Anzeige

Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Pauline, 08.03.2013.

  1. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    Hallo,

    gibt es in LR eine Möglichkeit im Entwickeln-Modul nach dem verwendeten Objektiv zu filtern?

    Hintergrund meiner Frage ist, daß ich in Abhängigkeit vom verwendeten Objetiv die Objektivkorrektur anwenden möchte (also alle Fotos z.B mit dem Tamron 17.50 auswählen und dann über automatisch synchronisieren in der Objektivkorrektur das entsprechende Objektiv auswählen).

    Vielen Dank im voraus
    Pauline
     
    #1      
  2. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    erkennt lightroom das verwendete objektiv nicht automatisch? wenn ich camera raw von ps aus starte und dann objektiv korrektur aktiviere, bekomme ich das verwendete objektiv automatisch angezeigt. oder was willst du machen?
     
    #2      
  3. Zonga

    Zonga Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Lightroom, CS6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 & 550
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    "Filtern" tust du im Bibliotheksmodul. Dort kannst du unter den Metadaten auch nach Objektiven filtern. Anschließend kannst du alle markieren und im Entwickelnmodul die passende Objektivkorrektur auswählen. Zur Vereinfachung hab ich mir für jedes Objektiv eine entsprechende Benutzervorgabe erstellt.

    Das klappt aber nicht immer und dann kann es zu putzigen Effekten kommen. Somit macht es durchaus Sinn eine "manuelle" Objektvkorrektur vorzunehmen.

    LG Zonga
     
    #3      
  4. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Bitte entschuldigt falls ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt habe.

    Ich habe z.B einen Ausflug nach XY gemacht und dabei 500 Fotos mit 4 verschiedenen Objektiven zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlicher Reihenfolge geschossen.

    Nachdem ich diese Fotos in LR importiert habe, möchte ich alle Fotos für das jeweilige Objektiv auswählen und die Objektivkorrektur durchführen.

    Klar könnte ich durch alle Fotos gehen und mit gehaltener CTRL-Taste die zum jeweiligen Objektiv gehörenden Fotos auswählen..., aber das ist mir zu mühsam. Das muß doch auch anders gehen.

    VG
    Pauline
     
    #4      
  5. karsten1077

    karsten1077 Bin wieder da

    Dabei seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    1.901
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lemgo
    Software:
    CS6 Master Collection, Quark XPress 8
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    ok dann ist es was anderes. direkt von ps aus hat es bei mir immer funktioniert.
     
    #5      
  6. FrankHe56

    FrankHe56 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    765
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lüdinghausen
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom5
    Kameratyp:
    Canon DSLR u.a., Pansonic Lumix FZ30, Nikon EM, Rolleiflex SLX
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Hat doch Zonga schon erklärt:
    Dazu mußt Du zuerst ins Bibliotheksmodul, da kannst Du filtern (Ansicht / Filterleiste anzeigen, dann in Metadaten "Objektiv" auswählen). Dann werden nur noch die Fotos für das gewählte Objektiv angezeigt. Ab ins Entwickeln-Modul und die Objetivkorrekturen anwenden.
     
    #6      
  7. Zonga

    Zonga Aktives Mitglied

    2
    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Lightroom, CS6
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77 & 550
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Ich hab dich schon richtig verstanden. Aber vieleicht ist das was ich sagen wollte nicht richtig rüber gekommen.
    Also noch mal:
    1. Auswahl erfolgt im Bibliotheksmodul. Da kann man im Filter einstellen: Zeige mir alle Bilder die mit dem Objektiv xa gemacht wurden. Dann blendet LR alle anderen Bilder aus.
    2. Du machst Ctrl-A (Alle markieren)
    3. Gehst in das Entwickelnmodul, kontrollierst das AutoSync eingeschatet ist und stellst die richtige Objektivkorrektur ein.
    4. Du gehst wieder in das Bibliotheksmodul und änderst die Filtereinstellungen auf ein anderes Objektiv und machst mit Punkt 2 weiter.

    Das dauert bei 500 Bildern und 4 Objektiven ca. 3 Minuten.

    LG Zonga
     
    #7      
  8. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Sorry, aber bei mir fehlt diese Filterung nach dem Objektiv. Ich kann nur auswählen:

    Belichtungsinformationen
    Bewertet
    Filter aus
    Kamerainformationen
    Markiert
    Nicht bewertet
    Nicht verwendet
    Ortsspalten
    Standardspalten

    Wenn ich Belichtungsinformationen oder Kamerainformationen auswähle tut sich aber nichts. Ich finde keine Möglichkeit das Objektiv auszuwählen

    VG
    Pauline
     
    #8      
  9. sirod210

    sirod210 Nicht mehr ganz neu hier

    11
    Dabei seit:
    20.04.2009
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    LR5, PS CS6
    Kameratyp:
    Canon
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Zuerst, falls noch nicht geschehen, unter Ansicht die Filterleiste anzeigen lassen (Shortcut: <).
    In der Rasteransicht erscheint dann oben eine Zeile Bibliotheksfilter dort Metadaten anklicken und gewünschtes Objektiv auswählen.

    Oder im Menü Bibliothek | Nach Metadaten filtern | Metadatenfilter aktivieren

    hoffe das hilft Dir weiter
    LG
    Doris
     
    #9      
  10. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis. Ich habe immer die Lupenansicht aktiv um die Fotos beurteilen zu können. Die Rasteransicht nutze ich eigentlich nie, da ich unten den Filmstreifen habe und so von einem Bild zum nächsten gehe.

    VG
    Pauline
     
    #10      
  11. pwfoto

    pwfoto Moin!

    Dabei seit:
    11.12.2009
    Beiträge:
    698
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creativ Suite CS6, LR6 (Win10)
    Kameratyp:
    EOS 700D, G9
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Lasse dir in der Rasteransicht die Filterleiste anzeigen und klicke in einer Spalte auf den kleinen Pfleil rechts oben. Füge eine Spalte hinzu. Dort kannst du dann diverse Metadaten auswählen, u.a. das Objektiv.
     
    #11      
  12. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Hallo
    Über die Bibliothek kann nach dem Objektiv gefiltert werden.

    Vorschlag:
    Im Bereich Sammlung eine eigene Smart Sammlung erstellen, Namen hinterlegen und statt Bewertung auf Objektiv gehen. Somit sollte über das Objektiv gefiltert werden können.
    [​IMG]
     
    #12      
  13. el_duende

    el_duende Guest

    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Warum dieses vorgehen? Hab ich auch schon probiert. Aber meistens klappt es nie so richtig und man muß von Hand nacharbeiten. Verlaß ist auf die Objektivkorrektur nicht so richtig.
     
    #13      
  14. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.259
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern
    AW: Fotos in Lightroom nach Objektiv filtern

    Weil ich keine Muße verspüre das Ganze von Hand für jedes einzelne Bild zu machen.
    Ich will ja auch nur die Standardkorrektur damit durchführen, daß ich bei extremen perspektivischen Verzerrungen noch einmal Hand anlegen muß, ist mir bewußt. Aber das sind nur ein paar Prozent der Bilder (Gebäude, Kirchen etc.)

    VG
    Pauline
     
    #14      
Seobility SEO Tool
x
×
×