Anzeige

[CS] Fotos fürs Web kleinkriegen

[CS] - Fotos fürs Web kleinkriegen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Jottka, 16.06.2008.

  1. Jottka

    Jottka Guest

    Fotos fürs Web kleinkriegen
    Wer sagt mir, wie ich Fotos fürs Web klein bekomme ( 120 Pixel breit ) und das auch noch ansehnlich. Unscharf maskieren-"zwischenschärfen" reicht jedenfalls nicht.
     
    #1      
  2. alrisha

    alrisha Helper

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    HI


    Du kannst in Datei - Für Web speichern

    oder die Bildgröße selber andern unter Bild - Bildgröße

    für Web reicht 72 dpi

    und png oder gif Format

    bei Fotos jPG

    wenn Du meherer Fotos hast, lohnt es sich eine Action abzuspeichern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    #2      
  3. Jottka

    Jottka Guest

    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    Habe ich getan, aber der Webprogrammierer sagte mir, es stünden nur 120 Pixel in der Breite zur Verfügung ( Größe im Browser ) aber bei 120 px unter Bild / Bildgröße sieht alles nur noch Sch... aus .
     
    #3      
  4. alrisha

    alrisha Helper

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    312
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe PHotoshop, Illustrator, Indesign, Editor für Html & CSS
    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    also vielleicht hast du bei dem dialog fenster bidlgröße nicht die richtigen einstellungen?

    [​IMG]

    z.b. könnte unten bei den Kästchen die haken nicht aktiviert sein?

    ??
     
    #4      
  5. kathereviln8

    kathereviln8 Convinced Noob

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    453
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3
    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    Wie groß ist die Ausgangsgröße?
    Wenn du ein Bild von 3000 x 3000 Pixeln hast ist's recht logisch, dass es bei 120 x 120 Pixeln etwas "eigen" wirkt... ;)

    Und um es zum tausendsten Male zu wiederholen: für's Web spielt die Auflösung keine Rolle!! :hmpf:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2008
    #5      
  6. Annefe

    Annefe Guest

    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    Hallo Jottka, magst du uns noch verraten, mit welcher Version Du arbeitest? :)

    LG, Anne Fe
     
    #6      
  7. RedRum

    RedRum pornolicous?

    13
    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    1.325
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    bei Fulda
    Software:
    Creative Suite CS6
    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    Das bilder mein herunterechnen Details verlieren is klar, somit kannst du auch nicht von gestochen Schrafen Fotos ausgehen...ich hab gute Erfahrungen macht bei großen Bilddaten immer in 50% Schritten herunterzurechnen mit mehrfachen Zwischenschärfen.....
     
    #7      
  8. Jottka

    Jottka Guest

    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    Photoshop CS- habs halbwegs hinbekommen im jpg-Format. Ursprünglich hatte ich .gif wegen der Transparens.
    Der "Trick": Hintergrund habe ich statt transparent mit der Farbe der Website gefüllt( Hexa ).

    Danke noch mal!
     
    #8      
  9. Annefe

    Annefe Guest

    Fotos fürs Web kleinkriegen
    AW: Fotos fürs Web kleinkriegen

    Hallo Jottka,
    da ich selbst auch mit CS arbeite, hier noch eine kleine weitere Möglichkeit, die nicht allen bekannt sein dürfte, da Adobe dieses kleine Tool sehr versteckt hat ;-) Unter Hilfe findest Du "Bild skalieren....! Rufe diesen Assistenten auf und hier wählst du deine Verwendung, gebe die neue Grösse ein und alles andere geht von selbst. Nach Bedarf kannst du diese Kopie, die erstellt wurde, anschliessend noch nachschärfen :)
    Die anderen Wege sind Dir oben schon aufgeführt worden, aber beachte bitte, dass beim kleiner rechnen IMMER "Bikubisch schärfer" angewählt wird! Anders, wenn du vergrösserst - dort wird "Bikubisch glatter" angewählt! In für Web speichern kannst du ebenfalls deine Wunschgrössen eingeben und auch dort bitte auf Bikubisch achten!

    LG, Anne Fe
     
    #9      
x
×
×