Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte“

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo hier im Forum,
ich habe eine Frage, die vielleicht speziell die Fotografierenden hier im Forum beantworten können bzw. Tipps geben:

Bei einer Ausstellung (Katzen) soll ich einige Fotos machen. Der Vorsitzende des Vereins möchte mir "Chips" (eine Speicherkarte) geben. Ich soll mit dieser die Fotos (mit meiner Kamera) aufnehmen und ihm die Speicherkarte wieder aushändigen.

Irgendwie sträuben sich mir doch die Haare. Ist solche eine Vorgehendweise überlich, kennst das jemand und/oder hat einen Ratschlag.
Danke und Gruss :)
 

DetDau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Dann laß Dir das Fotografieren bezahlen, umsonst ist der Tod...
Gruß Detlef
 

Rata

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Ich lehne das „Aushändigen“ eigener Photos grundsätzlich ab!
Anfang der 70er habe ich bei einigen sehr sehr speziellen Aufnahmen das Filmmaterial noch unentwickelt ausgehändigt, da lag aber ein Sinn drin: Geheimhaltungsverpflichtung.

Du mußt wissen, ob Du es machst ;)

Übrigens: Du könntest – die richtige Kamera vorausgesetzt – Deine Urheberschaft gleich in das RAW rein schreiben. Ich würde es auf alle Fälle tun.
Urheber der Photos bist ohnehin Du, die Urheberschaft kann man nach deutschem Recht nicht übertragen.


Aber verrate doch mal, warum der Vereinsvorsitzende solches von Dir verlangt.
Weise ihn mal auf Urheberrecht und Verwertungsrecht hin, ihm scheint da einiges nicht klar zu sein.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

msblacky

Helper

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Hallo,

also ich würde die Fotos immer erst mal auf meiner Karte machen und dann über evtl. ein Notebook es dann auf seiner Karte speichern, er sollte sich wirklich mal das UrhR genau durch lesen. Du machst die Fotos und nicht er, also liegt das erst mal bei Dir. Wenn nur er die Fotos haben möchte dann soll er doch mit seiner Kamera eigene machen.

msblacky

PS: behalte Dir mal Anfang bis Mitte Dez. vor, da wird es wahrscheinlich unseren nächsten Stammtisch geben
 

roweso

sehr verärgert

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Vorsicht,
entweder der Typ ist gerissen oder geizig. In Kombination ist das gefährlich.
Wie schon von Anderen geschrieben, das U-Recht liegt bei Dir.
Sollte es ohne Kohle laufen, erst recht.
Diese Spielchen sind nicht neu.
Grüße
 

Ivoire

Pixelschubse

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Kann deine Kamera zufällig zwei Karten verwalten? Dann hättest du zumindest jeweils eine Kopie auf deiner eigenen Karte.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Dann mach es doch so dass Du den Job für einen zu vereinbarenden Betrag annimmst. Die Karten rückst Du aber erst gegen Barzahlung des kompletten Betrages raus. Urheberrecht hin oder her, wenn der Betrag in Ordnung ist kann man das machen. Sollte es dem Vorsitzenden zu teuer sein dann darf er sich gerne einen Anderen suchen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Es wurde thematisch zwar schon angesprochen, man kann es aber nicht oft genug sagen:

Alles, wirklich alles, was diesen Auftrag angeht (so Du ihn annimmst), schriftlich regeln:
Bezahlung/Entlohnung, in welchem Umfang die Bilder genutzt/verwertet werden dürfen (von Dir als auch vom Auftraggeber), inwieweit sie durch Dritte bearbeitet/verfremdet werden dürfen, Nennung Deines Namens bei Veröffentlichung und und und.

Und was die Karten angeht:
Stecke niemals (D)eine Wurst in einen unbekannten Senftopf. In diesem Fall umgekehrt.

Du weißt nicht, was auf den Karten drauf ist und was sie mit Deiner Kamera machen. Dass man Firmware manipulieren kann, zeigt Magic Lantern bei Canon. Es liegt also durchaus auch im Bereich des Möglichen, dass Dir eine fehlerhafte/defekte Karte oder Schadsoftware Deine Kamera abschießen.

Meine Meinung:
Nachdem sich Dir schon die Haare gesträubt haben, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Instinkt funktioniert. Lass die Finger davon, wenn Du den Auftrag nicht zum Überleben brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mek68

epibriere gerne

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

also ICH persönlich würde es schon aus folgendem Grund nicht machen:
Wer weiss schnon, welche Fotos von der Karte veröffentlicht/gedruckt werden?!
Was wenn der Veranstalter das schlechteste Foto veröffentlicht und alle wissen wer dieses Foto geschossen hat?
Ich gebe nur Fotos raus, welche ich an meinem Monitor gesehen, evtl. bearbeitet und dann für "gut" befunden habe.
Meine Nackenhaare sind immer noch oben...!

Greez
Matthias
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

So wie im Eingang beschrieben würde ich JEDEN stehenlassen, der sowas von mir verlangt...
Was macht der vereinsvorsitzende mit den Bildern, hat er Einwilligung der Tierbesitzer, daß diese Portraits weitergenutzt werden ? Etc. etc.
Im schlimmsten fall kommen die besitzer auf Dich zu, denn Du hast die bilder gemacht, ...

Klare Sache- vertrag, selbst wenn es nicht ausformuliert wurde, aber die wichtigsten Dinge drinnen stehen. Sonst kein Fuß in die Ausstellung ...
 
AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

NEVER EVER.

Wie mehrfach erwähnt, liegt das Urheberrecht sowieso unveräußerlich bei dir. Das bedeutet, du hast die Verantwortung dafür, aber anschließend keinerlei Kontrolle.

Ein schriftlicher Vertrag ist sowieso immer eine gute Idee, auch ohne diese übergriffige Konstruktion.

Ich würde das einfach ablehnen. Wenn er Fotos auf seiner Speicherkarte haben will, soll er sie selbst machen.

Ganz wichtig in der Auseinandersetzung: Begründe deine Ablehnung nicht.
Du fotografierst eben nur auf deine eigenen Speicherkarten, fertig. Wenn du erst ins Argumentieren und Rechtfertigen kommst, bist du in einer ganz blöden Position. Das brauchst du nicht. Sag einfach, so arbeitest du nicht, das machst du nicht, hast du nie gemacht und wirst du auch nie machen. Du verlangst ja auch gar nicht, dass er's versteht. Es ist einfach so.

Wenn er den Auftrag (wenn's denn einer ist) dann aus diesem Grund cancelt, weißt du genau: Du hast richtig entschieden.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

...hat er Einwilligung der Tierbesitzer, daß diese Portraits weitergenutzt werden ?. ...

Was soll man damit? Rechtlich braucht man die nicht, und aus "moralischen" Gründen zu fragen halte ich für übertrieben. Die Eigentümer dürften daran gewöhnt sein dass ihre Viecher fotografiert werden.

Insgesamt kommen mir die Antworten so vor als ob jeder hier in der Lage ist dass sowohl er selbst als auch die TE mit Fotos eine erwähnenswerte Schöpfungshöhe generiert. Wenn ich ehrlich sein soll klingt mir das mehr nach Prinzipienreiterei als nach rationalen Überlegungen.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich will der TE keinesfalls ein fehlendes Talent unterstellen. Doch allein die Tatsache dass sie hier fragt zeigt mir dass sie zwar sicherlich ein gewisses fotografisches Talent hat, vom semiprofessionellen Anspruch aber noch weit entfernt ist (sonst hätte sie die Frage nicht gestellt). Eine zu erwartende Schöpfungshöhe dürfte demnach kaum entstehen, wo genau liegt also das Problem?

Das Argument von Digicam mit der eventuell manipulierenden Software auf der Karte kann ich nachvollziehen (falls denn diese Frage hier zum Tragen kommt). Aber was sonst kann denn unterm Strich passieren? Man macht ein paar Fotos, bekommt Geld dafür und liefert die Fotos ab. Meine Güte, dann hat man halt mal keine Kopien der Dateien. Ist das in diesem konkreten Fall so schrecklich? Notfalls wechselt man zwischendurch mal die Speicherkarte und fotografiert damit ebenfalls wenn man für sich selbst auch ein paar Bilder von dem Getier haben möchte. Oder es entstehen auf der eigenen Speicherkarte Fotos die der Herr Vorsitzende auch gerne hätte. Kann er ja haben, gegen extra Geld.

Man muss nur darauf achten dass keine Menschen ohne deren Erlaubnis fotografiert werden. Denn diese Bilder darf man ohne Genehmigung nicht weitergeben geschweige denn veröffentlichen.

Wenn ein paar vermurkste Fotos dabei sind dann kann man diese ja löschen bevor man die Speicherkarte abgibt. Wenn der Preis stimmt (!!) dann spricht kaum etwas dagegen sich auf so einen Deal einzulassen. Und ob man sich damit seinen Ruf aufbaut oder schädigt hängt meines Ermessens eher von den Bildern ab als von den sonstigen vertraglichen Regelungen.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Lasse dich nicht übertölpeln, nur weil er dir einen Speicher zur Verfügung stellt. Die Rechte am Bild besitzt du und niemand anders. Ob du die Bilder kostenlos oder kostenpflichtig dem Auftraggeber gibst ist deine Sache.

Mache RAW-Bilder (müssen keine Belichtungsreihen sein) und entwickle sie in einem guten Editor zu hause. Jeder besitzt die Möglichkeit in den EXIF-Daten deinen Namen, Adresse und eMail nachzutragen. Damit ist ein Missbrauch weitestgehend ausgeschlossen.

Verweise auf das geltende Fotorecht. Leider habe ich hier im PSD nichts geeignetes gefunden (ich lasse mich gern korrigieren) Guggemada:
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

was ist denn hier los..?

da bittet ein Vorsitzender eines Vereins einen Bekannten(?) von einer
durch seinen Verein organisierte Ausstellung Fotos zu machen...

PUNKT...

er gibt ihm eine Speicher-Karte zur Verwendung und bittet diese
anschliessend an ihn zu seiner Verwendung, bzw. der des Vereins
zurückzugeben...

PUNKT...

wo lauert denn hier 'Urheberrechtsverletzung', 'Kosten', ggf. 'Rechnung' etc..?

wenn der 'Fotograf' diese Bedenken nicht im Vorfeld 'glas-klar' ausräumen
kann, dann Finger weg...

anderenfalls erweist er ja - als 'Profi' - den 'Nicht-Profi' ggf. einen großen Gefallen...
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Was ist Standard? Nur weil du einen Foddoabbarat hast, der teurer ist als meiner, gibt es dir kein Recht Standards zu postulieren. Ich habe mich Letztens davon überzeugen lassen müssen, das man Belichtungsreihen auch mit JPEG-Bilder machen kann und das sogar auf meiner eigenen :))) Ich war vielleicht von den Socken. Man lernt eben nie aus. Daraus kannst du entnehmen, das RAW-Bilder nicht zwingend unbedingt etwas mit Belichtungsreihen und umgedreht zu tun hat. Jede Cam macht RAW-Pics und nur Hosentaschencams konvertieren sie automatisch zu JPEG. Das ist vom jeweiligen BS abhängig.

Nun aber zur Sache:
Es ist zweifellos möglich das der Auftraggeber im Fotorecht völlig ahnungslos ist und meint, das er die Rechte am Bild besitzt, nur weil er den Speicherchip dem Fotografen leiht. Aus dieser Unwissenheit heraus kann man annehmen, das er weder mit einem der vielen Rohdatenformate noch mit den EXIF-Daten umgehen kann. Das war der Hintergrund meiner Message.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

wo lauert denn hier 'Urheberrechtsverletzung', 'Kosten', ggf. 'Rechnung' etc..?

wenn der 'Fotograf' diese Bedenken nicht im Vorfeld 'glas-klar' ausräumen
kann, dann Finger weg...
Keiner hat hier von Urheberrechtsverletzungen geschrieben. Das ist etwas ganz anderes. Du wirst aber nicht bestreiten das der Fotograph Rechte am Bild besitzt. Daraus können aber Urheberrechtsverletzungen und damit ein Rechtsstreit entstehen. Stelle dir blos mal vor, der Vereinsvorsitzende macht daraus eine Werbebroschüre mit Preisangaben für Tiere und Nachkommen. Da würde aber der Knipser blöd dreinschauen.

Im zweiten Teil hast du selbstverständlich recht, zusammengenommen besteht Verhandlungsbedarf, bei der der Fotograf als der Wissende die Initiative übernehmen muss.

Punkt
 
E

essdreipro

Guest

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

okay... schon verstanden...

die 'Diskussion' um das Urheberrecht ist/wurde ja nicht vom TE,
sondern von den hier 'Mit-Diskutanten' ins Gespräch gebracht...

grundsätzlich wäre meine Vorgehensweise im Vorfeld mit dem
Vorsitzenden des Vereins zu klären, was er erwartet und wofür
die Bilder wie verwendet werden sollen...

hier käme aus meiner Sicht vorab nur ein schriftliches Abkommen
in Frage...
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Fotos mit NICHT eigener Speicherkarte

Mir sind zwei Dinge aufgefallen:

1.) Bislang ist unklar, warum der Vereinsvorsitzende die Bilder auf seiner eigenen Karte haben möchte. Man (sprich der Fotograf) sollte ihn mal danach fragen. Eventuell denkt er tatsächlich so wie in #18 angesprochen.

2.) Niobe hat sich seit Eröffnung des Threads nicht mehr zu Wort gemeldet. Wir sollten mal eine Pause machen und ihm/ihr Gelegenheit geben, das bislang Geschriebene zu bewerten. ;)


Vielleicht sollte man die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen...

Ach jetzt aber! Wir sind hier in Deutschland! Da muss alles seine Richtigkeit haben! (Achtung Sarkasmus.)

Mal im Ernst:
Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Was aber, wenn der TO tatsächlich Geld sehen möchte (auch wenn es nur ein symbolischer Betrag ist) und der Verein die Bilder kommerziell nutzt? Oder wenn der TO die Bilder anderweitig verwenden möchte, der Verein aber meint, er habe Exklusivrechte? Dann steht der TO ohne Regelung im Regen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben