Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos mit Modell austauschen und selektieren z.B. über PDF Formular“

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo ich habe eine Frage bzw suche eine Lösung für den folgenden Sachverhalt:
Nach einem Shooting mit Personen möchte ich Ihnen ein PDF zur Verfügung stellen, welches die von mir ausgesuchten Bilder zeigt.
Damit soll mir der Kunde /das Modell hinterher sagen welche Bilder sie bearbeitet oder zb in Orginalqualität haben will.
Soweit so gut ich nutze hierzu die Funktion Drucken /Einzelbild/Kontaktabzug in Lightroom und habe mir da ein Template vorgerichtet.
(von mir zur Selektion vorgegebene Bilder werden mit diversen Metadaten angezeigt)

Jetzt zu meinem Problem :
ich würde es gern so machen, dass das Modell oder zb der Kunde direkt im PDF markieren kann, welche Fotos er haben will und es mir dann zurücksenden kann. zb über ein Häckchen am Bildrand oder wie auch immer in dem PDF Kontaktabzug.

Generell bin ich auch für andere Lösungsvorschläge oder Ideen offen ich suche nach einer geeigneten Lösung zur Kommunikation mit Kunden/Modellen.
Dabei soll möglichst ohne Handarbeit ein Bildersatz verschickt werden können und wieder mit Wunschbildern zurück an mich.
In PDF Form wäre es einfach und übersichtlich,aber ich wäre auch für andere Formen offen, die sauber und ordentlich verpackt zum Kunden gehen können. (PDF hats mir irgendwie angetan)
 

radler54

Nicht mehr ganz neu hier

hallo, wenn dein Kunde/Modell den Acrobat Reader installiert haben, lassen sich mit dem Werkzeug "Notiz hinzufügen" Texte in der pdf-Datei speichern. Mit dem Werkzeug "Text hervorheben" lassen sich Markierungen in die pdf-Datei einfügen. Anschließend Datei speichern und zurücksenden.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

die Notiz- und Hervorheben-Funktion funktioniert nicht nur bei dem Acrobat Reader sondern auch bei den (meisten) anderen PDF-Readern. Für mich ist das PDF-Dateiformat dasjenige, das bei den allermeisten PC-Nutzern verfügbar ist, egal ob Windows, Mac oder Linux. Zur Not kann sich jeder Anwender einen passenden PDF-Reader kostenlos downloaden.

Gruß
Armin
 

bopsteffo

Master of Desaster

Also ich will die Fotos nicht unbearbeitet zur Verfügung stellen , Kontaktabzug ist mir ebenfalls wohlbekannt.
Mein Workflow soll so sein das ich die schönsten Bilder vorsortiere , und die Grundlegende Bearbeitung mache wie Weissabgleich Objektivkorrektur etc . schärfen usw und so fort. Dann ein Kontaktabzug an das Modell zur Prüfung, ob ihr meine Auswahl gefällt und welche Bilder davon ich jetzt aufwendiger bearbeiten soll. Zum Beispiel in Photoshop ,da ich nicht 100 Bilder aus einem Shooting bearbeiten will bis ins letzte Detail.

Gegebenenfalls auch welche Bilder das Modell direkt so haben will soll sie vermerken können .
Ich möchte mir auch zukünftig eine Effektpalette in Lightroom anlegen um eine Serie mit einem Effekt zu versehen.

Über den Kontaktabzug kann man ja normalerweise den Dateinamen oder die Bildernummer erkennen. Und diese Infos will ich dann eben vom Modell in PDF Form zurück . Schön wäre wenn man dies mit Häckchen oder einer Liste realisieren könnte.

Mittlerweile bin ich mit Indesign auf eine schöne Lösung gekommen mit der man ein interaktives PDF erstellen kann und so sieht mein PDF Bestell/und Vorauswahlbogen zurzeit aus:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben