Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotorecht und Gruppen“

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Fotorecht und Gruppen

Nach den Aufzählungen bei "Blende8" bleibt eigentlich nicht mehr viel über - und trotzdem hat Fotolia 10 Mio Bilder!

Fritz
lol - Ja, schon komisch, oder?!? :D Und das sind nicht nur Sonnenaufgänge!

Vielleicht sollte ich mir die Sonne und den Strand im allgemeinen als Markenrecht eintragen.
Wäre bestimmt sehr lukrativ.

Ich lasse übrigens für die redaktionellen Geschichten meist weg, da die für mich schlichtweg nicht interessant sind - ohne Presseausweis.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

maria_breuer

Fotowelt

AW: Fotorecht und Gruppen

das mit dem Fotorecht ist so eine Sache. Man muss sich vorher sehr genau informieren, was man darf und was nicht fotografieren. Es gibt viele Foren mit lange Listen, die immer wieder erweitert werden. Zum Schluss bleiben wir in unserem Garten mit unsere Blümchen und unserem Hund, (weil fürs Nachbarhund auch schon eine Property Release brauchen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Fotorecht und Gruppen

Ja so in etwa ist es gedacht, nur dass die Bilder in der gesamten Kita ausgestellt werden. Die Idee kam hier auf, weil die Gruppe an sich mit 16-20 Kindern in diesem Sommer nachden Ferien auseinanderfällt. 8 Schulanfänger. Dann werden aus 2 Gruppen wieder eine und 08/2011 sind dann aus dieser alle in der Schule.

Die Gruppenleitung hatte die Eltern schon befragt. Wiederspruch gab es keinen allerdings gibt es leider momentan auch nichts schriftliches.

Für Fotos / Presse /Web da wurde eine schriftliche Zustimmung eingeholt. Aber dummer Weise gab es 1 ganzes Pressefoto im vergangenen Jahr und Webauftritt gibt es gar keinen. Fanden viele Eltern schade und das soll verbessert werden. Fotos von den Sportfesten, St. Martin usw. Das fehlt leider alles
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Fotorecht und Gruppen

Hallo Maria,
um ganz ehrlich zu sein, verwirrst du mich ein wenig.

1. Woher kommt diese ominöse 6-Personen-Regel??? :( Hat da jemand einen Beleg für? Ich halte das momentan noch für einen Internet-Running-Gag!

2. Was hat das RM denn mit der Frage zu tun, ob du das Bild überhaupt veröffentlichen darfst? Und auf was für einer "sicheren" Seite bewege ich mich da?

3. Eigentlich nicht so wichtig, aber wieso sollte ich mein Haustier nicht fotografieren dürfen?

Ich hoffe das kommt jetzt nicht als meckern oder Kritik rüber. Es interessiert mich wirklich. Würde mich über Antworten freuen.

EDIT:
@Bastelbude
Hört sich doch gut an. Dann habt ihr doch alles was ihr braucht, oder???
Oder meinst du, dass das Ausstellen in der Kita nicht schriftlich festgehalten ist?!


Gruß
SantoLeo
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Fotorecht und Gruppen

@Santo

Ja das Ausstellen ist nicht schriftlich fixiert worden. Da in einer Woche die Schule losgeht, wird es vermutlich die Aufnahmen der Schulanfänger treffen. Wird Schubladenware.

und um das noch zu erwähnen: es werden keine gruppenfremden Kinder fotografiert, weder auf dem Spielplatz noch auf dem Kitagelände. Das macht jede Gruppe für sich.

Und wie ich an die Zahl 16-20 komme ist ganz einfach: es ist eine starke Gruppe, die maximal 20 Kinder hat, nicht alle sind immer anwesend, teils erkrankt aber auch mit Migrationshintergrund. Also Besuche in der eigentlichen Heimat u. dergl. aber dann sind es meist um die 16 Kinder. Daher kommt das von..bis.

zu der Mindestzahl 6 kann ich momentan nix sagen, aber ich denke, dass es aus dem Forum kam. Irgendwo hab ich das gelesen. Ich suche mal und sag Dir dann woher...

VG
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Fotorecht und Gruppen

@Santa

...geht wohl alles durcheinander hier. Das mit den 6 Personen warst ja DU! selber.

mit dem Zitat aud §...KUG, da steht voran 6 Personen bei Veranstaltungen...tralala

VG
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Fotorecht und Gruppen

@Santa

...geht wohl alles durcheinander hier. Das mit den 6 Personen warst ja DU! selber.

mit dem Zitat aud §...KUG, da steht voran 6 Personen bei Veranstaltungen...tralala

VG
Auweia, jetzt geht hier aber wirklich was durcheinander.
Also, ich habe das für's Verständnis mal korrigiert mit der '6'!
Das war nur ein Copy&Paste-Zitat bzw. Auszug aus dem verlinkten Dokument. Und die '6' ist die Kapitelnummer !!!!!!!!!! :lol:

Dieser "Running-Gag", den ich meine, ist halt diese "Regel" mit einer bestimmten Mindestpersonenzahl,
ab der man ohne Vertrag Fotografieren/Veröffentlichen darf. Dafür habe ich noch keinen Beleg gesehen.

Und wie du an deine '20' Kids kommst war mir schon klar! :p

Oh, man. Lachen (nicht auslachen) verlängert das Leben.
Tut mir leid, diese kleine Verwirrung.

PS: Santa wohnt am Norpol und Santo ist aus dem Pott ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Fotorecht und Gruppen

@Santo

macht ja nix, hab aber die 6 gefunden. Immerhin, bei dem Gewusel.LOL.

p.s. Bastelbude kommt auch aussen Pott wohnt aber NO Berlin. VG
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotorecht und Gruppen

...
Nach den Aufzählungen bei "Blende8" bleibt eigentlich nicht mehr viel über - und trotzdem hat Fotolia 10 Mio Bilder!

Fritz

Wahrscheinlich nur ein Bruchteil der durchgefallenen Bilder. Wenn ich meine Fotos nach den Kriterien dieser Agenturen sortieren würde, bliebe auch nicht viel übrig. Deswegen finde ich viele Fotos von Fotolia & Co. auch so unauthentisch, wenn zum Beispiel bei Bildern von Sportveranstaltungen keine drei Streifen zu finden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben