Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos ausbessern“

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Fotos ausbessern

Erst einmal der schwarze Fleck weg



In diesem Fall war das Freistellen (Auswählen) eher einfach. Nachdem ich das Bild in S/W gewandelt habe, waren die Haare (ich nehme an, es sind Deine?) schwarz. Bei schwarzem Hintergrund und schwarzen Haaren kann man beruhigt den Radiergummi nutzen, bis der Heiligenschein weg ist, wenn er keine Berechtigung hat.

Ansonsten nimm Dir etwas Zeit und durchforste die Tut's hier. Da gibt es viele sehr gute Anleitungen, wie man richtig freistellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausbessern

naja, seine Berechtigung hat der Heiligenschein schon :D.

so sieht das bei mir immer aus wenn ich was freistelle.

Mit dem Freistellen hab ich mich irgendwie verheddert. In einem tutorial steht, ich soll den Kanal mit dem besten Kontrast nehmen und duplizieren.
bis dahin war alles ok, nur die folgenden Schritte wollten nicht so klappen wie beschrieben.
Da muss ich noch ein wenig üben:rot:.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Fotos ausbessern

ja das mit dem freistellen ist schon ein Kapitel für sich... bei 1000 Anforderungen mindestens 1000 Lösungsansätze... aber die Idee hier von Pommerian finde ich klasse...

@Mystiq
wenn du die EOS grad hast, dann doch mal ran und Fotos schießen... wird doch jmd geben der das übernimmt und dann kannst das ja gleich digital bestaunen und evtl. wiederholen wenns beim ersten Mal nicht gleich zu 100% geglückt ist...

Viel Spaß und Erfolg
Grüße
sunny_76m
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausbessern

hab grad mal ein bild im bad gemacht und bisschen bearbeitet.


mir gehts halt nur darum, wenn ich wirklich mal "schlechte" bilder gemacht habe, diese evtl zu retten. Nicht das dieses hier jetzt "sehr gut" wäre, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Fotos ausbessern

Schlechte Fotos zu retten ist nicht ganz so einfach, wie gesagt man kann die mindere Qualität höchstens nutzen und damit spielen.

Das zweite Bild ist leider etwas unscharf, aber Du bist auf dem richtigen Weg.
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Fotos ausbessern

So jetzt wählst Du Deinen Kopf aus. Ich habe das mit dem Plygonlasso gemacht.
Dann erstellst Du eine neue Ebene durch Kopie.
Ich habe noch über verschiedene Einstellungen und Filter dafür gesorgt, dass die Haare wirklich schwarz sind.
Dann habe ich eine neue Ebene in schwarz erstellt und sie unter die Ebene mit dem ausgeschnittenen Kopf gelegt. Nun auf der Kopfebene den Heiligenschein mit dem Radiergummi auf ein reales Maß also ganz weg radiert.

Was die Einstellungen in S/W angeht. Das bedeutet learning by doing... Ich habe in einer Fotozeitschrift den Filter "Virtual Photographer" gefunden, der die Sache unendlich erleichtert.
 

Katamma

Was_soll_hier_rein

AW: Fotos ausbessern

hallo

was hast du mit dem bild vor?

kannst ja mit filtern etwas kreativ sein um die unschärfe des webcambilds zu überspielen.

kommt doch auch nett.

schöne grüße
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos ausbessern

Wow.
Da sieht man was Profis alles machen können.
Ich übe schon Wochenlang und arbeite sämtliche Tutorials durch.
Aber richtig können tue ich nichts. Vieleicht ist man ab 60 Jahre schon begriffstützig.
bei den letzten beiden Bildern hats mich umgehauen.
Gruss vasco2
 

Mystiq

Nicht mehr ganz neu hier

hallo

was hast du mit dem bild vor?

kannst ja mit filtern etwas kreativ sein um die unschärfe des webcambilds zu überspielen.

kommt doch auch nett.

schöne grüße

Eigentlich wollte ich aus den Bildern eine Collage machen. Inzwischen hab ich mich entschieden sie als übungsmaterial zu nehmen und einfach draufloszuprobieren.
Hab ja an die 30 bilder dieser Art.
Ach ja, das bild sieht inzwischen so aus, bis auf die Augen. Die sind noch nicht fertig.


wie gesagt, ich nehme sie nur noch als Übungsmaterial.

wo ich schonmal dabei war, hab ich die augen auch noch schnell fertiggemacht.
Über anregungen und besonders kritik würde ich mich sehr freuen. Mir geht es im Grunde nur noch um die Technik als um die Qualität.
Man lernt ja bekanntlich nur aus fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr_Book_Hamster

Hobbybastler

AW: Fotos ausbessern

sieht gut aus ;)

würde nur den Rand links und rechts etwas wegschneiden, dann wird es höher
und man sieht mehr vom hübschenn Gesicht ;)
 

designair

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos ausbessern

Also wenn man die Qualität des Ausgangsmaterials ansieht hast du da was schönes gezaubert! Und wie Du sagst, aus Fehlern lernt man und kann dabei sogar noch üben;) Einen Kritikpunkt habe ich allerdings doch noch, ich persönlich würde die Lippen am Rand noch etwas weichzeichnen oder abdunkeln, denn im Moment sehen sie mehr "aufgeklebt" aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben