Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)“

C

coldtoad

Guest

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

Nun, ich habe selbst noch keinen...
Er bewirkt Entspiegelungen, die bei Wasser und Himmel zu einem kräftigeren Blauton führen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

Richtig, er entspiegelt, weil er polarisiertes Licht sperrt. Das kann einen satteren Himmel zur Folge haben, Spiegelungen von Wasser, Fensterscheiben, Lack, Plastik etc. entfernen. Allerdings tut er das nie ganz und gar, bzw bei allem, weil es vom Winkel abhängt, in dem das Licht auftrifft. Man muss ihn immer durch drehen einstellen und bei vielen Dingen sich damit auf einen Teilbereich beschränken (z.B. bei Wasser oder runden Formen).

Was er NICHT ist: Farbverändernd. Ein guter Polfilter macht keine kühle Lichtstimmung, er ist farbneutral.

Soviel zur Wirkung. Nun die Frage, inwieweit sollen denn (mal abgesehen vom Himmel, den man ganz leicht in PS korrigieren kann und der deswegen keine 2 Blenden Lichtverlust wert ist) die Wirkungen des Polfilters bei einer Aufnahme wie der von Oliver gezeigten helfen?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

@Calvin: Danke, ja, gegen die Sonne hat das schon einen Effekt. Das verstehe ich. Allerdings sind hier doch ohnehin sehr kurze Blenden im Spiel, oder nicht?
 
C

coldtoad

Guest

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

Wie gesagt, ich habe selbst keinen und hatte daher nur die Vermutung, dass man vielleicht mit so einem Filter weiter kommt. Das hat sich mit Deiner Erklärung nun erübrigt. Danke.

lg
 

Pointelist

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

Bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen und mußte es ganz gebannt lesen. Es gibt gute alte Weisheiten, eine besagt "Fotos entstehen im Kopf, die Kamera ist nur das Werkzeug". Man kann mit PS viel ausgleichen, reparieren und auch neu kombinieren, aber wenn die Basiskomponenten nicht stimmig sind wird´s immer irgendwo hakeln. Eine Gute Basis ist unverzichtbar. Und da unterscheidet sich die Klasse der Fotografen: die, die es auf den Punkt bringen und die, die es fotografieren und dann versuchen mit PS zu optimieren. Ich erinnere mich an ein Seminar in der Uni (war glaube ich ´85) mit Jaques Schumacher. Er referierte praxisunterstützt über Modefotografie und wir Rookies hatten natürlich alle unsere Kameras dabei. Auf einmal lösten fast gleichzeitig alle Kameras aus.
J.S.´s kommentar (sinngemäß): das war ein gutes Bild, aber um sich aus der Masse der Bilder abzusetzen muß man auf das Bild warten, was nicht jeder macht und was noch ein Schritt weiter geht.

Wie haben eigentlich die "alten Meister" wie z.B. Avedon, Meyerowitz, Leidmann, Adams .....uvam. Bilder gemacht, die heutigen nicht hinterherstehen?
 

Zeak

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

wurde hier schon die suchfunktion dieses forums angepriesen?
guck doch mal da... lol
 

rocky1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

ist die Sendung nich schon vorbei? naja ne neue is bestimmt schon wieder in planung..
aber super tipps.
 

pedali

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

wenn du fotos mit welchen von next topmodel vergleichst wirds schwierig, da hat schon einiges ein Profi hinter der Kamera in der Hand. Das qualitativ höchstwertige Ausgangsmaterial macht da viel aus. Ist so als würde man eine Band aufnehmen und die spielen einfach schlecht.... is auch schier unmöglich daraus eine geniale Produktion zu zaubern. :)
 
L

Lime_mit_Honig

Guest

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

Sehr gute Empfelungen, vielen dank!
 
D

dditt

Guest

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

hallo zusammen!

bin aufgrund dieses threads hier gelandet und habe mich daraufhin gleich angemeldet.

leider sind die bilder die oliver im post #101 verlinkt hat nicht mehr online.

hat die bilder noch jemand? würde die mir zu gerne mal ansehen.

vielen dank


gruß, dditt
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Fotos like Germanys next Topmodel bearbeiten :)

Schade, ich bin wohl zu spät. Hätte das Vorher/Nachher auch gerne gesehen...

Edit: Was sind eigentlich Sättigungsfarbstufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben