Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos für Homepage verkleinern...“

guko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen?

Hab da auch mal eine Anfänger-Frage. Möchte Fotos verkleinern damit sie auf der Homepage nicht zuviel Platz brauchen. Auch sollte die Qualität gerade noch gut genug sein um alles gut zu erkennen. Aber zu schlecht um das Bild kopieren und vergrössern zu können.

Wie geht ihr bei so was vor oder hat es ein solches Thema schon hier irgendwo? Habe leider nichts gefunden?! Sorry! :(

Vielen Dank! 8)
 
W

WhiteBunkerman

Guest

Willst du verhindern, dass jemand deine Fotos klaut?
mit Irfan View kannst du über BILD > GRÖßE ÄNDERN das Foto verkleinern. (640*480 ?)
Dann als JPG speichern und die Qualität auf was mittleres Stellen (5-6)
das müsste reichen
man kann auch ne rechtsklicksperre coden, kenn mich damit aber nicht so aus
 

guko

Noch nicht viel geschrieben

Ja. Und was ist mit PS Funktion: "Für Web speichern..."? Für mein Anliegen auch brauchbar? Tipps?
 

Biggi74

biXart

Jep, für Web speichern ist genau richtig.
So bekommt man optisch brauchbare jpgs, die nicht viel Speicherplatz in Anspruch nehmen.
Da kann man dann auch noch an der Qualität rumschrauben.

@ WhiteBunkerman:
Rechtsklicksperre ist umgehbar. Kann man sich auch sparen.
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

man kann auch ne rechtsklicksperre coden, kenn mich damit aber nicht so aus
Autsch, das tat ein klein wenig weh. Nicht übel nehmen, aber solche versuche seine Dateien vor kopieren zu schützen sind sinnlos. Bei deaktiviertem javascript nützt das z.B. gar nichts. In verschiedenen Browsern über "Seiteneigenschaften" bekomme ich das Bild ebenfalls angezeigt... und kann es speichern wenn ich will. Mal ganz davon abgesehen das diese Art der "Zwangsregulierungen" gar nicht gern gesehen sind.



Ja. Und was ist mit PS Funktion: "Für Web speichern..."?
Damit speicherst Du die Datei nur als .gif ab und nicht als .jpg. Gut wenn dein Bild transparente Bereiche hat. Ok, vorteil, das Bild wird auf 256 Farben runtergerechnet, nicht wie bei .jpg mit seinen Millionen farben. Vermindert natürlich die Quallität.

Such mal im Forum nach "Stapelverarbeitung" und eigne dir an wie man dazu eigene Aktionen schreibt (ist leicht). Damit bist Du schon fast auf dem Weg.

Greetz
 
D

DJ Fotoart

Guest

Wie lustisch :D

Ich habe .gif erwähnt da er die Quallität der Bilder verschlechtern wollte um so eine weitere nutzung/vergrößerung zu verhindern.

Nicht nur die eine Zeile lesen, auch was ich weiter schrieb ;)

Natürlich kann man dort mehr einstellen...pfff...

Greetz
 

guko

Noch nicht viel geschrieben

Ja schon aber ich möchte ja keinen Qualitätsverlust durch Farben erzielen. Sonder nur mit Grösse und Pixel.
 
N

NIGHTMARE-BESTIA

Guest

das einzige was vl helfen würde wäre, wenn man das bild in nem php "versteckt" (glaub imagecreate) und es dann noch zerteilt, dann ist man relativ sicher.....

blos wenn man ran willbruahct man nciht mehr als 10 minuten, auch wenn du deine ganze seite durch javascript/php und massenhaft unterverzeichnisse "diebstahlsicher" machen wolltest. !-))))

grundregel nummer 1: im web ist NICHTS sicher.
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

guko schrieb:
Aber zu schlecht um das Bild kopieren und vergrössern zu können.

So du hauptsächlich deine Bilder von dem ungewollten Kopieren schützen willst, könntest du diese auch mit einen "Wasserzeichen" versehen? Das wäre hier eine Möglichkeit dazu...


Quelle:
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

guko schrieb:
Hallo zusammen?

Hab da auch mal eine Anfänger-Frage. Möchte Fotos verkleinern damit sie auf der Homepage nicht zuviel Platz brauchen. Auch sollte die Qualität gerade noch gut genug sein um alles gut zu erkennen. Aber zu schlecht um das Bild kopieren und vergrössern zu können.

Wie geht ihr bei so was vor oder hat es ein solches Thema schon hier irgendwo? Habe leider nichts gefunden?! Sorry! :(

Vielen Dank! 8)
Für ein Fotoalbum würde ich mal eine Auflösung von ca. 320x240 px in einer jpg-Qualität von 30 (mit der Funktion für web speichern) empfehlen. Da kann man am Monitor noch alles schön erkennen, aber beim Ausdrucken ist es dann nicht mehr ansehnlich.

Oder wennst mehrere Fotos hast sie dir mal das unter "Datei" - "Automatisieren" - "Web-Fotogalerie" an. Da kannst dann sogar ein Wasserzeichen einfügen, allerdings nur als Text.
Ich nehm diese Funktion immer wenn ich mit ganze Verzeichnisse fürs Web umwandeln will, nehm mir dann nur die großen Bilder raus und lösch den rest der mit erstellt wurde.
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

NIGHTMARE-BESTIA schrieb:
das einzige was vl helfen würde wäre, wenn man das bild in nem php "versteckt" (glaub imagecreate) und es dann noch zerteilt, dann ist man relativ sicher.....
Dann macht einer ne hadcopy und die Sache ist erledigt....
 

Zage

Aktives Mitglied

ich hatte vor kurzen ein projekt, autotuning
die hauptbilder sind in tabellen als hintergrund (alle bilder haben eine feste größe)
als eigentliches bild in der tabelle hab ich ein gif (als art wasserzeichen auf dem bild)
ist zwar auch kein 100 %iger schutz aber beim rechter mausklick bild speichern unter wird das gif (wasserzeichen) abgespeichert und nicht das hauptbild
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

Zage schrieb:
ich hatte vor kurzen ein projekt, autotuning
die hauptbilder sind in tabellen als hintergrund (alle bilder haben eine feste größe)
als eigentliches bild in der tabelle hab ich ein gif (als art wasserzeichen auf dem bild)
ist zwar auch kein 100 %iger schutz aber beim rechter mausklick bild speichern unter wird das gif (wasserzeichen) abgespeichert und nicht das hauptbild
ist schon eine gute möglichkeit, allerdings werden bei jedem seitenaufruf alle dateien (grafiken, html's, ...) sowieso temporär auf dem rechner gespeichert. da gibt es dann eigene programme um die dateien einfach in den temp's aufspüren zu können.
noch einfacher läufts wenn man einfach im browser die ganze webseite abspeichert, somit hat sich das dann auch wieder erledigt.
einen einigermaßen wirksamen schutz bietet wirklich nur ein wasserzeichen das quer übers foto angebracht wird, was allerdings dann alles andere als gut aussieht. und noch dazu mit ein bischen arbeit auch gleich wieder verschwunden ist.
 

Zage

Aktives Mitglied

jo hab auch schon daran gedacht, wollt ich aber auch nicht.
der hauptsächliche grund für diese art ist weil der für den ich die seite
erstellt hab einen neuen firmenname braucht, er hat vor ein nebengewerbe
anzumelden, der derzeit benutzte ist bereits vegeben...
daher das wasserzeichen extra, damit ich das schnell leicht ändern kann
hier mal ein bsp:




Gruß
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

dann ist es natürlich klar, so tauscht dann nur das gif aus und die sache ist erledigt.
und i bin mir sicher dass 70% der internetuser damit schwerstens zu käpfen haben um an das richtige foto zu kommen. :razz:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben