Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?“

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

Unsere Firma erhält ab und zu von Kunden Fotos ihrer errichteten Objekte, um sie auf der eigenen Homepage in einer Bildergallerie auszustellen, damit andere Interessenten einen Eindruck davon bekommen, welche Vielfalt möglich ist.

Leider sind die Kunden meist keine ausgebildeten Fotografen, es handelt sich also eher um "Schnappschüsse" mit Kompaktkameras, und da muss man zunächst mal nehmen, was kommt, im Allgemeinen kann man eben nicht so einfach um bessere AUfnahmen bitten.

So passiert es denn auch, dass z.B. ein Bild zwar einen guten Ausschnitt zeigt, aber durch das Gegenlicht ziemlich im Lichtkranz absäuft - ich häng mal ein Beispielbild an...



Wie könnte man ein solches Bild noch halbwegs retten, zumindest bis man mal die Chance hat, selbst eine bessere neue Aufnahme zu schießen? PhotoShop habe ich leider nicht zur Verfügung, aber kompatible Plugins könnte ich nutzen (ich hätte da z.B. Photo Wiz Contrast Master entdeckt), oder Funktionen von PSP 9 / 12.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

Nehme mal viel wird nicht mehr gehen.
Kannst aber probieren die Gradiationskurven etwas nach unten zu ziehen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

wo nichts ist kann man auch nichts herzaubern, ohne manuell aktiv zu werden.

man könnte nun sehr sehr aufwendig versuchen die Dachziegeln nach oben zu stempeln, einen neuen Himmel einzubauen, und so weiter.
da machste aber wenn du es nicht wirklich kannst mehr kaputt als es hilft.

wie Minolta aber schrieb kannst du versuchen die Mitteltöne etwas abzusenken und die hellen Stellen etwas herunter zu holen.

Gimp ist an dieser Stelle nahezu genauso gut zu verwenden wie photoshop.

warum probierst du es nicht mal und postest dein Ergebnis?
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

Ich habe schon mal ein wenig mit einem Plugin experimentiert, das in der Lage ist, adaptiv auch lokale Kontraste zu verändern (also nicht auf die gesamte Bildfläche gleich stark wirkt - ähnlich wie manche HDR-Tools), da geht schon noch was...



Frag mich halt nur, ob sonst jemand in dem Bereich schon mehr Erfahrung hat.
 
AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

Hi... liegt der Schwerpunkt auf dem Holzgiebel?... dann die Dachsteine löschen... Es sieht eh so aus, als ob die Dachsteine rechts nicht zu dem Dachgiebelhausteil gehören....lg sg

PS: Die Dachkante kannst Du sehr schnell maskieren und über die Gradationskurve dunkler bzw. kontrastreicher gestalten...
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

Dies ^ ist nur ein Ausschnitt des Gesamtbildes.

Das Bild insgesamt hat noch ein paar weitere Schwächen (z.B. leuchtender Linsenstaub); aber ich hab es erst mal so weit, dass der Chef es auf die Website lässt, auch wenn's vielleicht mit wesentlich mehr manuellem Aufwand besser ginge.

Aber ich hab noch mehr zu tun. ;)

Und ich habe schon schlimmere Fakes gesehen.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

Dass es möglich ist, hab ich nie bezweifelt.

Wie du an die Sache herangegangen bist, wäre für mich interessant. Nur mit Plugins alleine kommt man ja doch auch an Grenzen.
 
D

DSContempt

Guest

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

UweJacobs hat bereits einen super Anfang gemacht :)
Was du noch ergänzen kannst, wäre eine Selektive Farbkorrektur (Modus: Absolut), bei der du den Weißtönen etwas Cyan und Schwarz hinzufügst und Gelb entfernst. Anschließend kannst du auf der Maske den "Filter"-"Renderfilter"-"Wolken" ausführen, um noch einige Wolken hinzuzufügen. Ein richtiger Himmel geht natürlich auch gut ;-)
 

TCX

Propagandachef

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

Sorry, ich weiss, dass das schon fast am Thema vorbei geht.
Ich würde wenn es irgendwie möglich ist, das Bild nochmal machen,
wenn die Beleuchtung etwas "freundlicher" ist. Wenn Du nicht
gerade hunderte von Lichtjahren da hin fahren musst, ist das
wahrscheinlich die bessere Lösung als sich hinzusetzen und
(nochmal sorry) ein totes Pferd gesund zu beten.
 

LigH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos im Gegenlicht abgesoffen - noch was zu retten?

@ DSC: Ich habe kein Adobe PhotoShop; aber Wolken kriege ich schon drüber (evtl. mit Alien Skin Xenofex). Muss nur aufpassen, weil abgedunkelter ehemals weißer Himmel dann oft nach Gewitter aussieht.

@ TCX: Recht hast du. Das plant dann aber der Außendienst mal mit ein, wenn's passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben