Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos gegen die Sonne? Hilfe“

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich versuche schon seit ein paar Tagen Fotos gegen die Abensonne zu machen, was teilweise auch ganz gut aussieht, aber ich habe das Problem das die Objekte im Vordergrund immer schwarz sind. Ich habe schon viele Bilder gesehen wo gegen die Sonne fotografiert worden ist und trozdem im Vordergrund alles gut zu sehen ist und die Farben kräftig rüberkommen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich wie das auch hinbekommen?

MfG
Chekenda
 

Fotografie

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Wenn Du gleichzeitig den Blitz benutzt hellst Du den Vordergrund bzw. die Objekte im Vordergrund auf!

Such auch mal nach dem Thema "Aufhellblitz"
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Ja das hab ich auch schon versucht aber man sieht halt sehr deutlich das der Blitz es aufhellt, es sieht sehr unnatürlich aus.
 

simi5995

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Versuchs mal mit nem HDR, das ist, wenn du 3 Bilder mit verschiedener Belichtung hintereinander machst und diese dann übereinander legst.

LG Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Raptor1969

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Dann versuch es mit Aufhellern, Silberfolie, Styroporplatten etc. Dann bleibt auch die Lichtstimmung gleich!
 

Chekenda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

HDR hab ich schonmal gemacht das ist eine gute Idee. Werde ich bei der nächsten gelegenheit versuchen =). Mit aufhellern habe ich noch nie gearbeitet
 

IceBear2k6

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Ideal wäre es mit einem externen Blitz den du soweit runterregeln kannst, dass es eben nicht mehr auffällt. Den internen Blitz kannst du auch etwas runterregeln...
Oder du misst per spotmessung auf dein objekt, hast das halt richtig belichtet und den Hintergrund versuchst du zB über eine höhere iso mit einzubringen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Hallo,

das ist nicht so kompliziert. Du regelst den Blitz über die Blende und die Abendsonne über die Zeit. Beispiel: Sonne braucht Blende 22 bei 125sec und der Blitz Blende 16. Also stellst du Blende 16 bei einer 250 sec. ein. So kannst du genau bestimmen, wie stark der Blitz dein Modell aufhellen soll. Eine leichte Farbfolie vor dem Blitz um das neutral Weiß dem Sonnenlicht besser anzupassen, lässt das ganze dann nicht so künstlich erscheinen.

viele Grüße
pardalis
 
Zuletzt bearbeitet:

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Was soll denn im VG sein? Ist es groß / klein? Still oder ein Mensch?
Ich frage wegen der Fläche, die du Aufhellen müsstest.
HDR klingt gut, muss abre nicht zwingend der Schluss sein.
Fotografierst du als jpg oder als RAW?
Im Raw würde auch noch viel in den Tiefen gehen.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Hallo,

bei solchen Bildern kannst du natürlich einen Blitz vergessen. Da musst du schon wie beschrieben verschiedenen Belichtungsreihen machen und die Bilder nachher komposen.

viele Grüße
pardalis
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Ich hab mal ein Beispiel
Jepp, das geht nur mit einer Belichtungsreihe.

Oder, wenn Du im RAW-Format fotografierst, mit mehreren unterschiedlichen Entwicklungen. Dem Vorgehen sind aber Grenzen gesetzt, die Du bei Deinem Beispielbild schnell erreichen wirst.
 

Micha8583

Padawan

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

oder bei der Aufnahme einen (bzw mehrere) Grauverlaufsfilter davorsetzen. Du hast etwa 5 bis 6 Blendenstufen, die du zu überbrücken hast. Bei dem Motivabstand des Vordergrundes kannst du Blitze absolut vergessen.
Wenn du Belichtungsreihen machst: Stativ nehmen, ein Bild auf den Vordergrund belichten, eines auf den Hintergrund. Anstatt Tone Mapping in z. B. Photomatix kannst du es auch mit Exposure Fusion versuchen, da hast du nicht so viel Atomstrahlung drin... ;-)
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

In dem Link, den Du gepostet hast, wird doch alles erklärt: Belichtungsreihen, die händisch in Photoshop übereinander gelegt werden und sorgfältige Arbeit mit Masken. Kann man aber auch der HDR-Funktion von PS überlassen oder einem Spezialprogramm.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Mit einem Bild alles vernünftig hinzukriegen ist eh illusorisch, da in der Regel der Dynamikumfang zu gross ist... Belichtest du auf den Vordergrund, ist der Hintergrund überbelichtet, belichtest du auf den Hintergrund, ist vorne alles dunkel... also bleibt dir nichts anderes als HDR...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

HDR als Begriff ist hier eigentlich nicht unbedingt notwendig, denn am Ende wird es eh wieder ein LDR, also geht es einzig und alleine um die Verwendung von Belichtungsreihen, ob nun per Maske (DRI), Tonemapping (HDR-Workflow) oder Fusion. Auch der bereits erwähnte Verlaufsfilter ist hier eine prima Hilfe.
Man kann, sofern man die Zeit dafür hat, auch versuchen, bereits vor dem Zeitpunkt der Gegenlichtsituation ein paar Bilder zu machen. Das hat den Vorteil, dass man die dunklen Bildteile nicht durch entsprechend lange Belichtungszeiten aufhellt, sondern stattdessen diese Bereiche bei "besserem Licht" (also noch bevor die Sonne ins Bild rückt) mit normalen Belichtungszeiten aufnimmt. Dies wird insbesondere dann interessant/notwendig, wenn man es mit Bewegungsmotiven (Bäume, Äste, Gras usw.) zu tun hat, diese lassen sich dann auch mit moderaten ISO-Einstellungen einfrieren und übermäßiges Rauschen wird vermieden. Die Arbeit mit Überblendungsmasken in der Postproduktion ist dann aber unerläßlich, klar ...;)


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos gegen die Sonne? Hilfe

Anstatt Tone Mapping in z. B. Photomatix kannst du es auch mit Exposure Fusion versuchen, da hast du nicht so viel Atomstrahlung drin... ;-)
Wenn Du mit "Atomstrahlung" diesen grässlichen Kitschlook meinst: meine Tonemappings haben das nicht.

denn am Ende wird es eh wieder ein LDR
Das ist es wieder. :D

Man kann, sofern man die Zeit dafür hat, auch versuchen, bereits vor dem Zeitpunkt der Gegenlichtsituation ein paar Bilder zu machen. Das hat den Vorteil, dass man die dunklen Bildteile nicht durch entsprechend lange Belichtungszeiten aufhellt, sondern stattdessen diese Bereiche bei "besserem Licht" (also noch bevor die Sonne ins Bild rückt) mit normalen Belichtungszeiten aufnimmt.
Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch auch natürlichere Farben bekommt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben