[CS3] Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?

[CS3] - Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Bia74, 25.02.2016.

  1. Bia74

    Bia74 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Paint Shop Pro X8, AfterShot Pro 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    Hallo,

    ich habe einige alte Dias (Urlaubs-Fotos) eingescannt. Leider gab es damals ein Problem mit dem Verschluß (vermutlich Sandkorn), so dass einige Bilder rechts deutlich dunkler sind als links. Wie kann ich das am einfachsten korrigieren? Anbei ein Beispielbild. Dieses lohnt sich zwar nicht zu korrigieren, aber es ist eins der wenigen ohne Personen drauf :) Ach ja, ich habe Photoshop CS3 und bin nicht wirklich ein Profi...

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß, Bianca
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.537
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    Mit Verlauf in der Maske aufhellen. Was ganz schwarz wird hat natürlich auch keine Farbinformation mehr.
    In dem Fall gibts auch ne Menge Fehlfarben. Das Teil ist doch sowieso gräßlich verrauscht und unbrauchbar.
     
    #2      
  4. Bia74

    Bia74 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Paint Shop Pro X8, AfterShot Pro 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    Hört sich schon mal gut an, so war auch mein Ansatz... Kannst Du mir in Stichworten erklären, wie ich das mache?

    Schon klar, ist ja auch nur ein Beispielbild. Auf den relevanten sind Personen drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    #3      
  5. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.537
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    [​IMG]
     
    #4      
  6. Bia74

    Bia74 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Paint Shop Pro X8, AfterShot Pro 3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    Was für eine Maske ist das? Helligkeit/Kontrast? Gradiationskurve? Bei CS3 sehen alle gleich aus :-(
     
    #5      
  7. DeBr

    DeBr Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    10.11.2012
    Beiträge:
    808
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Burgdorf
    Software:
    Adobe CC, Cinema 4D R16
    Kameratyp:
    N.....
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    Einstellungsebene Gradationskurven, Ebenenmasken sehen auch alle gleich aus ;) Mit dem Verlaufswerkzeug und schwarz weiß als Vorder und Hintergrundfarben bekommst du den Verlauf :)

    LG
     
    #6      
    igel16 und Lindhane gefällt das.
  8. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    1
    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    13.537
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Adobe CC, Capture One, PhotoLine, NIK, Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Fotos einseitig dunkel - wie korrigieren?
    Du must in den Bedienfeldoptionen eine Miniaturgröße vorgeben dann werden Einstellebenen auch mit Symbol angezeigt. Ansonsten beutet Kurven Kurven der Gradationskurven ;)
    Darüber was Masken sind und wie man sie erstellt findet sich hier sicher auch ein Tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2016
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×