Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos auf Endprodukt dunkler“

codyallen

Aktives Mitglied

Da ich gerade dabei bin für ein Verein ein kleines Magazin zu erstellen,
kommt wieder eine Frage auf bei mir.
In der Vergangenheit habe ich bei vielen Drucksachen erlebt das manche Bilder (nicht alle)
sehr viel dunkler auf dem Endprodukt aussahen. Bei Fotos mit Personen ist mir das sehr aufgefallen.
Und dieses unabhängig von der Druckerei.
Hat da jemand einen Tipp für mich?
 

Likliksnek

Illustratorin

Hi Codyallen,

Wie @Laura1976 bereits sagt, liegt das oft am Bildschirm. Häufig sind diese zu hell eingestellt, besonders, wenn sie auch zum Daddeln benutzt werden. ;)
Außerdem gibt es da natürlich noch das riesige Feld der Farbprofile. Wenn du dich dort mal etwas intensiver einlesen willst empfehlen wir hier gerne die PDF Colormanagement-Broschüre von Cleverprinting:


Und ich sehe gerade, dass es dort dieses jahr eine neue Version gegeben hat! Lass dich von der Seitenanzahl nicht einschüchtern. Für einen grundsätzlichen Eindruck reichen eigentlich die ersten Kapitel/Seiten schon aus. :)

Viele Grüße
Lik
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das subjektive Empfinden von Farben entsteht durch mehrere Faktoren. V.a durch die Farbzusammenstellung und deren Kontrast untereinander, aber ist auch vom verwendeten Druckmaterial abhängig. Solange du dich in einem definierten Farbraum bewegst und dein Bildmaterial mit einem ordentlichen Weißableich versehen ist, sollte dich das nicht weiter kümmern.
 
E

essdreipro

Guest

die Kalibrierung ist, wie hier schon gesagt wurde, das 'A' und 'O'...

bei einigen Anbieter ist es möglich ein Referenz-Motiv auf dem eigenen
Monitor zu laden, anzupassen und sich dann als Print schicken zu lassen...

ist zwar lange nicht so gut, wie eine 'Hardware-Kalibrierung', zeigt aber
schon ganz gut, wie die Farben, bzw. ihre Intensität dargestellt wird...

schau mal zum Beispiel bei 'Saal-Digital' nach...
 
L

Lexo

Guest

Für einen korrekten Eindruck auf dem Monitor sollte dieser natürlich kalibriert sein. Keine Ahnung, auf welchem System du arbeitest, auf dem Mac kannst du zumindest für die grobe Kalibrierung die systemeigene Monitorkalibrierung verwenden. Wenn du Geld ausgeben willst gibt es beispielsweise von Datacolor den Spyder.
Verwende über alle Programme immer nur eine Farbvoreinstellung. Das kannst du in AdobeBridge festlegen. Damit stellst du schon einmal sicher, dass bei jedem Abspeichern einer Datei immer dasselbe Farbprofil verwendet wird.
Lass dir von deiner Druckerei die genauen Vorgaben für die Druck-PDF schicken. Eine PDF X3 oder X4 ist normalerweise die richtige Wahl.
Alle druckspezifischen Einstellungen wie Punktzuwachs etc. legt normalerweise die Druckerei beim Belichten der Platten fest.
 

ralf_vhs

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke eher, dass Du bei diesen Fotos den Farbraum ProPhotoRGB eingestellt hast. Zumindest hatte ich schon wiederholt genau dieses Problem. Ich vermute, dass der unterschiedliche Gamma-Wert der Farbräume (1,8 ProPhoto zu 2,2 sRGB/Adobe) zur unterschiedlichen Interpretation führt. Die ProPhoto-Bilder werden auch im Browser zu dunkel dargestellt.

Das ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, der dazu was sagen kann.

VG Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben