Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos im Hoch oder Querformat“

P

Pitt47

Guest

Hallo Leute

Warum werden Bilder die im Querformat fotografiert wurden ,auf dem PC in normaler größe, angezeigt und Fotos die im Hochformat fotografiert wurden ,kleiner abgbildet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Pitt
 

Fotografie

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Hast du dir in letzter Zeit mal deinen Monitor angeschaut? Der hat unmal ein Querformat, da passen querformatige Bilder größer drauf!?

Wenns nicht um den Monitor geht, sondern etwas anderes, dann wäre eine weitere Erklärung hilfreich.
Wann tritt das auf? In welchem Programm? usw..

schub3rt
 
P

Pitt47

Guest

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Ich habe einen 17 zoll Laptop von ASUS,aber das habe nicht nur ich sondern auch viele andere mit denen ich gesprochen habe,nur die können mir auch keine erklärung geben warum das so ist.
Gruß Pitt
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Dafür gibt es bei vielen (Büro-)Monitoren die "Pivot"-Funktion, da dreht man den Monitor um 90 Grad, und schon hat man das Hochformat passend und flächendeckend. Daraus erklärt sich auch das Mißverhältniss im Querformat. Dein Auto (falls vorhanden) passt ja auch nicht quer in eine Einzelgarage!
 
P

Pitt47

Guest

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Ich kann ja schlecht meinen Laptop drehen und von der Pivot funktion habe ich bis jetzt auch noch nichts gehört..............Danke für die Info
Gruß Pitt
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Was meinst Du denn jetzt genau?
Die meisten Programme versuchen immer das komplette Bild im Anzeigefenster darzustellen. Oft wird dabei zusätzlich ein kleiner Rand im Fenster freigelassen. Da diese Anzeigefenster (in Anlehnung an das Monitor-Querformat) auch im Querformat sind, passt einfach mehr Breite als Höhe in diese Fenster. Querformatbilder passen dann recht groß in diese Fenster, Hochformatbilder müssen stärker verkleinert werden, damit sie noch ganz in das Fenster passen.
Bei einigen wenigen Programmen kannst Du als Anzeigegröße eine feste Prozentzahl angeben. Nur in diesem Fall werden Quer- und Hochformatbilder gleichgroß dargestellt, wobei dann bei den Hochformatbilder oben und unten etwas abgeschnitten wird oder bei den Querformatbildern links und rechts ein riesiger unnötiger Leerraum entsteht.
Pivotfunktion heißt übrigens einfach, dass du den Monitor (natürlich nicht beim Laptop) um 90 Grad drehen kannst. Ganz interessant ist hier z.B. der Adobe Reader: Du kannst das Bild (oder die Textseite) um 90 Grad drehen und dann mit der Pivotfunktion bequem eine DinA4-Seite lesen. Das geht übrigens auch mit dem Laptop: Manche Seiten sind im normalen Format zu klein zum lesen: Anzeige um 90 Grad drehen, den Laptop entsprechen drehen und bequem lesen (Auf dem Schoß klappt das ganz gut für Einzelseiten.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Beim Laptop musst du mit den kleineren Bilder im Hochformat (und dem dicken schwarzen Balken am Rand) halt leben.

Ich bin immer wieder erstaunt, dass viele Teilnehmer in einem Forum zur Bild- und Grafikanwendung und -bearbeitung mit Laptops arbeiten. Mal ehrlich gesagt: wenn man nicht gerade ein High-end Gerät oder ein MacBook sein eigen nennt, sind doch die Laptop-Monitore meistens regelrechte Krücken.

Was hindert euch Laptop-Besitzer an der Ausgabe von 100-600 Euro für ein (zusätzliches) TN- oder besser auch PVA- oder IPS-Panel? Jeder hat irgendwann im Jahr Geburtstag, da kann man sich doch sowas wünschen. Denkt mal an die Zeiten, wo 19 Zöller CRT noch an die 1000 DM kosteten, da hat auch keiner gespart, höchstens an der Größe. Vergleichsweise kosten die Dinger heute doch nichts mehr!
 
P

Pitt47

Guest

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

Vielen Dank für eure Antworten,denke das ich es jetzt verstanden habe.
Gruß Pitt
 

Blumenfreundin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos im Hoch oder Querformat

hallo pitt
ich habs mal ausprobiert: ich habe das foto beim bearbeitung gedreht, da war tatsächlich die pixelanzahl wie bei allen querformatbildern, ich denke du hast das gemeint. hab so poster bestellt, dann kann man nämlich auch aus einem querformat in panoramaform ein hochformatpanorama machen und die qualität bleibt gut.
lg monika

Hallo Leute

Warum werden Bilder die im Querformat fotografiert wurden ,auf dem PC in normaler größe, angezeigt und Fotos die im Hochformat fotografiert wurden ,kleiner abgbildet.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Pitt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben