Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Fotos nach Aufnahme-Zeit und Datum umbenennen“

Hallo!

Durch (von mir dämliches:() kopieren sind mir über 2000 Fotos durcheinander umbenannt worden.
NEF und immer das dazugehörige JPG, dass soll ja auch dann nach der Sortierung und Umbenennung noch zusammen als Paar erkennbar sein.

So ein Mist......besonders nett, wo ich viele Panos machen wollte :'(....Jetzt bräuchte ich bitte mal Hilfe:

Ich habe CS5,
Elements 10,
Capturs NX2,
Nikon Transfer,
Nikon ViweNX2,
mit Faststone image viewer und
- Resizer
geht es auch nicht.

Zwar nach Tag=Datum, nicht aber noch nach Uhrzeit............

Wie kann ich die Fotos alle nach Aufnahme (Uhrzeit UND Datum) umbenennen? Ne, Stapelverarbeitung usw kann ich leider nicht.........Gibt es einkostenloses toll dafür oder einen einfachen (Frauen-) Trick, den ich mit meinen vorhandenen Programmen machen kann? Ich bin kein PC-freak........
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Rata

AW: Fotos nach Aufnahme-Zeit und Datum umbenennen

Wie kann ich die Fotos alle nach Aufnahme (Uhrzeit UND Datum) umbenennen?


Am Mac® - vielleicht hat ja jemand in Deinem Bekanntenkreis so ein Teil, würde ich mit „A Better Finder Rename" die doch wohl noch vorhandenen EXIF-Daten in die Dateiumbenennung weiterleiten.

Sollte mit Windows™ und passenden Programmen natürlich auch machbar sein.


Nur so als Denkanstoß :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Fotos nach Aufnahme-Zeit und Datum umbenennen

Hallo! Danke, aber sortiert mir Bridge denn zuerst auch die ganzen Bilder nach der Uhrzeit+Tag? Wenn ich die Infos im Dateinnamen habe, schön, aber ist das dann in der Sortierung auch berücksichtigt?
 
Hallo! Danke, aber sortiert mir Bridge denn zuerst auch die ganzen Bilder nach der Uhrzeit+Tag? Wenn ich die Infos im Dateinnamen habe, schön, aber ist das dann in der Sortierung auch berücksichtigt?

Wenn du Bridge sagst, wonach sie sortieren soll, dann macht sie das auch. Öhm ... Ist doch wie im Finder oder Explorer.

Was soll daran schlimm sein. Einfach machen statt Jammern. ;)

- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Fotos nach Aufnahme-Zeit und Datum umbenennen

Ich hatte das nur vom fummeligen Smartphone geschickt.

Noch ein paar Anmerkungen.
In der Bridge kannst du die Sortierreihenfolge nach Erstellungsdatum einstellen. das sollte schon mal den gewünschten effekt haben.

Oder über Stapelumbenennen dir den Namen mit dem Erstellungsdatum so neu erzeugen, daß du dann über den Dateinamen sortieren kannst.
Aber wenn die erste Metode funktioniert, hast du schon die Reihenfolge, dann sollte die Umbenennung z.b. mit einem Titel und einer fortlaufenden Zahl möglich sein.

Wenn du unsicher bist, spiele erst mal mit kopierten Bildern.
 

pwfoto

Moin!

AW: Fotos nach Aufnahme-Zeit und Datum umbenennen

Hallo, da du Faststone hast, kannst du es auch damit machen. Alle Bilder in ein Verzeichnis + im Programmfenster alle markieren, F4 Batch umbenennen und dann "$Y-$M-$D_#####" auswählen, ggf. noch Stunde $H, Minute $N und Sekunde $S hinzufügen. ### ist die fortlaufende Nummer.

Nur mal so eine Idee: hast du nicht noch ein Backup der Dateien unter altem Namen? Bei 2000 Bildern würde ich das mal vermuten (bzw. dringend empfehlen).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos nach Aufnahme-Zeit und Datum umbenennen

Hallo! Danke!
Nein, ich habe die Fotos alle direkt auf 2 Speicherplätze getan und umbenannt, weil ich den Fehler gemacht hatte, die Nummerierung in der Nikon zurückzu setzen (super unschlau!)! Vor dem nchsten Tag..................

Aber 2x habe ich sie natürlich. Wäre mir sonst viel zu riskant.
Mittlerweile ist es auch geschafft.
Fast Stone Viewer + resizeer, da kann man leider nur jpg usw., aber keine RAW mit machen/umbenennen. Daher kommt der nicht in frage. Das hatte ich da auch schon versucht. Ich hab es geschafft, Danek euch allen!!!
Jetzt noch Kommunionskarten designen + für Konfirmation, dann hab ich auch frei heute!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben