Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos mit Diggicam“

SternchenMG

Aktives Mitglied

also dann wage ich es auch einfach mal und zeige ein paar fotos mit meiner diggicam. bitte geht sanft mit mir um ;) . ne also ehrliche kritik ist schon angenehm. habe auch erst seit kurzem angefangen selber fotos zu machen um sie eventuell zu tuben usw. ich finde es wohl sehr schwer mit einer "einfachen diggicam" die passenden einstellungen vorzunehmen. also da hapert es bei mir noch gewaltig.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

oh vielen dank. das freut mich. zumal wie ich schon geschrieben habe dass ich noch gar nicht weiß wie ich bestimmte einstellungen an einer diggicam vornehmen kann. ist ja nun mal nicht zu vergleichen mit den sogenannten profikameras wo man doch einiges mehr einstellen kann.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

Der Schmetterling und die Echse sind schön getroffen - bei den ersten beiden Bildern liegt mir der Schärfebereich zu weit im Hintergrund...
 

tsom

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit Diggicam

Hallo,

ich finde die Bilder für eine "einfache Diggicam" auch echt super. Darf man denn erfahren mit welcher Kamera du arbeitest? Für eine Einfache Kamera sind die Winterbilder super belichtet. Ist nicht immer einfach ;)
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

vielen dank für eure kommentare. @ icede was genau heißt das? dass der hintergrund zu unscharf ist oder noch unschärfer sein könnte? sorry bin blutiger anfänger! @ tsom ich habe die Panasonic Lumix DMC-LS85.
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Fotos mit Diggicam

Ich hab keine Ahnung von diesen Kamera Einstellungen, aber die Tierbilder sind der Hammer! :daumenhoch:
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

hoppla, vielen dank. ehrlich gesagt habe ich jetzt erwartet richtig einen auf den deckel zu kriegen :D. aber das kann ja noch kommen ;). um so mehr freu ich mich schon mal über eure kommentare. wollte erst keine bilder hier zeigen von denen die ich bis jetzt gemacht habe weil hier so tolle fotos zu sehen sind. naja soll ja auch ein hobby bleiben aber gewisse ansprüche hat man ja doch schon und möchte auch mal ein paar tolle fotos machen.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

@ icede was genau heißt das?
wie gerade schon geschrieben wurde, wäre es gut gewesen, wenn bei deinen Bildern die exif-Daten noch drinnen gewesen wären - das sind Daten, die die Cam automatisch mit ins Bild rein speichert, wo z.B. Objektiv, Brennweite, Belichtungszeit usw. enthalten sind. Diese hast Du vermutlich beim Speichern der Bilder mit löschen lassen.
Zu Deiner Frage: Nein - nicht der Hintergrund ist zu unscharf, sondern der "scharfe Bereich" ist zu weit in den Hintergrund gerückt (das kann bei nem Makro schnell mal passieren).
Beispiel 1 - die Hummel im ersten Bild: der scharfe Bereich liegt im Übergang von dem schwarzen zum orangen Teil des Hinterns der Hummel - besser finde ich wäre, wenn vorne der Kopf scharf abgebildet wäre.
Beispiel 2 - die Fliege im zweiten Bild: dort liegt die Schärfe auf der dem Betrachter abgewandten Seite des Fliegenkörpers - also zu weit "hinten" (im Bild). Kannst Du auch gut daran erkennen, dass der dem Betrachter abgewandte Flügel am Ansatz scharf ist. Auch hier wäre es - meiner Meinung nach - "schöner" gewesen, wenn die Schärfe auf Höhe des dem Betrachter zugewandten Auges gelegen hätte.
Ich weiss aber wie schwierig das beim Makro auf kurze Distanz mit beweglichen "Zielen" ist. Hoffe die Erläuterungen haben etwas geholfen....
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

danke icede das hast du wunderbar beschrieben. habe es verstanden und kann es nachvollziehen bei nochmaligen hinschauen mit deiner beschreibung. leider habe ich zur zeit noch keine ahnung wie ich es selber einstellen kann. ich denke das waren mit rumspielen an der cam wohl schon fast "Glückstreffer". aber ich werde weiter dran arbeiten.
ja SBCriss Digitalkamera:D. aber wie schon geschrieben wahrscheinlich Glück gehabt :lol:
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Fotos mit Diggicam

Sehr gute Bilder nur Fehlen mir die Daten das man mal sehen kann mit was für einer Blende ect fotografiert wurde. Die Tierbilder sind absolut Klasse geworden.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

danke fantaflascher. da habe ich wohl beim abspeichern was falsch gemacht oder so. habe ich mich bis jetzt auch nie drum gekümmert um sowas. muss ich wohl in zukunft drauf achten. oder gehen die vielleicht verloren wenn man sie auf zb einer hp hochlädt und von da aus hier einsetzt? ich habe wirklich keinerlei ahnung sorry.
 

vlemgen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit Diggicam

Echt super Bilder. Welches Objektiv und welche Kamera wurden verwendet?
Mir gefallen alle Bilder.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

Gute Fotos! Beim ersten müsste die Schärfe auf den Augen liegen. Bei der Echsewäre etwas mehr Platz nach links und oben besser. Für die Winteraufnahmen ist es mir zu früh ... aber dem Schienenbild hätte Mittigkeit ausnahmsweise mal gut getan. Am besten gefällt mir das mit der Schwebefliege.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

danke euch für eure kommentare. @ vlemgen wie schon geschrieben habe ich sie mit einer Panasonic Lumix DMC-LS85 gemacht. genaueres kann ich selber nicht mehr sagen. habe "rumgespielt". die exif-Daten sind wohl beim abspeichern verloren gegangen. habe nie drauf geachtet... bis jetzt.
@greywolf danke dir, icede hat mich auch schon auf die schärfe aufmerksam gemacht. werde versuchen es mir zu herzen zu nehmen. was aber eben bei einer diggicam nicht so einfach zu sein scheint.
 

cuqui

NachtEule

AW: Fotos mit Diggicam

wow, sind schon ein paar sehr schöne dabei, dafür dass du ein anfänger bist, hast du gut gemacht.
 
AW: Fotos mit Diggicam

wow respekt, mit ner digicam, der schmetterling hat es mir angetan. dann wird es zeit dir ne spiegelreflex zu holen, denn die macht das noch viel besser xD. beim schmetterling könnte man es denken, das du das mit einer slr kamera aufgenommen hast.
 

SternchenMG

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit Diggicam

vielen vielen lieben dank. ich freue mich wahnsinnig dass euer urteil so gut ausgefallen ist. sowas motiviert doch einen anfänger. also kann man auch für den hausgebrauch mit einer diggicam schon mal ein schönes bild erwischen.
@kikidawn... dafür wirds leider nie langen. durch schwerbehinderung darf ich nicht mehr arbeiten gehen und muss meine tochter mit durchbringen. also wird immer eine diggicam mein begleiter sein. aber ich mach es ja auch nur als hobby. das muss dann eben reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben