Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder“

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute,
Ich habe bei der auflösung der Wohnung meiner Urgroßmutter so einige alte Bilder bekommen, eine eingeblebt in alben andere lose. Diese möchte ich jetzt digitalisieren.

Folgendes plane ich:
-scan in original größe
-scan vergößert
-tagging
-ggf. Aufarbeiten, kniffe und kratzerentfernen usw


Welche software und welchen scanner sollte ich da verwenden?

Es handelt sich um etwa 1000 bilder und noch einmal knapp 1000 von meinen großeltern.

Kann ich die verschiedenen scans (original und größer dann in enem arbeitsscheitt machen?

Gibt es beim scannen eine art negativ, wie beim fotografieren das raw format


Danke winam



Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Da wären erst mal noch ein paar Dinge interessant zu wissen:
- mit welchem Betriebssystem arbeitest du und welche Software steht bereits jetzt zur Verfügung
- wie sieht es mit der Zeit aus, die du für dieses Projekt planst?
- was steht an Budget zur Verfügung, das du für eventuelle Anschaffungen aufwenden willst?
- kommt eine Fremdvergabe in Frage oder willst du das wirklich selbst machen?
- wie sieht es mit der weiteren Verwendung aus? (rein fürs Familienarchiv, oder hast du was Anderes damit vor?)
- sind es rein nur Bilder, oder sind auch Dias, Negative etc. dabei und falls ja in welchen Formaten
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Kommt drauf an, wieviel Zeit du mitbringen möchtest und welche Qualität die Bilder noch haben.
Die einfachen Flachbettscanner sind gar nicht mal so schlecht, nur sollte man pro Scan ca 2 minuten einplanen.
Wenn das Budget es erlaubt, so gibt es recht vernünftige Scanner, so um die 300€, die können dann eine Seite in ein paar Sekunden durchlassen. Aus nachvollziehbaren Gründen rate ich von Einzugscannern ab.
Zum Archivieren und verschlagworten rate ich zu Lightroom, aber da gibt es auch andere günstigere Produkte auf dem Markt.
Ein RAW- ähnliches Konstrukt ist mir nicht bekannt, das eheste wäre das TIF- Format.
Auch andenken würde ich die Anschaffung einer zus. Festplatte, je nach dem, wie hochauflösend du die Bilder einscannen willst können doch schon einiges an MB pro Bild zusammenkommen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Hallo,
Bist Du Besitzer eine DSLR? Falls ja, dann gibt es eine Möglichkeit an "Raw" Bilder aus dem alten Fotografien zu kommen:
Aaus analogen Zeiten gibt es das Reprostativ (sollte stabil sein und das Gewicht einer DSLR verkraften). Meist gibt es dazu noch Leuchten (sehr hilfreich) die seitlich am Grundbrett des Statives angebracht sind. Für die DSLR ist eine Fernbedienung und ein Makroobjektiv von nöten.
Du legts das alte Foto auf die Grundplatte. Die DSLR läßt sich am Reprostativ genau auf den richtigen Abstand einstellen . Hilfreich erweist sich auch ein Winkelsucher den Du an der DSLR anbringst. Dann legst Du das alte Foto auf die Grundplatte, schaust durch den Sucher, stellst die Schärfe ein...und klick Du hast Dein altes Foto als Raw in Deiner DSLR. Da jetzt der Abstand stimmt, brauchst Du nur noch das nächste Foto legen, Schärfe kontrollieren und Klick!

Auf diese Weise hast Du zwar nicht gescannt, aber Du hast
a) hochwertige Rawdateien
b) die alten Fotos sind reproduziert und nicht gescannt
c) es geht wesentlich schneller als das scannen

Grüße
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Ich spreche aus eigener Erfahrung:
Scannen: ca. 2-3min pro Bild
Abfotografieren vom Stativ: 0,5sek / Fotoalbumseite (=4 Bilder). Nachträgliches slicen ca. 10sek/Bild
Dann mit Picasa die Gesichter erkennen lassen, mit AvPicFaceXmpTagger die Gesichtsnamen in die ExifTags schreiben lassen und man hat traumhafte Ergebnisse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Zu den Scann-Geschichten wurde glaub schon alles gesagt, persönlich würde ich die Variante mit Reprostativ und DSLR wählen, geht einfach schneller, weiß ich aus Erfahrung. Zur Restauration noch kurz: definitv PS, da ich Bildrestauration auch schon des öfteren als "Gelegenheitsjob" aus dem Bekanntenkreis gemacht habe, meine Meinung: Da geht verdammt viel Zeit dabei drauf, je nach Verschmutzungsgrad des Fotos und der Gründlichkeit mit der du vorgehst. Für ein überzeugendes Ergebnis sind aber zwischen 10-30 min pro Bild realistisch (30 min worst case mit leichtem Pilzbefall etc schöne Angelegenheit wenn man Dias scannt....) Soll heißen entweder ne Menge Liebe reinstecken oder für ordentlich Geld nen Profi beauftragen....

Lg Gugi92
 

winam

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Danke für eure tips. Ich nutze photoshop cs5 und windows 7.

Werde mir eure tips in ruhe durchlesen


Sent from my iPad 2 using Tapatalk
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Warum willst du 2 mal scannen?

Einmal mit der gewünschten Auflösung und die verkleinerte Variante mittels Aktion automatisch am Ende für alle Bilder durchführen.

Was verstehst du unter vergrößert scannen und unter Origanlgröße?

Das ist alles eine Frage von PPI und Pixel.

Wenn ein 10x15 Foto mit 600 PPI ein scannst und die Datei auf 600PPI eingestellt lässt ist es die Orinalgröße.
Stellst du ohne die Pixelzahl zu ändern von 600 auf 300PPI um hast du die Datei vergrößert.
Es ist also alles relativ
 

Gismor

übt noch...

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Wir haben damals auch Fotos abfotografiert mit einem zusammengebastelten Reprostativ. Ist nur einmal etwas fummelig beim Einstellen, aber die Ergebnisse sind brauchbar. Wie die Vorredner schon sagten ist es die wesentlich schnellere Alternative.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

diese geschichte mit "reproduzieren" habe ich auch schon hinter mir!
scan und abfotografieren. das nachträgliche verbessern der bilder hat wirklich seeeeehrrrr viel zeit in anspruch genommen. es waren "nur 252 bilder" a` ca.20 min. im schnitt an bearbeitung pro bild, aber es hat sich gelohnt. nachher sahen viele bilder sogar besser aus als die originalen, keines schlimmer (so war die resonanz aus der familie und dem umfeld).
das gute daran ist das es jetzt ohne probleme möglich ist mal schnell einen abzug zu machen.
und mittlerweile hat es sich im familienkreis und dem umfeld herumgesprochen das ich so etwas mache... vorher war es ruhiger:)

also respekt vor diesem projekt und viel glück!

lg
 
E

EnricoC

Guest

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Ich bin ja ein absoluter Neuling wenn es darum geht darum nur schnell die Frage eingeworfen was bedeutet dlsr
 

fotopeik

RatgeBär

AW: Fotonachlass digitalisieren undrestaurieren ca 2000 bilder

Also bei 2000 Bildern ist ne Menge Arbeit angesagt. Ich persönlich halte nicht viel vom Abfotografieren, weil beim Scannen deutlich bessere Ergebnisse erzielt werden (setzt einen ordentlichen Scanner voraus). Ich benutze einen EPSON Perfection 2450 Photo-Scanner, der wirklich gute Ergebnisse bringt. Meine bearbeiteten Scan-Abzüge waren hinterher meist besser als die Originale ;-) Zur Bearbeitung habe ich mir Aktionen hinterlegt, die ich je nach Qualität der Fotos anwende (Gauss-Weichzeichnen, Schärfen, Staub und Kratzer entfernen etc). Zum Vergössern ist schon etwas gesagt worden. Tagging mach ich mit Bridge relativ schnell.
@EnricoC: Auszug aus Wiki: Spiegelreflexkameras mit digitalem Sensor werden meist kurz als DSLR (engl. für digital single-lens reflex) oder DSR (digitale Spiegelreflex) bezeichnet.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben