Anzeige

Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JannisL, 30.11.2010.

  1. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe ein Bild erstellt, wo ein großer Knochen vor dem Hund liegt. (Siehe Bild)
    Der Knochen wirkt aber einfach nur draufgeklebt und der Schnee sieht eher aus wie Schimmel. Was könnte ich verbessern.
    Arbeite im Moment mit Gimp, aber habe es trotzdem unter Photoshop gestellt, da unter Gimp keiner sucht. Aber tut so, als arbeite ich mit PS, das krieg ich auch unter Gimp hin ;) (hoffentlich)

    Edit:
    Der Upload^^
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/erstesergebnisklei1k63biph.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    #1      
  2. klausherbert

    klausherbert Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tirol
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 5D Mark III, Canon Ixus 310 HS
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Hallo!
    Ich finde das Bild nicht.
    Gruß
    Klaus
     
    #2      
  3. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Ja, ich fürchte JannisL hat es vergessen. Hübsche Katze!
     
    #3      
  4. Pixelkarton

    Pixelkarton 2-Sterne-Helfer

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    753
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    CS6, 3DSMax 2013, Bleistift+Papier
    Kameratyp:
    Sony Alpha α33, Nikon D3100
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    du cheater ;D
    Ohne Bild würde ich jetzt mal raten: Licht an falscher Stelle, andere Farbtemperatur, andere Belichtung, einfach falsche Perspektive und/oder andere Auflösung bzw. Qualität.
    Mit Bild wirds dann etwas deutlicher^^

    Ach ja, benutz den Editbutton, Admins sehens anders nicht so gerne :D
     
    #4      
  5. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.347
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Servus Jannis, Hund ja - Knochen nein! Die Galerie habe ich durchgesehen - interessant - aber das von Dir beschriebene Bild ist nicht dabei. Gruß DaTrautinger
     
    #5      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    also ich sehe das bild.. ich würde etwas schnee mit dem kopierstempel an der seite des knochens anbringen. um etwas weiß auf den schnee zu bringen habe ich eine neue ebene mit weiß gefüllt und den modus auf weiches licht gestellt. per ebenmaske den hund und den hintergrund wieder hervorgeareitet. zuerst wäre auch die möglichkeit über die tonwertkorrektur die weiße pipette in den schnee zu klicken.
    die gesamte ausführung von mir sollte etwas genauer sein, aber die zeit, die zeit....

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    #6      
  7. Frontfokus

    Frontfokus Griesgram de luxe

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    1.264
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wetzlar
    Software:
    CS5 in englisch
    Kameratyp:
    Horst+Glas
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Das Bild ist unscharf und hat einen derben Farbstich.
    Aber da ja schnee m Bild ist, sollte es doch kein Problem darstellen, einen ordentlichen Weissabgleich mit der Pipette zu erzielen.
    Anstelle des Schattenwurfes solltest Du etwas vom Knochen absäbeln. Dann wirkt er wie im Schnee versunken. Ein Gegenstand dieser Größe der nicht im Schnee versinkt wirkt von vornherein unrealistisch (ne Luftmatratze mal ausgeschlossen).
     
    #7      
  8. ml123ml2001

    ml123ml2001 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    30.11.2010
    Beiträge:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Das mit dem Versinken lassen finde ich eine gute Idee. Ansonsten muss der Schatten den vorherrschenden Lichtverhältnissen angepasst werden und wenn Du Dir mal den Hund anschaust, dann kommt das Licht sehr diffus aus der anderen Richtung. Außerdem stimmt meiner Meinung nach die Perspektive des Hundeskuchens nicht mit der des Restbildes.

    Hoffe es hilft ein bisschen.
     
    #8      
  9. vandign

    vandign Mauskritzler

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayerischkongo
    Software:
    PS 5-cs5, Illu 8-CS5
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    den schlagschatten solltest du aus dem bild entfernen und den schattenwurf per hand mit einem weichen pinsel mit sehr wenig deckkraft (2-5%) malen.
    alles andere wurde schon gesagt tonwertkorrektur, ein stück vom unteren teil des knochens abschneiden und mit dem stempel schnee an die entstandene kante stempeln
    mfg vandign
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
    #9      
  10. randacek_pro

    randacek_pro Mod | Forum

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    4.747
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Geschichten, GIMP und Blender
    Kameratyp:
    Canon (D)SLRs
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Also das mit dem Schnee sehe ich ähnlich, nur würde ich ne andere Methode wählen, um den Knochen im Schnee versinken zu lassen.
    Muss zugeben, mit Gimp kenne ich mich nich soooo aus, aber unter PS würde ich den Knochen (der sicher freigestellt auf ner eigenen Ebene liegt) im Modus "Normal" mit ner Ebenenmaske versehen, diese weiß füllen und mit Schwarz am unteren Rand des Knochens mit einem nicht allzu großen Pinsel (Härte etwa 40%) entlang malen und dabei so ne Art Wellenform machen, damit der Knochen im Schnee versinkt.
    An diesen Stellen kann man dann auch Abdunklungen einfügen, um es realistischer zu machen...
    Vieleicht kann man den Knochen auch noch etwas näher an den Hund ranrücken, damit die Blickrichtung des Hundes und der einmontierte Knochen auch besser übereinstimmen ...
    LG
     
    #10      
  11. klausherbert

    klausherbert Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    96
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Tirol
    Software:
    Adobe CS6
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II, Canon EOS 5D Mark III, Canon Ixus 310 HS
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Also ich finde das Ergebnis schon ganz gut. Und wenn du den Schatten noch entsprechend verfeinerst, dann wird der Hund gleich reinbeißen, weil er meint, der Knochen ist echt.
    Gruß
    Klaus
     
    #11      
  12. cfrog

    cfrog Lernt jeden Tag was Neues

    Dabei seit:
    24.09.2010
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Täusch ich mich, oder ist der Knochen hinten höher als vorne?
    Er liegt schräg, oder?
    Sieht außedem ein wenig aus, als würde er "hinter" und nicht
    "vor" dem Hund liegen, als würde der Hund an ihm vorbei gehen,
    wenn er geradeaus laufen würde.
    Hol ihn doch ein Stück weiter vor.
     
    #12      
  13. tourjap

    tourjap Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2010
    Beiträge:
    506
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Sorry no coment- weil mein Bildschirm 502 Bad Gateway sagt, wenn ich auf dein Bild klicke- außerdem sind schon genug gute Komentare da
     
    #13      
  14. jona74

    jona74 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    91
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Wenn der Knochen an etwas dranliegt kann der Blickwinkel schon hinkommen. Ich würde mit dem Klonpinsel auch etwas Schnee davor malen daß der Knochen mehr ins bild integriert ist und die Mitteltöne und Weißabgleich anpassen.
     
    #14      
  15. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    genauer freistellen denn an dem "ding" sind noch farbsäume. außerdem könntest du das objekt noch etwas entsättigen, und die farbe etwas anpassen, über fafrbton/sättigung.
     
    #15      
  16. Friedulla

    Friedulla Heidschnucke

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Faßberg
    Software:
    PSE
    Kameratyp:
    Casio Exilim FH 20
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    hallo,
    gute tipps, die dir behilflich sind, hast du viele bekommen.
    ich würde meinen, die proportionen keks und hund sollten ein wenig angepasst werden.
    nur so.

    lg
     
    #16      
  17. JannisL

    JannisL Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    1.091
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    #17      
  18. Carnie

    Carnie Muschelschubser

    Dabei seit:
    01.04.2010
    Beiträge:
    508
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Stavanger
    Software:
    Poser 8, Bryce, Apophysis, UF, PS, Painter X
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Mal eine Frage: Der Knochen ist grösser als der Hund.-Soll das so sein? :uhm:
     
    #18      
  19. Franzel20

    Franzel20 Franzi

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    228
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illu, QuarkXPress
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    Dein 2. Versuch sieht schon besser aus, allerdings sieht der Schnee auf dem Knochen noch etwas unrealistisch aus. Er sieht noch zu aufgesetzt auf. Spiel mal mit Schatten rum und einem realisitschen Schneepinsel :)
     
    #19      
  20. flo18867

    flo18867 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?
    AW: Fotomontage verbessern, wie soll ich es machen?

    hi,

    das zweite Bild sieht wirklich schon besser aus, nur scheint der Schnee auf dem Knochen mit "Weißer Riese" behandelt worden zu sein ;-).

    Im Ernst: der Knochen liegt ja wahrscheinlich auf einer Ebene über der Hintergrundebene mit dem Schnee, kannst Du dann nicht auf der Hintergrundebene mit dem Poligon-Lasso ein wenig von dem Schnee auswählen, so dass diese Auswahl die Unterkante des Knochens etwas überschneidet. Diese Auswahl ruhig etwas unregelmäßig verlaufen lassen.

    Dann diesen Auswahlbereich, also den Schnee, von der Hintergrundebene kopieren und in einer neuen Ebene über der Knochenebene einfügen, damit diese Kopie die Unterkante des Knochen überdeckt.

    Da der Schnee auf dem ganzen Bild auch von Grashalmen unterbrochen ist, hättest Du so eine natürliche Fortsetzung des Schnees.

    Hoffe, das hat etwas geholfen.

    gruß, flo

    P.S.: vielleicht kannst Du den Knochen noch etwas perspektivisch verzerren, so dass er etwas mehr "zum liegen" kommt?
     
    #20      
x
×
×