Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotomontage realistischer wirken lassen“

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mal loswerden, dass dieses Forum eine wirkliche Bereicherung ist. Bin leider jetzt erst auf dieses Forum gestossen. SPITZENKLASSE!

Ich arbeite nur hobbymässig ab und zu mit Photoshop 7. Meistens mache ich meinen kleinen eine Freude. Anbei eine kleine Fotomontage. Diese besteht aus 3 Bilder, die ich ineinander kopiert habe. Das sieht man auch, gell :oops:

Das ist geneu mein Problem. Wie bekomme ich die Übergänge zwischen den Ebenen etwas besser hin, so dass das ganze etwas realisitischer aussieht.

Für ein paar kleine Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße und Danke.
 
C

chongo

Guest

Genau deswegen hab ich mich auch angemeldet. Wie kann man z.B. in diesem Beispiel hier die drei formen in einander besser übergehen lassen ?
 

chin82

Nicht mehr ganz neu hier

das problem is erstma das der hintergrund und die figur ja comic sind, da isses natürlich schwieriger das gut aussehen zu lassen.
aber dann sind da noch realistische effekte die fehlen.
weder der kleine noch das einauge werfen schatten. da wo sich das einauge an den kleinen lehnt könnte man versuchen was mit dem shirt zu machen. als ob es ein bisschen eingedellt ist. zudem schwebt das einauge in der luft. das sind aus meiner sicht alles faktoren die das bild nicht so gut aussehen lassen wie du es gern hättest.
auch das licht muss bedacht werden. der hintergrund hat die lichtquelle oben, der kleine bekommt aber das fotolicht von vorne, ...
 

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo chin82,

danke für die Tipps. Vielleicht kann ich ja mal leicht anfangen. Wie kann ich die Übergänge der Bilder etwas anders gestalten, damit die Kanten nicht so hart sind.
Hab mit den verschiedenen Filtern schon mal rungespielt. Leider ohne Erfolg. Gibt es für die Übergänge und Kanten da ein paar grundsätzliche Tipps?
 

chin82

Nicht mehr ganz neu hier

um kanten weicher zu machen, weichzeichnen ;)
aber das bild is sehr schwer zu bearbeiten aus meiner sicht.
allein wegen dem hintergrund und so
 

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Ich lass da mal nicht locker :D . Dann poste ich halt mal ein anderes und geb Euch noch was zum Schmunzeln (meine Familie und ich auf Safari).

Ich bekomme die Füße vom Dromedar einfach nicht auf den Boden. Und hier sind mir auch die Kanten zu hart.

Vielleicht klappt es mit den Tipps bei diesem Foto. Wie schon gesagt ich bin hier nur Hobby-Amateur. Aber es mach bei diesem Sauwetter mal wieder Spaß!
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

@spidermobile : Da gibts ein einfaches Tutorial im Workshopbereich. " Maskenmodus für Einsteiger" Guck Dir das mal an, dann kommst Du sicher weiter :)

Gruss
mosh
 

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mosch,

ja so ungefähr hab ich auch begonnen. Ist eben was für Anfänger. Stimmt, bin auch einer, aber will eben schnell mehr :lol: .

Das Ergebnis bei dem Tut ist auch nur auf den ersten Blick was fürs Auge. Was ist nun der 2. Schritt. Eben das Feintuning?
 

Pixelnase

PS-Junkie

spidermobile schrieb:
Ich bekomme die Füße vom Dromedar einfach nicht auf den Boden
Das kannste ganz leicht beheben, indem du an den Füßen (vom Dromedar :lol:) nen feinen Schatten hinsetzt! ;)

... und die Kanten sind in ordnung, finde ich. Vielleicht einen Hauch, die Sättigung rausnehmen ... ;)

Nette Grüße, Pixelnase
 

Gehlhouse

Newbie

Ich habe den kleinen Mann mal vergrößert um realistischer arbeiten zu können:




Ich habe in diesem Fall die nach hinten gehenden Kanten leicht abgedunkelt, eine Auswahl um den Mann erstellt, diese umgekehrt eine weiche Auswahlkante mit 3 PX gesetzt und Entfernen gedrückt.


Erschwerend bei diesem Bild ist allerdings, dass die Lichtquelle hinter dem Objekt ist und das Objekt trotzdem ausgeleuchtet ist. Also immer Objekte verwenden, die auch mit dem Lichteinfall übereinstimmen.


Wie gesagt, dieses Beispiel sollte nur das Problem grundsätzlich darstellen.


LG

Tina
 

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Tina,

vielen lieben Dank für den Tipp mit der Auswahlkante. Ich werden das gleich mal ausprobieren.

Tina, kannst du mir noch sagen, wie ich am Besten die Bereiche abdunkeln kann?

Grüße

Rocco.
 

chin82

Nicht mehr ganz neu hier

tinas bild is ja schön und gut nur leider steht das einauge jetzt so, wie es eigentlich gar nicht stehen kann. es steht hinter dem kleinen aber die hand stützt es auf dem bauch ab. da kann nur eins passieren. das einauge legt sich gepfelgt auf die fresse lol

für die helligkeit gibt es mehrere möglich keiten
unter bild mit helligkeit und kontrast arbeiten oder mit dem airbrushwerkzeug auf ner eigenen ebene arbeiten und und und
 

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo chin82,

ja ich habe mir das Bild bzw. die hellen Bereiche bereits auf eigene Ebenen gepackt und mit diversen Auswahlen gearbeitet. Leider sind die Bereich wohl zu unterschiedlich (z.B. der linke Arm meines Sohnes). Den bekomme ich einfach nicht auf eine einheitliche Beleuchtung.
 

Gehlhouse

Newbie

@chin82 Das war nur ein Demobild und ich habe den kleinen Mann aus dem Bild ausgeschnitten und mit transformieren/skalieren vergrößert um zu zeigen worauf es ankommt. Logischerweise habe ich nicht die Originalbilder um es original zusammen zu bauen.

@spidermobile
:psd_Nachbelichter: Damit solltest du es hinkriegen.....

LG

Tina
 

spidermobile

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nicht dass jetzt wegen des Bildes noch eine kleine Diskussion entsteht. Tina, habs schon verstanden.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Tipps. Hab heute wieder einiges verstanden und gelernt und dabei ganz den tristen verregneten Feiertag vergessen.

Danke und Grüße

Rocco.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben