Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen“

AzuBiene

Party like a Rockstar f..

Hallo,

ich muss für ein Kunstprojekt ein altes gemäuer umgestalten,
leider weiß ich nicht wie ich die Wand Ordendtlich einfärbe / Bemale.

Eine stundenlange spielerei mit den Ebeneneffekten und kurven anpassen
hat nie den erfolg gebracht den ich mir erhoffe.

Es soll Fotoreal aussehen, als ob die Wände wirklich so angemalt wären.
Leider dürfen wir nur im Kunstuntericht an dem Projekt arbeiten.

Deshalb habe ich mal im internet ein paar bilder gesucht, mit Wänden
die eine ähnliche struktur Aufweisen.

Das Bild muss nochdazu in zwei Perspektiven gezeigt werden.
Ich habe hier bilder von einem Tunnel gefunden der eine so Ähnliche Wandstruktur aufweißt.

Erste, Schräg nach hinten Perspektive:


Zweite, Frontal Perspektive:


Das Muster welches durch schatten dann noch eine tiefenwirkung bekommen soll:


Das mit Der perspektive ist kein problem, und das, dass muster durch ein Paar verläufen bzw schatten 3d wirkt auch nicht.

Es wär nett wenn mir ein lieber Mensch einen link zu einem Tutorial oder aber
eine kurz einweisung geben könnte.

Farbe ändern tutorial etc.. hat mich auch nicht zu einem realen ergebniss gebracht :(

Ganz lieben dank an alle,
Azubiene
 

pery

PS-Genießerin

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

Hi, ich bin kein Könner, aber für mich sieht bloßes "Ineinanderkopieren" und Deckkraft etwas runterschrauben schon gut aus. Siehe unten. Aber ich weiß ja nicht, wie "perfekt" Dein Bild werden muß.:uhm:



LG, pery
 

ah-photo

Fotograf

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

Was stört die konkret an der Optik, wenn du die Ebene mit ineinanderkopieren überlagerst ?
 

AzuBiene

Party like a Rockstar f..

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

Was stört die konkret an der Optik, wenn du die Ebene mit ineinanderkopieren überlagerst ?

Konkret stört mich das es immer aussieht wie ein halbtransparentes tuch das vor der mauer ist, und nicht so als ob die farben in den konturen gezeichnet sind ( höhen/tiefen unterschiede der kacheln)

@pery danke das sieht schonmal ganz nett aus, aber ist halt immernoch das problem das zb beim roten sieht man es, das es so aussieht wie drüber gelegt und nicht draufgemalt :/

aber ich glaub ich hab grad ne idee ich bin aber für alle weiteren infos dankbar :D

Hier mal mein Versuch,
ich finde jedoch das die farben einfach nicht real rüberkommen :(
bin ziemlich ratlos :(

bekomm es einfahc nicht besser hin :/
 
Zuletzt bearbeitet:

ZaMpTi

Blubb

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

Eine möglichkeit wäre es die sturktur des hintergrundes grob zu selektieren und dann über deine ineinanderkopierte ebene legst, dann wieder bissl mit den einstellungen und helligkeit spielen, + deckkraft dann kommt evtl bissl bessere struktur.

Aber vlt hat ja einer von den absoluten ps Göttern noch ne idee

edit: ach und Halli Hallo und herzlich willkommen bei uns :D
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

DU solltest auch mit dem Versetzen Filter arbeiten. Bastel Dir dazu eine Matrix.
Vielleicht hilft das:
 

pusa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

hi ich würde das einfach mit perspektive machen findest du bei filtern.
 

meiner

Ösi

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

Moin.

hatte heute das gleiche Problem, trotz Anwendung dieser Tuts
Graffiti sprayen

Texteffekt mittels einer Verschiebungsmatrix

und googeln war das Ergebnis mehr als unbefriedigend. Entweder musste man die Deckkraft so zurücknehmen sodass die Farben nur noch lau sind (eben nicht gemalt), oder es kommt keine Struktur mehr durch. (siehe Bild)

Also, die Tuts sind wirklich gut und zeigen einem den Weg, aber es geht noch besser. Zusätzlich habe ich unter jedem Schriftzug im Hintergrund den Schriftzug freigestellt, in diesem Bereich die "Sättigung verringert" und mit TonwertKorrektur ganz krasses Schwarz-weiss hergestellt. (Wie im Tut auch beschrieben ist)
Je nach Farbton der Schrift darüber mehr weiss oder mehr schwarz, muss man ausprobieren.
Vorteil: Wenn mann jetzt die Deckkraft zurücknimmt, wenig reicht jetzt schon, scheint die Struktur des "harten" Schwarzweissbild des Hintergrundes sofort durch, ohne grossen Farbverlust
und Farbmischungen mit dem Hintergrund sind auch nicht da.

Sieht doch schon realistischer aus, oder?


Gruß
meiner
 
M

Markus1202

Guest

AW: Fotorealistisch Wand einfärben / bemalen

Hallo,
ich würde versuchen die Passende Farbe mit einer neuen Fülleben --> Vollton im Modus weiches Licht. Dannach verdeckst du die Eben mit einer Maske und malst sie mit einem weißen weichen Pinsel mit ca. 50% Deckkraft zurück in die von dir gewünschten Bereiche. Du kannst den Vorgang natürlich für verschiedene Bereiche wiederholen
Mit der Perspektive kann ich dir leider nicht helfen.

Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben