Anzeige

Fotos mit Geschichten verbinden

Fotos mit Geschichten verbinden | PSD-Tutorials.de

Erstellt von PeterGrusel, 06.01.2012.

  1. PeterGrusel

    PeterGrusel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II / 7D / 60D
    Fotos mit Geschichten verbinden
    Ahoi!

    Vor Kurzem habe ich mich gewagt eine Fotoserie zu starten, bei der ich versuche immer eine Geschichte mit dem Bild zu verbinden. Ich habe also Ideen für das jeweilige Bild ausgearbeitet und mir dann dazu eine Art Kurzgeschichte ausgedacht und aufgeschrieben.

    Hehe, jetzt wusste ich nicht, ob ich das wirklich veröffentlichen kann, denn ich bin kein professioneller Schreiberling, aber andererseits fand ich es mal ganz interessant und hab´s einfach mal gemacht!

    Würde gerne einfach mal wissen, ob ich mir sowas in Zukunft schenken kann, oder ob es vielleicht für den ein oder anderen doch von Interesse sein könnte...

    Wer nicht an der Geschichte interessiert ist, der kann gerne Kritik zu den Bildern abgeben! Ich habe mich hier an einer Langzeitbelichtungstechnik probiert, die dem Ganzen dieses Schleierartige verleiht! Es sind keinerlei Photoshop Effekte zur Anwendung gekommen, außer das ich ein wenig an den Farben rumgespielt habe (minimal). Achja, und ich habe noch ne ganz leichte Textur darübergelegt, aber die sollte kaum zu sehen sein!

    Wie auch immer, hier mal ein paar Bilder (wer an der Geschichte dazu interessiert ist, klickt einfach auf´s Bild! Die Geschichte gibt´s dann jeweils in Englisch und Deutsch):

    Das Lesende Buch (Teil 1-4)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Der Surreale Träumer
    [​IMG]


    Der Dahingeschiedene
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    #1      
  2. Fotogena

    Fotogena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland und Wahlheimat Norddeutschland
    Software:
    PS CS 6
    Kameratyp:
    Olympus: E-330 und E-5
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Hallo Peter,

    ich finde die Idee und deinen Stil - die Bilder per se ;) - gut.

    Allerdings ist die Präsentation in Flickr m. M. nach nicht besonders günstig. Der Text sollte dichter am Bild sein, dass man beim Lesen das Auge auch über das Bild schweifen lassen kann. Vielleicht Flickr mit einem Blog verbinden?

    Viele Grüße
    Fotogena
     
    #2      
  3. PeterGrusel

    PeterGrusel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II / 7D / 60D
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Da gebe ich dir Recht! Flickr ist nicht die beste Plattform um dieses sinnvoll miteinander zu verbinden, aber ich plane derzeit mal wieder eine Aktualisierung meiner Website und dort wollte ich dann einfach den Text näher mit dem Bild verbinden. Das dauert aber noch nen Moment und deshalb gibt´s das erstmal nur bei Flickr, da ich mir somit schon mal erste Reaktionen darauf erhoffe, ob das überhaupt sinnvoll ist! :)

    Ich bin derzeit noch am grübeln, was einen Blog angeht... war lange Zeit bei Blogspot und bin dann zu Tumblr umgestiegen, da man dort bessere Anbindungen hat, aber ich bin mal wieder am überlegen, ob man nicht was anderes ausprobieren sollte, Wordpress z.B....

    Naja, freut mich aber, dass sich mal jemand zu Wort gemeldet hat und die Sache in Ordnung findet! Danke! :)
     
    #3      
  4. Fotogena

    Fotogena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland und Wahlheimat Norddeutschland
    Software:
    PS CS 6
    Kameratyp:
    Olympus: E-330 und E-5
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    ... dann schau dir doch auch das mal an: http://de.jimdo.com/
    Du kannst alle social medias damit verbinden, deine Website so gestalten, dass du sie auf allen Geräten darstellen kannst (PC, Smartphones, Tablets etc.) ...

    Gruß
    Fotogena
     
    #4      
  5. TJ_

    TJ_ Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Ahoihoi
    mir gefallen die Bilder und der damit verbundene Text sehr, von wegen kein Schreiberling ;) durch die Wortwahl wird schön die träumerische Aura der Bilder eingefangen ..weiter so :)
    lg
    tj
     
    #5      
  6. luftschiffpirat

    luftschiffpirat Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Pentax K5 DSLR
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Also ich finde deinen Stil wunderbar und kann dir nur sagen, dass du mit deinem Projekt guten Gewissens fortfahren kannst.
    Wenn du Ambitionen und etwas Kleingeld hast, empfehle ich dir, ein Fotobuch anzufertigen, wenn du mit allem fertig bist. Leider kann man das dann nicht online sehen ;)
     
    #6      
  7. PeterGrusel

    PeterGrusel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II / 7D / 60D
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    ahoi! habe mal eine neue geschichte online gestellt!

    Der Dahingeschiedene
    [​IMG]
     
    #7      
  8. Kinnskjaer

    Kinnskjaer Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.11.2011
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberfranken
    Software:
    Photoshop CS2, Paint Shop Pro
    Kameratyp:
    Canon 350D
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Das ist ja man eine tolle Idee. Die "Dahingeschiedene" gefällt mir am besten. Auch die Geschichte dazu...
     
    #8      
  9. Roxania

    Roxania Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    234
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PI und PSE 6 und Photoshop Elements
    Kameratyp:
    Nikon D 3000
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Peter eine super Idee und genial umgesetzt ich versuche das schon seit Jahren udn irgendwie will es mir nich richtig gelingen.
     
    #9      
  10. Fotogena

    Fotogena Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland und Wahlheimat Norddeutschland
    Software:
    PS CS 6
    Kameratyp:
    Olympus: E-330 und E-5
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    Hallo Peter,

    mach' mal weiter :nick:

    Gruß
    Fotogena
     
    #10      
  11. RosiS

    RosiS Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    110
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CS5.5
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    wie meine Vorredner schon beschrieben hatten ... der Text ist vom Bild zu weit weg ... dennoch eine super Idee!
     
    #11      
  12. PeterGrusel

    PeterGrusel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    140
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark II / 7D / 60D
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    hätte echt nicht gedacht, dass ihr euch alle so dafür begeistern könnt! :) das motiviert natürlich weiter zu machen! eine neue geschichte ist auch schon in der mache, diesmal wird sie allerdings etwas länger werden.

    @RosiS: welches bild und welchen text meinst du denn genau? beim "das lesende buch" wollte ich ursprünglich nur ein bild nehmen, aber ich konnte mich nicht entscheiden und habe dann einfach mehrere genommen und den text aufgeteilt :) die einzelnen bilder sollen NICHT den jeweiligen abschnitt im text wiederspiegeln!
     
    #12      
  13. clara2fall

    clara2fall Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    171
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nds
    Software:
    PI 11, X3, PSP X12, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D
    Fotos mit Geschichten verbinden
    AW: Fotos mit Geschichten verbinden

    die fotos finde ich gut, und die idee ist nicht schlecht. es ist sicher nicht so leicht, wie man es sich vorstellt.
     
    #13      
x
×
×