Anzeige

Fotomontage realistischer wirken lassen

Fotomontage realistischer wirken lassen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von spidermobile, 03.10.2005.

  1. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Hallo zusammen,

    zunächst möchte ich mal loswerden, dass dieses Forum eine wirkliche Bereicherung ist. Bin leider jetzt erst auf dieses Forum gestossen. SPITZENKLASSE!

    Ich arbeite nur hobbymässig ab und zu mit Photoshop 7. Meistens mache ich meinen kleinen eine Freude. Anbei eine kleine Fotomontage. Diese besteht aus 3 Bilder, die ich ineinander kopiert habe. Das sieht man auch, gell :oops:

    Das ist geneu mein Problem. Wie bekomme ich die Übergänge zwischen den Ebenen etwas besser hin, so dass das ganze etwas realisitischer aussieht.

    Für ein paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar!

    Grüße und Danke.


    [​IMG]
     
    #1      
  2. chongo

    chongo Guest

    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Genau deswegen hab ich mich auch angemeldet. Wie kann man z.B. in diesem Beispiel hier die drei formen in einander besser übergehen lassen ?
     
    #2      
  3. chin82

    chin82 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    das problem is erstma das der hintergrund und die figur ja comic sind, da isses natürlich schwieriger das gut aussehen zu lassen.
    aber dann sind da noch realistische effekte die fehlen.
    weder der kleine noch das einauge werfen schatten. da wo sich das einauge an den kleinen lehnt könnte man versuchen was mit dem shirt zu machen. als ob es ein bisschen eingedellt ist. zudem schwebt das einauge in der luft. das sind aus meiner sicht alles faktoren die das bild nicht so gut aussehen lassen wie du es gern hättest.
    auch das licht muss bedacht werden. der hintergrund hat die lichtquelle oben, der kleine bekommt aber das fotolicht von vorne, ...
     
    #3      
  4. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Hallo chin82,

    danke für die Tipps. Vielleicht kann ich ja mal leicht anfangen. Wie kann ich die Übergänge der Bilder etwas anders gestalten, damit die Kanten nicht so hart sind.
    Hab mit den verschiedenen Filtern schon mal rungespielt. Leider ohne Erfolg. Gibt es für die Übergänge und Kanten da ein paar grundsätzliche Tipps?
     
    #4      
  5. StyLeZ

    StyLeZ Guest

    Fotomontage realistischer wirken lassen
    haLo!!

    Lustiges Bild!!

    Aber da stimme ich chin82 fölig zu!!


    MFG StyLez[/url]
     
    #5      
  6. chin82

    chin82 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    um kanten weicher zu machen, weichzeichnen ;)
    aber das bild is sehr schwer zu bearbeiten aus meiner sicht.
    allein wegen dem hintergrund und so
     
    #6      
  7. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Ich lass da mal nicht locker :D . Dann poste ich halt mal ein anderes und geb Euch noch was zum Schmunzeln (meine Familie und ich auf Safari).

    Ich bekomme die Füße vom Dromedar einfach nicht auf den Boden. Und hier sind mir auch die Kanten zu hart.

    Vielleicht klappt es mit den Tipps bei diesem Foto. Wie schon gesagt ich bin hier nur Hobby-Amateur. Aber es mach bei diesem Sauwetter mal wieder Spaß!

    [​IMG]
     
    #7      
  8. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    @spidermobile : Da gibts ein einfaches Tutorial im Workshopbereich. " Maskenmodus für Einsteiger" Guck Dir das mal an, dann kommst Du sicher weiter :)

    Gruss
    mosh
     
    #8      
  9. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Hallo Mosch,

    ja so ungefähr hab ich auch begonnen. Ist eben was für Anfänger. Stimmt, bin auch einer, aber will eben schnell mehr :lol: .

    Das Ergebnis bei dem Tut ist auch nur auf den ersten Blick was fürs Auge. Was ist nun der 2. Schritt. Eben das Feintuning?
     
    #9      
  10. Pixelnase

    Pixelnase PS-Junkie

    10610
    Dabei seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    5.460
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Homburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Das kannste ganz leicht beheben, indem du an den Füßen (vom Dromedar :lol:) nen feinen Schatten hinsetzt! ;)

    ... und die Kanten sind in ordnung, finde ich. Vielleicht einen Hauch, die Sättigung rausnehmen ... ;)

    Nette Grüße, Pixelnase
     
    #10      
  11. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Ich habe den kleinen Mann mal vergrößert um realistischer arbeiten zu können:

    [​IMG]


    Ich habe in diesem Fall die nach hinten gehenden Kanten leicht abgedunkelt, eine Auswahl um den Mann erstellt, diese umgekehrt eine weiche Auswahlkante mit 3 PX gesetzt und Entfernen gedrückt.


    Erschwerend bei diesem Bild ist allerdings, dass die Lichtquelle hinter dem Objekt ist und das Objekt trotzdem ausgeleuchtet ist. Also immer Objekte verwenden, die auch mit dem Lichteinfall übereinstimmen.


    Wie gesagt, dieses Beispiel sollte nur das Problem grundsätzlich darstellen.


    LG

    Tina
     
    #11      
  12. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Hallo Tina,

    vielen lieben Dank für den Tipp mit der Auswahlkante. Ich werden das gleich mal ausprobieren.

    Tina, kannst du mir noch sagen, wie ich am Besten die Bereiche abdunkeln kann?

    Grüße

    Rocco.
     
    #12      
  13. chin82

    chin82 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    239
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    tinas bild is ja schön und gut nur leider steht das einauge jetzt so, wie es eigentlich gar nicht stehen kann. es steht hinter dem kleinen aber die hand stützt es auf dem bauch ab. da kann nur eins passieren. das einauge legt sich gepfelgt auf die fresse lol

    für die helligkeit gibt es mehrere möglich keiten
    unter bild mit helligkeit und kontrast arbeiten oder mit dem airbrushwerkzeug auf ner eigenen ebene arbeiten und und und
     
    #13      
  14. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Hallo chin82,

    ja ich habe mir das Bild bzw. die hellen Bereiche bereits auf eigene Ebenen gepackt und mit diversen Auswahlen gearbeitet. Leider sind die Bereich wohl zu unterschiedlich (z.B. der linke Arm meines Sohnes). Den bekomme ich einfach nicht auf eine einheitliche Beleuchtung.
     
    #14      
  15. Gehlhouse

    Gehlhouse Newbie

    Dabei seit:
    17.05.2005
    Beiträge:
    943
    Ort:
    unter den Wolken
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    @chin82 Das war nur ein Demobild und ich habe den kleinen Mann aus dem Bild ausgeschnitten und mit transformieren/skalieren vergrößert um zu zeigen worauf es ankommt. Logischerweise habe ich nicht die Originalbilder um es original zusammen zu bauen.

    @spidermobile
    :psd_Nachbelichter: Damit solltest du es hinkriegen.....

    LG

    Tina
     
    #15      
  16. spidermobile

    spidermobile Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.10.2005
    Beiträge:
    58
    Fotomontage realistischer wirken lassen
    Hallo zusammen,

    nicht dass jetzt wegen des Bildes noch eine kleine Diskussion entsteht. Tina, habs schon verstanden.

    Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Tipps. Hab heute wieder einiges verstanden und gelernt und dabei ganz den tristen verregneten Feiertag vergessen.

    Danke und Grüße

    Rocco.
     
    #16      
x
×
×
teststefan