIN A2. Wichtig ist, dass du dir auch beim Layout (wie ordne ich die Fotos auf einem Blatt an, mach ich ein quadratisches Bild in die Mitte oder ordne ich es nach bekannten Regeln der Kunst auf dem Papier an -> z.B. goldener Schnitt).
    Fotos dürfen niemals klein sein. Um es richtig zu beurteilen sollte man große Abzüge zur Verfügung stellen und qualitativ professionelle Abdrucke/Ausbelichtungen anfertigen. Das kostet.
    Meine FH-Mappe mit ca. 22 Werken hat ca. 100? an Druckgeld verschlungen, aber auch nur, weil ich einen ziemlich guten und preiswerten Copieshop mit astreinem 300g Papier in der Nähe habe. ;)
     
    #3      
  4. Grafik-Ecki

    Grafik-Ecki st(a)unt - man

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Friedenstr. 105, 47053 Duisburg
    Software:
    Corel Draw+Photo-Paint, Photoshop, Illustrator, Indesign
    Kameratyp:
    diverse Minolta, Fuji Finepix S 9500 digital
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    Hallo Jule,

    zeige dem Fotografen, bei dem Du Dich bewirbst, dass Du sehr kreativ und begeistert bist: Deine Fotos können im Hochformat, Querformat, Panorama Querformat, Panorama Hochformat sein: drucke sie am besten auf A4, lasse immer einen größeren Rand und mache z.B. um die einzelnen Fotos entweder direkt ans Foto oder im Abstand von einigen Millimetern bis etwa einem halben Zentimeter bei s/w- Fotos einen grauen oder schwarzen dünnen Rand oder bei Farbfotos einen Rand ( 1 - 3 mm) mit einer Farbe, die Du mit der Pipette aus dem Foto aufgenommen hast. mache die Fotos nicht zu groß und lasse sie in dem Rahmen wirken. Wenn Du meinst, Du würdest die Fotos am liebsten in Deinem eigenen Zimmer aufhängen und sie gar nicht weggeben, sind sie richtig gut.

    Viel Erfolg mit Deienr Bewerbung!
     
    #4      
  5. itsme23

    itsme23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    152
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    für die persönliche bewerbung würde ich nach möglichkeit auf eine A3-Mappe setzen.
    sonst wie grafik-ecki sagt eine A4. kombinationen und serien von Aufnahmen sind auch immer interessant. und um die fotos richtig wirken zu lassen würde ich einen grauen (neutral) oder schwarzen (edel) hintergrund wählen. und nichts weiter, was von den fotos ablenkt, ok vielleicht noch eine klitzekleine legende.
     
    #5      
  6. itsme23

    itsme23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    152
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    für die persönliche bewerbung würde ich nach möglichkeit auf eine A3-Mappe setzen.
    sonst wie grafik-ecki sagt eine A4. kombinationen und serien von Aufnahmen sind auch immer interessant. und um die fotos richtig wirken zu lassen würde ich einen grauen (neutral) oder schwarzen (edel) hintergrund wählen. und nichts weiter, was von den fotos ablenkt, ok vielleicht noch eine klitzekleine legende.
     
    #6      
  7. mkphoto

    mkphoto Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    14.06.2006
    Beiträge:
    35
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    ich denke auch, dass nicht alle Bilder in jedem Format wirken, ich würde das für jedes Bild separat entscheiden und dementsprechend vorgehen.
     
    #7      
  8. moritzrissel

    moritzrissel Guest

    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    Ich würde auch mehrere Formate machen Din A4 auf jeden Fall... Ausgefallene sachen und auch normele (Alltag). Gute Bildtitel. Du solltest die Fotos nicht erklären müssen.
     
    #8      
  9. Grisu2007

    Grisu2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Photoshop CS3, Lightroom, Photomatix, Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    Mal gundsetzlich:

    du musst anders sein aols die anderen und irgendwie auffallen.
    Versuch es doch mal mit einem Selber gestaltetem Logo auf deiner Bewerbung. Komt wirklich gut an sowas. Und du hebst dich aus der Masse hervor das ist doch das wichtige daran....

    Viel Spaß und Erfolg
     
    #9      
  10. Jule92

    Jule92 Photoshopbraut

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    im internet finde ich niht wirklich preiswerte A3 Mappen. Kennt jemand eine Seite wo es die Dinger relativ billig gibt? Vllt noch dazu eine Seite wo es so Folien gibt, wo ich die Fotos reinmachen kann? Ich finde irgendwie nicht so gute seiten
     
    #10      
  11. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
  12. Jule92

    Jule92 Photoshopbraut

    Dabei seit:
    04.08.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D, Olympus mju 830
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    danke für den link
    aber die mappen sind etwas zu klein, ich brauch oder besser gesagt ich möchte eine mappe im A3 format, da die Bilder groß natürlich toller wirken.

    hat sonst noch jmd einen guten Tipp?
    danke nochmal
     
    #12      
  13. lumpi01

    lumpi01 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.02.2008
    Beiträge:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomappe für Bewerbung
    #13      
  14. Phosphoridos

    Phosphoridos Guest

    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    Wegen eigenem Logo:
    Wenn du es drauf hast: JA!
    Sonst: Finger weg, das Logo ist nämlich irgendwie der Ersteindruck;)
    A3 ist mit Sicherheit nett;)
    Aber teuer, aber das sollte es dir Wert sein.
    Mappen sind immer eine große Herausforderung.
    Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, gibt's es vielleicht einen auf Schreibwaren spezialisierten, größeren Laden, die sollten Mappen haben.

    Viel Glück und Erfolg!
     
    #14      
  15. Calle78

    Calle78 PixelPrinz

    12
    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS4; Photomatix Pro 3.0; Autodesk Inventor 11
    Kameratyp:
    EOS
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    Schöner Thread, da ich auch grad am Basteln einer A3-Mappe bin, was mich aber noch interessieren würde wie viele Bilder man so in ein Mappe rein legen sollte, das sie zum einen nicht zu überladen wirkt oder einfach nur zur schmal ausfällt???
     
    #15      
  16. Eleven_Lions

    Eleven_Lions Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    Photoshop 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Fotomappe für Bewerbung
    AW: Fotomappe für Bewerbung

    ja...das würde mich auch interessieren, wieviele fotos darein sollten.
    oder ist das individuell?
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×