Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos im Original-Verhältnis platzieren?“

slownick

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie kann ich Fotos in InDesign CS3 im Original-Verhältnis platzieren und gleichzeitig noch Skallieren? Also mit dem Platzieren Befehl öffnet sich ja ein Rahmen, indem dann das Bild eingefügt wird, leider entspricht dieser Rahmen nicht dem Bildverhältnis und mit "shift" kann man ihn eben nur quadratisch halten, nicht jedoch an das Bild anpassen. Füge ich das Bild einfach so ein, ist es halt erst mal viel zu gross, sprich rießig und ich muss es erst mal skallieren. Besser wäre eben ich könnte es gleich skalliert, aber mit original proportionen einfügen, geht das?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

Rahmen mir rechter Maustaste anklicken und mal das Kontextmenu anschauen. Oder haben die das in CS3 vergessen?

Edith: Da hast Du doch nun wirklich alle Optionen, die man so braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

slownick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

ok, stimmt das geht natürlich, also erst mal bild an Rahmen an Bild Proportional anpassen und dann eben wieder umgekehrt. Na wenn es sonst nicht eleganter geht, passt das, danke. Ich dachte halt es gäbe was "in einem Rutsch"
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

Was soll da, wenn ich fragen darf, in welcher Form eleganter werden?

Ich weiss doch vorher, wie groß der Bildrahmen sein soll; dann pass ich proportional an und der Kaffee ist durch.

Und wenn ich ein Bild platziere, dann ist der automatische Bildrahmen genauso groß wie das Bild.


Sorry, ich erkenn das Problem irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

johanna52

Interessierte

AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

Hallo,

da gibt es in CS3 etwas neues.
- ziehe einen Bilderrahmen auf
- gehe in die Palette Objektstile auf das Icon für "Neuen Stil"
- jetzt Doppelklick auf den neuen Stil
- im Dialogfenster Rahmeneinpassungsoption aktivieren und im Auswahlmenü Einpassen: Inhalt proportinal anpassen bzw. füllen

--> so kann man schnell mehrere Bilder hintereinander verteilen ohne jedesmal extra die Bilder einzupassen
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

Feine Sache. Da sieht man wieder, dass ich mit InDesign fast nix mehr mache, man rostet ein. ;)

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann geht das aber am Grundproblem des Posters vorbei, denn wenn ich ein Bild platziere, dann ist der Rahmen exakt um das Bild rum, also schon eingepasst. Er hat ja das Problem dass er z.B. ein Bild reinholt, welches Größer als die Arbeitsfläche ist.


Edith: Ich hab mal eine saublöde Frage. Ich leg einen Objektstil an, okay. Aber den muss ich doch dann dem einzelnen Rahmen wieder zuweisen, oder nicht? Ich will ja nicht zwingend nur angepasste haben. Oder hab ich da einen Schritt überlesen?
 
Zuletzt bearbeitet:

johanna52

Interessierte

AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

klar, der Objektstil muß genau wie die Absatzformate durch anklicken zugewiesen werden.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

Dann hält sich aber die Zeitersparnis im sehr überschaubaren Rahmen auf. Ob ich nun einen Objektstil zuweise oder den entsprechenden Shortcut für die Anpassung verwende tut sich nix.

Bei mehreren Textrahmen funktioniert es "auf einmal" auch nur durch vorherige Gruppierung.

Fazit: Für die Einpassung bringt es nix. ;)
 

johanna52

Interessierte

AW: Fotos im Original-Verhältnis platzieren?

kommt immer drauf an, was man vor hat.

in den kostenlosen Filmen ist das ganz gut zu sehen:



hier dann unten:
Adobe InDesign CS3 - Platzieren und Anpassen
und auch Adobe InDesign CS3 - Dateien platzieren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben