Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?“

F

freeek

Guest

Huhu PSDler,
Bestimmt kennen einige von euch das Programm mp3tag Mp3tag - der universelle Tag Editor (ID3v1, ID3v2, APEv2) .
Da kan man ja einstellen, das die Lieder automatisch, zB nach Genre sortiert werden können, also die Ordner ;) . ( ...\Genre\Interpret\Album\Lied.mp3).
Gibt es so etwas in der Art auch für Fotos?
Dass man halt das Motiv angibt (wie eine Musikrichtung etc) und es dann sortiert wird?
Am besten so: ...\"Technik"(C4D, Foto, etc pp)\Motiv\Datei .

Danke schonmal für Tipps, vllcht kann mir ja jemand helfen^^
(Optimal wäre natürlich freeware, aber ich bin auch für andere Vorschläge offen^^)

lg
freeek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

F

freeek

Guest

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

@ danke, aber des kenn ich schon^^. Ich such halt eins, dass die Bilder automatisch in den Ordnern sortiert. Also ich sag, was das fürn Bild ist und des Programm speichert es automatisch im passenden Ordner.
Bei Musik funktioniert des, muss doch auch i-wie bei Bildern gehen >.< ^^

@ mh, also mir ist da keine Möglichkeit bekannt.

lg
freeek
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

Sowas gibt es nicht. Es gibt evtl. ein Programm, das aufgrund von Augen die Bilder sortieren könnte aber mehr wohl nicht. wie definiert man ein Bild anhand der "Pixel"'?

Was ich nur kenne, ist ein Programm namens Visipics, das "ähnliche" Bilder erkennt und sehr praktisch ist, doppelte oder "ähnliche" Bilder auszusortieren.

Es wäre sicher ein gutes Projekt, so einen Algorithmus zu finden, der das macht, aber ich bin der Meinung, das geht wirklich nicht. Musik hat noch Rhytmus, den man analysieren kann und dann als "POP" oder "Blasmusik" identifizieren kann aber Bilder sind sehr komplexe Pixelzusammenstellungen ohne Muster.
 
F

freeek

Guest

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

@pkaga: Da verstehsu michn bissssl falsch^^. Also angeben, was fürn Motiv det is wolltich schon selbst machen. Nur ich such haltn Programm, dass mir anhand dieser Daten (die ich selbst eingebe :p ) die Bilder in Ordner einsortiert.
^^
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

Naja, es ist auch wenig schwer von Dir beschrieben worden.
Sowas sollte es schon geben. Wenn man z.B. alle Bilder bereits mit einem Stichwort versehen hat (EXIF oder IPTC oder wie das immer noch heisst) würde ja fast ein PERL Script reichen, das die Daten ausliest und dann verschiebt.

Sollte dann nur wenige Sourcezeilen gross sein. Man muss nur wissen, wo und wie dieses Stichwort abgelegt wird.
 
F

freeek

Guest

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

<-- kann kein Perl^^
"Lerne" grad mal son bissl Delphi inner Schule... mhh.. *grübel*
ich setz mich mal dran xD muss nur was finden wie ich Dateiinfos lesen kann *such*
@.@" (gnadenlos überfordert xD)

(...) jemand, der zufällig was für mich hat^^

lg
freeek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

freeek

Guest

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

k, das mitm selbstprogrammieren hatte sich dann erledigt xD.
werdichs wohl doch per Hand neuordnen müssen >.< ^^
(außer mein Retter in der Not meldet sich zu Wort xD)
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

Hm,

schau mal unter http://board.*****.com/thread/203660-exif-daten-aus-jpg-auslesen-und-in-db-schreiben/
Das ist so ein ähnliches "Problem". Anstelle in DB schreiben macht man dann ein Copy in Ordner xyz.

Und und noch mehr hab ich gefunden. Falls nun Dein selbst gewählter Begriff nicht in den EXIF stehen sollte sondern in den IPTC Feldern, dann muss man das halt ähnlich machen.

Frag doch einfach Deinen Lehrer, vielleicht ist das eine Aufgabe für die Klasse. Wäre doch auch was oder?

Oder für Delphi: http://www.delphipraxis.net/topic143750.html
 
Zuletzt bearbeitet:
F

freeek

Guest

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

Danke für deine Hilfe^^, nur psd-tuts mag deinen ersten link net :D eiskalt zensiert ^^

Den Rest guckich mir Morgen mal an, hab eh Informatik, da habich Zeit^^

edit: Naja, hättenwa kein zentralabitur in Deutschland würdichs ihm auf jeden Fall vorschlagen.... aber Pustekuchen <.< ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

wenn schon informatik, dann schlag das doch mal als projekt vor. zu meiner zeit ging da immer was...
 
F

freeek

Guest

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

also mit adobe lightroom geht das ganz einfach. du kannst eigene alben technik, urlaub... machen, und wenn du dann das bild beschriftest, wird es in diese kategorie (softwaremäßig) automatisch geschoben.

Ja, das Problem ist, dassich meine Fotos aufer Externen Festplatte habe und die auch zu Leuten mitnehme, die kein Lightroom haben^^"
Und die Fotos, die in Lightroom importiert werden, werden im Explorer alle nach Datum sortiert.

--> Hier maln Beispielbild, wie es bei meiner Musik ist


und so ca, habich mir das vorgestellt:



(soll jetz nurn Beispiel sein, hab das mal eben so alles erstellt^^.)


Bei Lightroom sieht der Spaß ja immer so aus:



und da blick ich net durch :D Vor allem wennich nen paar Monate später mal EIN Bild such xD


lg^^
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Fotos (fast) automatisch sortieren/archivieren?

was ich immer noch nicht kapiere, wieso willst du die bilder denn auch in eigene ordner verschieben?

wenn du in den metadaten unter stichwort z. b. technik eingibst dann findest du diese bei jeden rechner diese bild unter dem suchbegriff technik.

siehe dir mal die ms live fotogalerie an(hat jeder vistarechner automatisch - sonst unter )
auch picasa kann dir sehr schnell und schon deine stichwörter herausfinden dazu brauchst du nicht alle bilder in ordner verschieben. nur eingeben musst du es schon - ebenso wie bei deinen liedern die tags

eingaben in den metadaten sind nichts anderes als die mp3tags bei deinen leidern. wenn die gut gepflegt sind, dann kannst du zig programme verwenden und du wirst immer deine bilder finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben