Anzeige

Fotos mit Glanzeffekt

Fotos mit Glanzeffekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Dalla, 25.06.2010.

  1. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotos mit Glanzeffekt
    Hallo,
    auf vielen Fotos fällt mir dieser tolle Glanz auf.
    Dabei ist es egal ob es sich um Portraitfotografie oder Lanschaftsfotografier handelt.
    Beispiele:

    Foto Kegelrobbe :) - Bild von Thilo Bubek aus Tiere - Fotografie (21194984) - fotocommunity.de

    Foto Morgensonne - Bild von Kater C. aus Landschaft - Fotografie (17487922) - fotocommunity.de


    Foto .. Ninja - 2 .. - Bild von Klaus Tesching aus Mensch - Fotografie (19014148) - fotocommunity.de

    Mich würde interessieren wie ich diesen Glanz auch in meine Bilder zaubere, ist es mit photoshop möglich und wenn ja wie?
    Ich weiß das Licht eine riesen Rolle dabei spielt, aber ich habe nun leider keine Studio zu Hause und würde den Effekt gerne mit Photoshop erstellen, hat jemand ein paar Tipps oder Ideen für mich?
    Oder vielleicht ein link zu einem guten Tutorial?
    Im Voraus 1000 dank!
    LG
     
    #1      
  2. taffrot

    taffrot Hat immer langweile...

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    850
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D V11.5; Photshop CS5; phpDesigner 7
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Einen Glanz direkt, kann ich nicht beobachten, aber ich glaube ich weiß was du meinst.

    1. Ist natürlich das eigentliche Foto sehr wichtig.
    2. dennoch liegt auch viel in der Post-Production.

    Mein Tip: Schau dir mal die Tutorials zur Bildbearbeitung an.

    Grüße
     
    #2      
  3. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.758
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Sorry, anhand der ausgewählten Bilder kann ich keine Übereinstimmung in irgendeiner Form entdecken. Schon gar keine, die sich irgendwie mit dem Begriff Glanzeffekt assoziieren ließe. Was meinst du denn nun genau?
     
    #3      
  4. NikHobohm

    NikHobohm Fotograf, Kommunikationsdesigner

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    2.813
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Software:
    Adobe Design Premium 6, Lightroom 6, Nik Complete Collection
    Kameratyp:
    EOS 1DX, EOS 7D, EOS 5D
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Hallo Dalla,

    das Geheimnis liegt schlicht und ergreifend im richtigen
    Licht beim fotografieren.

    Wie Du anhand Deiner Beispielfotos ja selbst gesehen hast
    brauchst Du kein Studio, um gutes Licht zu bekommen sondern
    das richtige Auge dafür.
    Gutes Licht hat man zum Beispiel zu früher Morgen- und
    zu später Abendstunde, aber das ist kein Muss.

    Gruß, Max
     
    #4      
  5. essdreipro

    essdreipro Guest

    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    ausser in deinem dritten Beispiel ist das ganze Geheimnis ... vorhandenes Licht, vorhandenes Licht und nochmal vorhandenes Licht ...

    der/die Fotografen waren zum perfekten Zeitpunkt des optimalen Lichts anwesend und haben dieses 'Geschenk' hervorragend umgesetzt ...

    mache dir einmal die Mühe und fotografiere ein Motiv - z.B. einen Baum - zu verschiedenen Tageszeiten ... Du wirst sehen, wie das Motiv variieren wird ...
     
    #5      
  6. donjamon

    donjamon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    51
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D40x
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Ich denke, es liegt am Licht, aber auch am Objektiv. Dieser Glanz kommt durch knackig scharfe Bilder zustande, die man mit einem guten Objektiv erhält
     
    #6      
  7. DDpix

    DDpix Fotograf

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    840
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Olympus OM-D EM-1
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Sorry aber was versthet Ihr/Du unter glanz? :?: Ich raff das irgend wie nicht. :D
    Das Licht hat doch was mit der Lichstimmung des Bildes zutun, Schärfe hat was mit Schärfe zutun. Aber was meinst Du bei einem Landschaftsbild mit Glanz?
     
    #7      
  8. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Ausgewogene Belichtung, nicht der Hauch einer Unschärfe, kaum Rauschen und geringe Tiefenschärfe was große homogene Flächen im Hintergrund erzeugt. Das ist jetzt was ich aus den Bildern entnehmen kann. Glanz finde ich auch nicht :) Eigentlich sollten Fotos genau so aussehen. Du kannst ja vielleicht mal ein Negativbeispiel posten, damit man weiß was für dich der Unterschied zu anderen Bildern ist.

    Gruß
     
    #8      
  9. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    ..sorry ich hab mich falls ausgedrückt. ich meine "brillianz" in den fotos. Die Fotos wirken so "klar" meine dagegen sehen immer etwas flau und ausdruckslos aus :(
     
    #9      
  10. northC

    northC Hat es drauf

    1
    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    2.135
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Creative Suite CS5 - Lightroom 4.2
    Kameratyp:
    FujiFilm FinePix F31fd - Canon EOS 7D
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Am besten nimmst du die Antworten aus deinem ersten Thread in dem du genau die gleiche Frage gestellt hast:
    http://www.psd-tutorials.de/modules...078-brillante-bilder-fotos-erstellen-wie.html
     
    #10      
  11. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Fotos mit Glanzeffekt
    AW: Fotos mit Glanzeffekt

    Viel ist auch durch eine starke Rauschreduzierung zu machen, dadurch wirken die Bilder sehr klar und glatt :)
     
    #11      
  12. Dalla

    Dalla Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    weiblich
    Fotos mit Glanzeffekt
    #12      
  13. basteltante

    basteltante PS-Beginner

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    422
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PI + CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Fotos mit Glanzeffekt
    #13      
x
×
×