Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos archivieren“

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos archivieren

Ich archiviere Meine Bilder mit MediaDex. Ist ganz nett und ich finde da schnell alles wieder. Da ich CD einlesen muss und immer wieder daten davon suche ist es gut das man Vorschaubilder hat und die Archivdatei nicht wirklich groß ist.

Gruß Platinum
 
D

DG16990

Guest

AW: Fotos archivieren

Ich nutze alle 3 Archivierungsmethoden DVD, externe Festplatte und 32 GByte USB-Stick. Habe gehört das Bandlaufwerke die beste Archivierungsmethode sein soll, aber auch die teuerste. Danach kommt Flash-Speicher, dann Festplatte und Schlusslicht die DVD/CD.
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Fotos archivieren

Moin,
ich weiß nicht, ob dieses Thema hier hin gehört, aber ich stelle es trotzdem mal rein.

Mich würde es interessieren, wie ihr eure Digi-Fotos archiviert. Welche Software benutzt ihr dazu? Ich suche nämlich eine Software, mit der ich die Fotos z. B. verschlagworten kann und die diese Daten so abspeichert, dass ich sie später auch noch mit einem anderen Programm verwenden kann.

Womit ist eigentlich egal - ich verwende Adobe Bridge (und Geosetter fürs Georeferenzieren).
Was mache ich: Ich habe eine feste Verzeichnisstruktur: Jahr(vierstellig)\JJMMTT\JJMMTT-HHMMSS-Stichwort.Format und verschlagworte Orte, Privat/Dienstlich, Personen, Famile/Freunde/sonst, Motiv und noch einiges mehr.
 
N

nitewish

Guest

AW: Fotos archivieren

Hallo,

also, so lange die Bilder noch neu auf der Festplatte sind, verwalte ich sie mit ACDsee Pro 2.5. Musste auf die neueste Version updaten, weil die Vorgängerversionen kein Update mehr für neue RAW-Formate angeboten haben (fand ich fies, aber auf ACDsee verzichten wollte ich auch nicht).

Dann werden die Bilder doppelt auf DVD gebrannt und auf eine externe Festplatte ausgelagert. Ab hier verwalte ich meine Bilder mit Cumulus 6.5. Ich habe die Cumulus-Datenbanken mit den ganzen Vorschaubildern auf der Festplatte liegen und bei Bedarf sagt mir das Programm, welche DVD ich brauche. Seit meine erste externe Platte voll ist, mache ich es so, dass ich nicht mehr die DVD-Datenbank mit Stichworten versehe, sondern die der (neuen) Festplatte, da ich dann alle Bilder im direkten Zugriff habe. Man kann den Vorschaubildern Kategorien und Stichworte zuweisen, nach denen dann auch gesucht werden kann.

Cumulus ist sehr leistungsstark, aber leider wurde die Single User Version für Privatleute nicht mehr weitergeführt. Aufgekauft wurde diese Sparte von MediaDex. Da ich nie eine Antwort vom Support von MediaDex bekam (hatte es in Deutsch und Englisch probiert), werde ich bei meiner letzten Cumulus-Version bleiben.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Fotos archivieren

also ich mach es folgendermaßen:

ich habe 2 500GB Festplatten, eine intern, die andere als Externe im Schrank. Ich speicher immer synchron, alle paar Tage. Wenn eine Platte kaputt geht, hab ich noch die andere und von da wird dann sofort auf ne neue gesichert. Das System klappt seit ein paar Jahren sehr gut.

Meine Ordner sind nach Datum angelegt nach dem System "2009-02-25 Thema XY" So finde ich alles wunderbar. In den Ordnern habe ich dann den Ordner "CR2" für Raws (CR2) und RAWEinstellungen (xmp). Sowie den Ordner "edit" mit PSD Dateien der bereits bearbeiteten Dateien. Direkt im Ordner "2009-02-25 Thema XY"habe ich dann noch jpgs aller Dateien. Unter Windows seh ich dann direkt die Vorschau der Bilder und finde alles super schnell.

LG
Divi
 

Reese

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos archivieren

Hallo,

was das Archivieren angeht bin ich gebranntes Kind. Seit Jahren benutzt ich min. zwei Festplatten in meinem PC, auf der einen sind so ziemlich alle Daten wie Bilder, Musik, etc. gespeichert auf der anderen läuft das System mit Programmdateien etc. Da ja nicht immer auf Dateien wie Bilder etc. zugegriffen wird läuft die Platte nicht immer und ist somit keinem dauerhaften Zugriff ausgesetzt, heißt also längere Lebensdauer.

Nachdem ich bei nem Umbau in einen neuen PC offenbar die Platte wo alle archivierten Daten drauf lagen beschädigt hab und ALLES weg war betreibe ich heute ein RAID1 System.

Bei RAID 1 werden zwei identische Festplatten eingebaut und quasi zu einer zusammengefasst. In der Praxis sieht es dann so aus dass bei einem Speichervorgang eine Datei automatisch auf beiden Platten abgelegt wird oder besser gesagt gespiegelt wird. Wenn also eine der beiden Platten den Geist aufgibt läuft 1. das System weiter und 2. sind alle Daten wie ursprünglich gespeichert noch vorhanden.

Ergebnis - 50% geringere Ausfallwarscheinlichkeit der Festplatten

Nachteil - doppelte Anschaffungskosten da zwei Platten benötigt werden

Grüße,
Reese
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Fotos archivieren

Hallo,

was das Archivieren angeht bin ich gebranntes Kind. Seit Jahren benutzt ich min. zwei Festplatten in meinem PC, auf der einen sind so ziemlich alle Daten wie Bilder, Musik, etc. gespeichert auf der anderen läuft das System mit Programmdateien etc. Da ja nicht immer auf Dateien wie Bilder etc. zugegriffen wird läuft die Platte nicht immer und ist somit keinem dauerhaften Zugriff ausgesetzt, heißt also längere Lebensdauer.

Nachdem ich bei nem Umbau in einen neuen PC offenbar die Platte wo alle archivierten Daten drauf lagen beschädigt hab und ALLES weg war betreibe ich heute ein RAID1 System.

Bei RAID 1 werden zwei identische Festplatten eingebaut und quasi zu einer zusammengefasst. In der Praxis sieht es dann so aus dass bei einem Speichervorgang eine Datei automatisch auf beiden Platten abgelegt wird oder besser gesagt gespiegelt wird. Wenn also eine der beiden Platten den Geist aufgibt läuft 1. das System weiter und 2. sind alle Daten wie ursprünglich gespeichert noch vorhanden.

Ergebnis - 50% geringere Ausfallwarscheinlichkeit der Festplatten

Nachteil - doppelte Anschaffungskosten da zwei Platten benötigt werden

Grüße,
Reese

Hey das klingt geil. Ich hab nämlich immer Probleme alles synchron zu halten.... sollte mich da mal informieren. Muss man da GENAU die GLEICHEN Platten haben?

Ich hoffe mein Rechner kann das....
 

Mauce

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Hallo Zusammen

Ich bin ebenfalls total angefressen meine bilder so optimal wie möglich zu Speichern da man ja auf suchen nicht gross lust hatt.


Ich habe leider das ganze etwas verpasst da ich als kleiner junge angefange hab fotos zu speichern und diese natürlich irgend in einen ordner knallte :S

Mittlerweile sieht es so aus

1 Ordner mit Bilder
Darunter
Unterordner mit Kategorien wie Natur, Autos, Ferien, Familie, Inspirationen, Walpaperm, Waffen, Messer, Kochen&Essen, Tiere, Blumen, Hintergründe, Fantasy, Augen, Andere

in den jeweiligen ordner wird es wieder mit unterordner unterteilt

z.b.Laufwerk -> Bilder -> Ferien -> Texas - 08.03. -> Bilder (jpg)
Alle bilder sind Doppelt gespeichert.

Ich habe aber gehört das wenn ich eine Jpg oder Jpeg datei 100 mal speichere
also Von ort A nach B und C und D usw bis 100.

Bei jedem speichern wird die datei neu Komprimiert wenn ich also 1 Bild 100 mal speichere habe ich einen riesigen datenverlust richtig ?
gibt es möglichkeite das zu verhindern ?
Nef* (nikon Roh-Bildmaterial) bzw. .raw dateien bleiben ja immer gleich..
das problem ist aber das diese im Windows Explorer nicht angezeigt werden

das Tif oder Tiff Vormat wird ja nicht komprimiert aber wird von Windwos meinte ich angezeigt ist es sinnvoll alle bilder zu konventrieren ?
Ich habe zurzeit 7'191 Fotos. Qualität bewegt sich von miserabel (internet download) bis 3872x2592.

Ich benütze neben den Ordner in Windows noch Adobe Bridge Cs3, Picasa 3 und FastStone Image Viewer
Alle drei programme habe vor und nachteile.


Hoffe es kann jemand weiter helfen bzw. tipp's geben :)

Gruss
 

moskito1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Falls du Photoshop zum Bearbeiten deiner Bilder verwendest schau dir mal die Bridge an. Ich benutze sie auch.
Falls nicht würde ich dir wieder zu einem Adobe Programm raten, und zwar Lightroom. Ich habe das Programm mal ausprobieren können und war echt begeistert.
Und wenn du noch kein Programm zur Bildbearbeitung hast kann dir Lightroom da auch ein wenig weiter helfen. Für "pure" Fotografen ein super Programm.
 

ottofoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Hallo zusammen,

ich mache es aus Sicherheitsgründen auch so, dass ich alle Fotos auf eienr internen und einer externen Festplatte habe. Da es ja nicht sehr wahrscheinlich ist, dass beide Platten auf einmal defekt werden, könnte ich bei einem defekt sofort die Platet gegen eine neue austauschen und die Fotos neu sichern.

Zur Ordnung benutze ich Bridge mit der Einstellung, neben den EXIF - Daten auch XMP - Dateien anzulegen. So habe ich die Infos und Ornungsbegriffe immer bei den Fotos. Bei anderen Lösungen (z.b. MAGIX Digital Foto Maker ) gibt es oft eine interne Datenbank, die die Stichworte nicht exportieren kann. Somit wäre ich immer abhängig von diesem einen Programm.
Neben den Stichworten lege ich für bestimmte Dinge auch Kollektionen an, welche aber in Bridge selbst und nicht in der Fotodatei gespeichert werden.
Schade finde ich, dass Bridge CS4 nicht die Gesichtserkennung von Photoshop Elements hat. Diese findet Gesichter in Fotos und ich kann leichter per 'Häkchen' ein Bild einem oder mehreren Personen zuordnen.

Beim oben genannten MAGIX Digital Foto Maker gibt es sogar die Möglichkeit, Gesichetr gezielt erkennen zu lassen. Allerdings lässt sich dies später nicht in andere Programme exportieren.

Auch Picasa (von Google) hat die Möglichkeit, Gesichter bestimmter Personen per biometrischer Kennzeichen zu erkennen. Ich nutze dies aber ncith, da man dazu seine Bilder mit den Namenszuornungen nach Picasa hochläd und denen Informationen zu den Bildern zur Verfügung stellt . Finde ich in Bezug auf Datenschutz und Privatsphäre GANZ SCHLIMM.
 

mike_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Photoshop Lightroom ist hier sicher eine gute Wahl.
Nutze dies auch schon seit einiger Zeit.
Der Vorteil daran ist das du die Bilder auch bearbeiten kannst und weiters auch Webgalerien, ... erstellen kannst.
Schau einfach mal bei Adobe rein.
lg mike
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Fotos archivieren

Meine Bilder sichere ich regelmäßig auf CD bzw. DVD.
Finde das ist noch die sicherste Art, seine Schätze für die Nachwelt zu erhalten.
 

Benutzer1PSD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Habe mit DVD etc. das Problem gehabt, dass ich die Fotos von Bridge aus nur durchsuchen kann, wenn das Speichermedium im Laufwerk eingelegt ist. Deshalb belasse ich alle Dateien auf Festplatte und kopiere diese dann als Sicherung auf eine zweite Festplatte. So habe ich immer Zugriff auf alle meine Dateien.
 
E

ersmedia

Guest

AW: Fotos archivieren

Hallo Howie2,

ich nutze derzeit Adobe Lightroom2, bin damit sehr zufrieden und kann dies immer wieder weiterempfehlen.
Alternativ gibt es ja für Apple User auch das Apeture - bin derzeit noch am Überlegen umzusteigen - jedoch liegt es nur daran, dass Apeture ein Apple Programm ist und je mehr man mit Apple arbeitet, desto mehr will man von Apple haben :)

Adobe - Software fr Bildverwaltung - Photoshop Lightroom
 

mike_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Also ich nutze Adobe Lightroom - hat den Vorteil das man hier auch Bilder bearbeiten kann.
lg mike
 
T

ted

Guest

AW: Fotos archivieren

ich kann noch KPhotoAlbum : Home empfehlen (die verschlagwortung ist hervorragend) oder auch digiKam - Photo Management Program | Manage your photographs as a professional with the power of Open Source ist nicht schlecht allerdings hat mir da das system für die Tags nicht so gefallen. Beide können die Tags theoretisch auch in die exif metadatenfelder sschreiben, dann kann man die Tags auch mit anderen Programmen wieder asulesen, allerdings sollte man sich dann überlegen ob man nciht noch ein Backup zur hand hat falls was schiefgeht, einziger nachteil ist das es bei Kphotoalbum keinen fertigen windows port gibt, man es also selbst kompilieren muss.

Leider habe cih noch keine Lightroom Erfahrungen, ne Demo bei Bilderverwaltung zu testen ist ja auch ne ecke Arbeit,...
 

Thomapyrien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos archivieren

Ich verwende zum Archivieren, Taggen und bissel bearbeiten meiner Fotos seit neuestem Lightroom. Die Bilder liegen auf einem Festplattenwürfel, dem Drobo, der mit 3x 1TB ausgestattet ist.

Alles nicht ganz billig, funzt aber einwandfrei für meine Zwecke ! :)

Internette Grüße
Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben